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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.02.2021, 11:32
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Standard Tausch Wartburg 2T gegen 4T Wabox

Mahlzeit...
In meinem Hohmann ist der originale 2Takter von Wartburg verbaut. Ich habe nichts gegen funktionierende ältere Technik, aber in diesem Fall möchte ich gerne diese 1:33 Dreckschleuder unter Beibehaltung des wunderbaren Lewo-Getriebes und evtl der Wasserpumpe gegen einen Wasserboxer von VW tauschen.
Ich will jetzt keine sinnbefreiten Diskussionen über mehr Leistung, Propelleranpassung, warum Wabox... - mir geht es nur um Informationen und Erfahrungen zur Marinisierung eines Wabox.
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  #2  
Alt 02.02.2021, 12:00
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Der Wasserboxer ist ja eher ein Exot unter den Motoren. Hast Du schon einen?

Vielleicht passt er vom Platz her ganz gut bei Dir, mag sein. Aber der Aufwand, einen Boxer einzubauen ist ja viel höher als bei einem Reihenmotor, schon wegen der komplizierten Krümmerführung.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #3  
Alt 02.02.2021, 12:31
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Tach Egge
Wenn Du das Lewo weiter nutzen willst solltest Du auch bedenken das der " kleinste" von den Wasserboxern glaub ich 140Nm hatte....
Gruß Jan
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  #4  
Alt 02.02.2021, 14:24
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Hallo Rocco, hallo Jan,
da mein Boot ziemlich flach ist, habe ich leider nicht den Platz nach oben den ich in dem Fall gerne hätte... Normale Reihenmotoren bauen leider höher auf als der Wartburg.
Die Geschichte mit dem Drehmoment habe ich natürlich nicht bedacht - wenn es nicht geht, dann darf sich mein Schrauber drum kümmern, der muss mir dann eh die Abgasanlage anpassen...
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  #5  
Alt 02.02.2021, 17:48
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Habe ich mir bald gedacht, dass es am mangelnden Platz nach oben liegt. Lada wäre keine Option? Weil Lotusumbauten mit Ladamotor gab es ja auch.
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  #6  
Alt 02.02.2021, 18:09
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Mein Schrauber ist Spezialist für (Wasser-)Boxer und arbeitet in einer Werkstatt für ältere Fahrzeuge. Erst wenn ihm die Ideen ausgehen, suche ich nach Alternativen.
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Beste Grüße, Egge
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  #7  
Alt 02.02.2021, 18:40
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Scheinbar hat "Dein Schrauber" Dein 100%es Vertrauen.
Was nicht schlecht ist.

Aber warum fragst Du dann hier?

By the way: was mir aufstösst:
"dann DARF sich mein "Schrauber" darum kümmern"
Etwas mehr Respekt bitte für die, die wirklich was können.
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Gruss, Dirk


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  #8  
Alt 02.02.2021, 18:46
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Scheinbar hat "Dein Schrauber" Dein 100%es Vertrauen.
Was nicht schlecht ist.

Aber warum fragst Du dann hier?

By the way: was mir aufstösst:
"dann DARF sich mein "Schrauber" darum kümmern"
Etwas mehr Respekt bitte für die, die wirklich was können.
Mein Schrauber schraubt an Autos, am liebsten an solchen, die den Boxer im Heck haben. Mit Booten hat er nicht so viel zu tun.
Mir geht hier es um die spezielle Technik: Wasserkühlung, Getriebe etc die eben anders als im Auto ist.

Damit dein Aufstoßen nicht so schlimm wird, hier eine Omep in Textform: ich bin sein Stromer und kümmere mich um seine Elektrik in Haus und Werkstatt.
Das ist ein Kompensationsgeschäft
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  #9  
Alt 02.02.2021, 18:50
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Hi Stromer,

das Getriebe wird Dein Bottleneck...
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Gruss, Dirk


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  #10  
Alt 03.02.2021, 10:51
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Hi Egge
Hab nochmal über dein Problem nachgedacht und bin auf zwei Lösungsmöglichkeiten gekommen.
1. Neueren Motor ( ab Bj. 78 glaub ich konnte man 1:50 wegen anderer Lager füttern)
Zündung und Versager korrekt einstellen, den nicht originalen Vetus Dämpfer gegen die Originale Abgasanlage tauschen,

2. Total OP mittels V Getriebe und dem Motor deiner Wahl....

Alles Andere wird aufgrund der Platzverhältnisse noch komplizierter...

Gruß Jan
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  #11  
Alt 04.02.2021, 10:31
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Hallo Dirk und Jan,
da der Boxer etwas länger ist, wird er etwas nach hinten rutschen und nimmt damit dem Lewo den Platz - also komme ich um ein V-Getriebe nicht herum.
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Beste Grüße, Egge
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  #12  
Alt 06.02.2021, 00:11
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Der Wartburg hat ja keine Ölwanne. Ich vermute, der WaBo schon, er sitzt also höher.
Miss mal tiefste Stelle des Kurbelgehäuses zum Mittelpunkt der Kurbelwelle beim Warti, und dann bei WaBo, damit Du einen Anhaltspunkt wegen der Höhe hast - auch nach oben. Also dann auch messen, ob der Platz nach oben noch reicht.
Ich kenne mich mit dem WaBo nicht aus, aber reicht der Platz auch für bequemen Öl, Ölfilter wechsel und Ventile einstellen aus ? Sollte man mit bedenken.
Durch den höheren Sitz dürfte sich der Winkel für die Welle also auch ändern, neue Wellenanlage ?
Von der Seite - wäre nicht evtl. ein überholter Rumpfmotor - der vor einiger Zeit für 650.- zu bekommen war - und mit 1:50 fahrbar wäre, eine Alternative, oder "muss" es unbedingt ein Viertakter werden ?
Vorteil Warti - kein Ölwechsel, keine Ventile, kein Ölfilter, mit Elektronikzündung bis auf mal Kerzen wechseln quasi wartungsfrei.....
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Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #13  
Alt 06.02.2021, 09:20
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Hallo

hatte selbst ein Lotos mit Wartburgmotor und wurde umgerüstet auf Datcia-( Renault ) Motor mit Einem Hurth Getriebe später noch einmal auf Mercruiser 3,7l mit Z-Antrieb , da musste die Haube etwas angehoben werden .
Aber wie gesagt es war ein Lotos 1.
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Gruß Frank
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  #14  
Alt 06.02.2021, 13:34
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Der höchste Punkt beim Wabox ist das Abschaum Rohr, wenn das fast am Deckel anstösst, dann bekomme ich eine Auffangwanne drunter - und dazwischen hab ich noch Platz für die Welle. Nur muss dann ein zusätzliches Gelenk angebaut werden...
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  #15  
Alt 09.02.2021, 11:10
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Ganz ehrlich, das größte Problem - und das zuerst gelöst werden sollte, wenn es überhaupt lösbar ist - das ist doch die Krümmeranlage eines Boxers.

Mal zur Verdeutlichung.
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  #16  
Alt 09.02.2021, 14:06
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Hmmm,
das erste was mir bei beengten Platzverhältnissen einfallen würde, ist etwas aus einem JetSki einzubauen. Eventuell ein Rotax, ordentlich Dampf haben die ja teilweise auch.
Gruß Peter
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  #17  
Alt 09.02.2021, 16:34
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Hallo Rocco, hallo Peter,
vielen Dank für eure Anmerkungen.

Die Krümmergeschichte sehe ich ganz entspannt - mein Schrauber-Kumpel bewegt sich in der entsprechenden Tuning-Scene und kennt somit auch Könner auf diesem Gebiet.

Jetzt hab ich Flausen im Kopf: ein 1965er Hohmann mit Jet-Antrieb...
Nein, keine Angst: ich bleibe konventionell bei der Welle. Die Jetski-Treiblinge bauen ja auch nicht so hoch - ich werde diese Idee parallel verfolgen, da ist ja eigentlich auch schon alles dran, nur müsste evtl das Getriebe geändert werden.
Rotax hab ich schon einmal gehört...
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  #18  
Alt 09.02.2021, 21:43
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Zitat:
Zitat von DerLinde Beitrag anzeigen
Die Krümmergeschichte sehe ich ganz entspannt - mein Schrauber-Kumpel bewegt sich in der entsprechenden Tuning-Scene und kennt somit auch Könner auf diesem Gebiet.
Das glaube ich Dir, aber beim Bulli oder Käfer spielt es auch keine Rolle, wie heiß so ein Krümmer wird. Da ist ein Reihenmotor oder V6/V8 bei einer Marinisierung doch um Größenordnungen einfacher zu händeln. Hast Du schon ml deinen Spezi danach gefragt? Die Lösung, die nicht 50 Stunden Schweißen erfordert würde mich echt interessieren.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #19  
Alt 10.02.2021, 09:14
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Selbst bei Käfern etc. (Luftgekühlt), war der Umbau bzw. Neubau einer Abgasanlage nicht so einfach! Ich habe (vor ca. 40 Jahren) mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt.....und dies nicht nur theoretisch.
Es ist nicht so einfach mal eben ein paar V-A Rohre zusammenzuschweißen..
Die Durchmesser, Längen und Krümmungen gut abgestimmt sein.
Man braucht sehr viel Erfahrung und Wissen über die Abgasführung und dies auch noch speziell auf den Motor bezogen.
Man kann alles machen, aber muß eventuell nicht nur Zeit, sondern auch sehr viel Lehrgeld bezahlen (z.B. Ventile, Auspuffanlagen etc.)
Von Wasserboxern habe ich keine Erfahrung ich hoffe das Dein Kumpel die hat. Die Motoren sind ja auch schon nicht mehr die Jüngsten und ich denke auch in der Tuningscene nicht mehr so bekannt.

By the way..
Das Thema Staudruck, Materialresonanz (und damit meine ich nicht nur die Rohre selbst, sondern auch die auftretenden Schwingungen, sprich der Dynamik zu den Rohren untereinander und die Schweißungen an den Flanschen; sind nicht so einfach auszufinden und herzustellen. Nicht umsonst waren z.B. zu meiner Zeit schon bei Porsche acht Motorprüfstände, jeweils mit mehreren Ingenieuren und Mechanikern besetzt, welche monatelang nur mit der Entwicklung der Abgasanlagen beschäftigt waren.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (10.02.2021 um 09:34 Uhr)
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