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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.02.2021, 18:44
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
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Standard Leichter Trailer 1800 Kg

Hallo
Welcher Trailer(Hersteller ) mit 1800Kg ist möglichst leicht und trotzdem stabil, das Eigengewicht schwankt zwischen 310Kg bis weit über 400Kg ?

Gruß Ralf

Geändert von ralf 1964 (06.02.2021 um 07:08 Uhr)
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  #2  
Alt 05.02.2021, 19:01
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
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.....die dürfen alle bis 1800 kg. Achte auf einen verschweißten !!!! Rahmen
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
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  #3  
Alt 05.02.2021, 22:01
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Falls es Dir hilft, weil Du ev. viel Zuladung brauchst:

Bei einigen Herstellern kannst Du Dir zur Achslast von 1800 kg noch Stützlast zusätzlich eintragen lassen, so dass Du dann effektiv z.B. ein zGG. von 1875 oder auch 1900 hast.

Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 06.02.2021, 11:10
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Von Steinbacher bekommt mal ALU-Trailer auch für 1800 kg. Aber selbst der hat nur eine Nutzlast von 1490 kg https://www.steinbacher-trailer.de/w...ot-Trailer.pdf Das wäre schon an deiner schon geschriebenen Untergrenze von 310 kg. Ob's noch leichter geht ?

Gruß Ulf
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  #5  
Alt 06.02.2021, 11:38
kurz kurz ist offline
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nimm nen Amitrailer von einem Direktimport USA-Boot.
Rahmen als Alu-H-Profil.

Dann 1 Achse drunter mit EU-Material und Licht.

ziemlich Gewicht kommt dann durch Anbauten dazu wie Stützen, Windenstan, stabile Kotflügel, etc. Da kann man sehr viel einsparen, wenn es zum Beispiel nicht einstellbar sein muss (weil sowieso immer das gleiche Boot drauf kommt etc.).

Habe ich selber so gemacht, da ich mein Boot so importiert hatte.

Billiger wie ein Stahltrailer kommt dann so ein Umbau nicht mit allem drum und dran. Aber dann hast halt einen leichten Alutrailer.

FRAGE: Warum macht man eigentlich hier in EU die Rahmen nicht mit H-Träger? 2 mal biegen, verschrauben fertig.

Hier Fotos von solchen Trailern:
https://supersail.com/macgregor-repl...er-26-classic/
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  #6  
Alt 06.02.2021, 11:54
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
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Danke für den Vorschlag !
aber so richtig sagt mir die Konstruktion nicht zu weil nicht beide Holme mit derAHK verbunden sind. Ein Bekanter wollte auch einen US auf EU umbauen und hat nur Pobleme gehabt . Ich habe jetzt mal zwei Alu Hersteller angefragt da sind sie angeblich bei 290-300Kg.
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  #7  
Alt 06.02.2021, 12:02
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
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Ich kann arco-trailer empfehlen stabile geschweißte Anhänger, bei dem kleinen Hersteller sind viele individuelle wünsche möglich für nur kleinen oder sogar garkeinen Aufpreis mit 350 kg ist der 1800 kg Anhänger im unteren Bereich der Gewichtsklasse.
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  #8  
Alt 06.02.2021, 14:36
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Darf man fragen, warum Du nicht einen 2t Trailer nimmst?

Wenn es schon auf 100kg ankommt, wirst Du immer am Limit sein.
Dabei ist zu bedenken, dass ggf. der Tank mal nicht leer ist, weil er z.B. witterungsbedingt nicht leergefahren werden konnte, oder dass sich im Laufe der Zeit auch immer mehr Gerödel ansammelt. Zuerst ist das Boot relativ leer und plötzlich kommen dann Wasserski, Tube, oder eine Kühlbox ....... dazu. Wenn wir in den Urlaub fahren, kommen auch noch Liegen, Urlaubsgepäck usw. ins Boot. Man glaubt gar nicht, wie schnell da 100kg zusammenkommen.
Empfehlenswert ist vor dem Trailerkauf auch, dass das tatsächliche Gewicht vom Boot festgestellt wird. Die Hersteller-Angaben und die Realität sind da oft sehr unterschiedlich (wobei das Boot meist einiges schwerer, als angegeben ist.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
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  #9  
Alt 06.02.2021, 14:45
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Danke für den Vorschlag !
aber so richtig sagt mir die Konstruktion nicht zu weil nicht beide Holme mit derAHK verbunden sind. Ein Bekanter wollte auch einen US auf EU umbauen und hat nur Pobleme gehabt . Ich habe jetzt mal zwei Alu Hersteller angefragt da sind sie angeblich bei 290-300Kg.
Dann kommt noch ein Ersatzrad, ggf. zusätzliche Rollen, oder Auflagen, vielleicht ein Steg und eine Kiste für die Gurte, oder später mal eine elektrische Winde dazu.......

Habe ich alles schon hinter mir.
Dachte auch zuerst, ein 1800kg Trailer muss reichen, weil sich der besser rangieren lässt.
Dann habe ich das Boot mal gewogen, die gewünschten Anbauteile mitgerechnet und schnell war ich bei 2t. Habe dann einen 2,5t Trailer gekauft und nun habe ich genug Reserve, wenn auch mal ein Kasten Bier nicht leer getrunken wurde .
__________________
Sportliche Grüße
Tom
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  #10  
Alt 06.02.2021, 14:48
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Darf man fragen, warum Du nicht einen 2t Trailer nimmst?
Hallo

Ich würde auf Begrenzung durch das Zugfahrzeug tippen. Aber die Frage war ja eigentlich nach dem leichtesten 1800 kg Trailer.

Gruß Ulf
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  #11  
Alt 06.02.2021, 15:00
DerIngo DerIngo ist offline
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Darfst Du nur 1800 ziehen Ralf?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #12  
Alt 06.02.2021, 15:37
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Hallo
Welcher Trailer(Hersteller ) mit 1800Kg ist möglichst leicht und trotzdem stabil, das Eigengewicht schwankt zwischen 310Kg bis weit über 400Kg ?

Gruß Ralf
Mein umgerüsteter, geschweißt und verzinkter Ami Escort Trailer, mit sehr stabilen Schutzblechen/Trittstufen, gekröpfter 1,8er Knottachse in orig. Blattfedern kommt mit Langauflagen und Elektrik auf gewogene 230kg+ca.15kg Windenstand. Die Verbindung der zwei Rahmenbügel mit der Deichsel wird oft als problematisch angesehen, ist bei diesem Model aber absolut kein Problem und vollabnahmefähig.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 06.02.2021, 15:52
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
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Hallo Jungs
Ich möchte deshalb Reserve weil wir teilweise mit nem 4 er Cabrio (bitte keine ? ich weiss es auch ) aber da passt durch das Blechdach wenig in den sogenanten Kofferaum !
Alles muß ins Boot das machen wir im Moment mit unserem Rib auch so und bei 1800 ist schluss.
Aber bitte weiter mit guten Vorschlägen

Gruß Ralf
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  #14  
Alt 06.02.2021, 16:23
kurz kurz ist offline
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Wegen Ami-Alutrailer kann ich nur sagen, dass die Bauweise mit dem 100er Vierkantdeichselrohr absolut perfekt ist. Da ist während der Fahrt alles stabil, auch mit einem 2500kg Trailer.
Ich würde es mir nie anders wünschen, gerade beim Rangieren kann man viel mehr einschlagen, wenn das Stützrad noch am richtigen Ort ist.
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  #15  
Alt 06.02.2021, 17:01
uli07 uli07 ist offline
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Ich weiß das du so das jetzt nicht unbedingt lesen möchtest. Kleineres Boot kaufen, nicht mit dem Cabrio das Boot ziehen, nicht soviel Sachen mitnehmen oder das Cabrio auf 2000kg auflasten lassen. Dazu muß die Kupplung einen D-Wert von 10,02 haben.
Das Gutachten gibt es bei https://www.mad-vertrieb.de
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (06.02.2021 um 17:19 Uhr)
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  #16  
Alt 20.02.2021, 17:30
Robb- Robb- ist offline
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Hab einen 1700 kg Alutrailer von Steinbacher mit V Einfahrt... der wiegt 290 kg
__________________
Viele Grüße und bleibt gesund!
Robert
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