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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tatsächliches Gewicht der Sun Odyssey 26
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit der Sun Odyssey 26 Kielschwert-Version? Hat das Boot irgendwelche Probleme? Das Boot ist von Jeanneau mit einem Gewicht von 2.600 kg angegeben. Kennt jemand das tatsächliche Trockengewicht mit Motor und Rigg. Ist das Boot mit einem 3,5 Tonnen Trailer fahrbar? Viele Grüße aus dem Allgäu Gunnar Nübling |
#2
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Wurde dir da schon beantwortet: https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5086149
Aber nochmal: Die einzige Antwort darauf kann dir die Waage geben, da jede durch Ausstattung und gewähltem Trailer ein anderes Gewicht hat.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#3
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Hallo Henning,
grundsätzlich hast Du Recht, ich habe bereits eine Antwort bekommen. Ich habe aus Versehen die Frage zweimal eingestellt, weiß nicht wie ich es wieder löschen kann. Aber noch einmal zum Thema, ich möchte nicht wissen was das Boot genau wiegt, ich möchte gerne eine Richtung haben, ob wir von 2, oder 3, sprechen. Ich besitze zwei Boote und bin selbstverständlich in der Lage, das Gewicht für den Trailer auszurechnen und final zu entscheiden, ob dieser aus Alu oder Stahl sein muß. Ich verstehe immer nicht, warum die Leute in den Foren ihren Senf dazugeben müssen, obwohl sie die gezielten Fragen überhaupt nicht beantworten können. Ferner frage ich mich, ob es den Leuten langweilig ist. Ich habe die Zeit nicht. Möglicherweise mache ich etwas falsch! Liebe Grüße Gunnar |
#4
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Das Boot kann nicht Richtung 2 wiegen, wenn eine Angabe (aus dem Prospekt?) 2,6t ist.
Habe leider keine Zeit, jetzt die Wiegebescheinigung rauszuholen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#6
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Hy Uli,
freue mich von Dir zu hören. Du hast absolut Recht! Schön auch, dass Du mir bestätigst, dass ich der Geisterfahrer bin. Ich hatte das schon befürchtet! Ich danke Dir vielmals und wünsche Dir ein nettes Restwochenende. Liebe Grüße Gunnar
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#7
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Hallo Horst,
Du sprichst von der Sun Way 29. Da hast Du mir schon super geholfen. Die habe ich schon gestrichen. Habe noch eine Sun Odyssey 26 an der Hand, die ist knapp 1,3 m kürzer und 9 Jahre jünger. Die ist komischerweise in den Papieren auch mit 2.600 kg angegeben. Möglicherweise stimmt dort die Angabe. Bei meiner Chaparral 255 SSI aus 2008 stimmt die Angabe genau. Habe sie gewogen. Bei meiner alten Ecume de mer, waren von Papier zum Kran 1.000 kg Differenz. Leider kann ich weder die Sunway 29 noch die Sun Odyssey 26 wiegen, weil sie ungünstig gelagert sind. Deshalb versuche ich hier Erfahrungen von Eignern zu bekommen. Wie gesagt, Dein Beitrag war sehr hilfreich und ich danke Dir dafür, wenn ich auch jetzt keine Sunway 29 kaufen kann, es seih denn, ich nehme den LKW. Liebe Grüße Gunnar |
#8
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Hä, verstehe ich nicht. Du fragtest doch nach der Odyssey 26 die wohl mit 2,6t irgendwo angegeben ist. Die kann dann keine 2 to wiegen. Das Schiff ist vom Ausbau sicher ziemlich schwer, auch die 2,6 dürften schöngerechnet sein. Von der 26 gab es noch eine Sun Fast Variante, die trotz deutlich längerem Kiel und viel mehr Segelfläche auch nicht sehr performant war.
Für mehr habe ich keine Zeit.
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#9
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Hallo Gunnar,
kann Deine Frage gut verstehen. Meine 5ct nachfolgend: 1. Vielleicht solltest Du Deine Fragen zusätzlich auch im Segeln-Forum stellen. Dort tummeln sich m. E. mehr Segler als evtl. im Boote-Forum. 2. Es wird nicht viele geben, die Ihr Segel-Boot mit 2.95 m Breite noch Trailern und infolge dessen sagen können, was Boot und Trailer auf die Waage bringen. 3. Zum Vergleich: Eine Sun Odyssey 24 passt wohl noch auf einen 2.500 kg Trailer (siehe: https://www.inautia.de/boot-32100520...949974555.html). Dann sollte eine 26er auch auf einen nicht zu schweren 3.500 kg Trailer passen, den ich mit 600 kg taxiere. Damit bleibt m. E. noch genug Reserve. Und die Stützlast kann man u. U. auch noch dazurechnen, wenn der Trailer z. B. auf 3.650 kg zul. ges. Gew. zugelassen ist. Muss man halt entsprechend nach suchen, gibt es aber. Mit dem passenden Zugfahrzeug wären dann ca. 3.000 - 3.050 kg Nutzlast möglich. 4. Dir ist bestimmt bereits bekannt, dass man mit mehr als 2,55 m Breite in D eine Außnahmegenehmigung von der Verkehrsbehörde benötigt (kann auch Dauergenehmigung sein), und die für Überbreite vorgeschriebene Ausrüstung, wie Warntafeln und gelbe Rundumlichter an Zugfahrzeug und Anhänger. Berichte mal wie es mit dem Bootskauf/Transportherausforderung weitergeht. Das Forum ist dankbar für alles was das machbare auslotet. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#10
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Hallo Oliver,
als erstes bedanke ich mich für Dein Verständnis und Deine umfangreiche und wertvolle Antwort. Meine Erfahrungen zeigten eben, dass häufig die in den Bootspapieren stehenden Gewichte nicht stimmen. Nach dem ich eigentlich eine Sun Way 29 haben möchte die jedoch in allen Broschüren mit 2.600 kg und in den Papieren des Verkäufers mit 2.709 kg angegeben ist, das Boot jedoch sehr groß ist, traue ich der Sache nicht. Zumal die Sun Odyssey 26, die ich alternativ im Auge habe ebenfalls mit 2.600 kg angegeben ist. Ich bezahle im Regelfall beim Kranen immer je angefangene Tonne und habe mein Bootsgewicht am Haken jedes Mal auf der Quittung. In der Annahme, dass es anderen genauso geht, habe ich hier im Forum als erstes nach der Sun Way 29 gefragt und dort auch sehr konstruktive Antworten und die tatsächlichen Gewichte der Boote bekommen. Somit war die Sun Way 29 erledigt. Nach dem ich zu Anfang vom Forum ernsthaft begeistert war, dachte ich mir, frage ich doch mal nach der Sun Odyssey 26. Das Ergebnis kannst Du ja lesen. Ich kenne mich mit der StVo ganz gut aus. Somit sind mir die Randbedingungen zum Transport von Gütern, bzw. Booten mit einer Breite bis 3m bekannt. Mit den 3.650 kg habe ich eine geteilte Meinung. Darüber diskutiere ich oft mit dem TÜV. Rein aus Sicht des Trailers stimmt das so, weil die 3.500 kg auf dem Tandemachsaggregat (Achse 1) und die restlichen 150 kg auf der Kupplung (Achse2) lasten. Der Trailer muß eben ein zul. Gesamtgewicht von 3.650 kg eingetragen haben. Aus Sicht des Zugwagens leider nicht, weil die zulässige Anhängelast des Zugwagens überschritten wird. Technisch nicht sauber, bei Wiegekontrollen merkt es keiner, weil dort nur die Achsen gewogen werden. Aber egal... Ich denke, dass wir bei einer Sun Odyssey 26 im Zweifel mit einem Alu-Trailer mit 3.500 kg klar kommen sollten. Die Frage, wo das vom Verkäufer angegebene Gewicht der Sun Odyssey 26 herkommt, wurde mir noch nicht beantwortet, wird mir die Tage vielleicht Klarheit bringen. Ich muss das Boot im Jahr lediglich zwei Mal 45 km transportieren. Wir wollen keine Fernreisen unternehmen. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weis. Nochmals, vielen Dank und bleibe bitte gesund. Liebe Grüße aus dem Allgäu |
#11
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Zitat:
ich habe Deinen Thread hier als ex Trailerboot Fahrer aufmerksam gelesen. Hast Du bereits erwogen der Verkäufer zu fragen, wie er zu der Gewichtsangabe kommt?
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) |
#12
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Gunnar, das mit dem Thema Gewicht ist bei Booten wie bei Kastenwagen:
Man ist immer ein bisschen drüber....
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#13
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Hallo Roland,
der Verkäufer der Sun Way 29 hat das Gewicht aus den Zulassungspapieren und der Verkäufer der Sun Odyssey 26 hat mir die Frage nich nicht beantwortet. Die Sun Way 29 wird jetzt im April gewogen., dann wissen wir es genau. Lt. Gründl wiegt die Sun Way 29 inkl. Rigg und Motor 2.875kg trocken. Dies ergab dort eine Wiegung im Jahre 2017. Das würde bedeuten, dass sie mit einem Alutrailer auf jeden Fall fahrbar ist. Ich danke Dir. Gruß Gunnar |
#14
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Hallo Nils,
Du meinst wie bei bei Wohnmobilen generell mit einem zGG von 3.500 kg🤔 Die sind im Regelfall alle überladen. Damit kenne ich mich bestens aus! Gruß Gunnar |
#15
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Ich weiß.....ich ja auch! Wusste ja nur nicht das Du segelst.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#16
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Hy Nils,
OK, ich kenne nur zwei Nils, die mit Booten hantieren. Der eine ist der Verkäufer meiner Chaparral, dann musst Du der andere Nils mit dem Wohnmobil und dem Boot dahinter sein😂😂😂😂😂 Gruß Gunnar |
#17
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Vielleicht kommt ja ein anderes Boot in Frage wenn die Rahmenbedingungen bekannt sein.
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#18
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Hallo Steeli,
Rahmenbedingungen: - möglichst groß - mit PKW trailerbar somit max. 3m Breite - Salon und Vorschiff offen - Achterkoje - Toiraum - Liegefläche auf dem Vorschiff für die Chefin - Stehhöhe min. 1,80 - rudimentärer Holzausbau - Yachtheck mit Badeplattform - Zustand min 2- Fällt Dir da etwas passendes ein? Meine Favoriten sind Jeanneau Sun Way 29 bzw. Sun Odyssey 28.1, Dehler 28, |
#19
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Budget?
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#20
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Max. 25.000,-€
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#21
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Hallo Gunnar,
was ist den mit der Sund Odyssey 29.2? Habe ich schon in einer Verkaufsanzeige auf einem PKW-Trailer stehen sehen. Sah alles sehr gepflegt und überlegt aus. Sollte also von daher möglich sein. Laut Katalog-Angabe 2.750 kg siehe hier: https://sailboatdata.com/sailboat/su...y-292-jeanneau wenn Du tatsächlich "nur" 45 km weit fahren musst, dann komme ich nochmal auf meine vielleicht für den einen oder anderen "wahnsinnigen" Idee zurück: 1. Boot und Ballastkiel trennen!!! Dann wir das Boot gleich ca. 1/3 leichter. Der Ballastkiel ist in der Regel mit 8-16 Stehbolzen und viel Sikka unter den Rumpf geschraubt/geklebt. Nach Jahren der Nutzung, kommt es vor, dass die Rostbrühe aus der Fuge läuft, da die Fuge nicht mehr 100%ig dicht ist und die Stehbolzen zu rosten anfangen. Spätestens dann, muss man den Kiel eh trennen um dem Rost zu Leibe zu rücken und die Fuge neu machen. Nun könnte man ja auch z. B. eine 20-30 mm Stahlplatte in der Querschnitts-Form des Kiels zusätzlich zwischen Rumpf und Kiel setzen und fest an den Rumpf kleben. Zum Kiel hin sind an den Bohrungen Stufensenkungen zur Aufnahme von O-Ringen ein gefräst. Damit kann man den Kiel mittels Akkuschlagschrauber sehr schnell (Frage des Zugangs in der Bilge) lösen. 2. Boote über 3,00 m Breite, schräg/geneigt auf den Trailer stellen. Hier mal ein Beispielbild was ich meine. Wenn der Kiel eh ab ist, kann man das Boot ja so hindrapieren, dass es nicht mehr als 3,00 m lichte Breite hat. Im Extremfall könnte man dann das Boot senkrecht stellen. Dann kann das Boot quasi so Breit wählen, bis zu 4,00 m minus Höhe der Ladefläche. Mit entsprechend speziell angefertigten Trailer sind das dann 3,7 bis 3,8 m Höhe. Siehe hierzu auch folgenden Artikel: https://www.segeln-forum.de/board194...breiter-2-55m/ Und noch was: Wenn Du Handwerklich begabt bist und Du Dir das zutraust, dann kannst Du Dir auch einen 25 km/h Anhänger selber bauen. Vorteil: Bis zu 8t zul. ges. Gewicht. Keine Haftpflichtversicherung, kein technisch periodische Untersuchung (TÜV). 7,5 Tonner oder Traktor mit schwarzem Kennzeichen für einen Tag mieten und sein Boot gemütlich nach Hause holen. Ideen gibt es viele. Man muss halt sehen, was für einen selbst passt. MfG Oliver
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#22
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Alles gute Ideen.
Nur praktischerweise hat der Frager ja noch weder Boot nich Trailer. Warum nicht ein Schwertboot nehmen statt Kiel abschrauben? Oder Wasserballast? Ich mein, mal ein weiter entferntes Revier ansteuern, echt, das macht richtig viel Spass (eigene Erfahrung). Wenns wirklich nur mal 45km sind, dann wär natürlich die Treckervariante mit 24kmh schon interessant. |
#23
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Zitat:
BTT: Mal eine dumme Frage: Bei der SUN ODYSSEY 29.2 steht ja, das das Boot 1010 kg Balast hat. Kann die Verdrängung von 2750 kg dann überhaupt hinhauen? So ein 8,80 m x 2,95m großes Boot mit 20 PS Diesel und mit Rigg usw, sollen dann netto 1740 kg wiegen? Ich würde in der Bootsgröße auch auf einen nichtzugelassenen Treckeranhänger setzen. Im Allgäu kennt doch jeder einen Bauern der einem das Teil im Herbst nach Hause holt.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#24
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OK ich gebe zu die Farr 400 ist mit 11,20 m und 3.920 kg mit Kiel (2.180 kg) vielleicht ein bisschen extrem:
Ich wollte damit nur sagen: Wo ein Wille, da auch ein Weg. Den Klappmechanismus mit den seitlichen Stützen, um die Farr 400 wieder in die Waagerechte zu bringen, finde ich übrigens sehr gelungen. Würde man nicht die Sache mit dem Kiel haben, könnte man die Stützen glatt noch mit ansteckbaren Rädern machen und dann das Boot sogar noch "slippen" können. Der absolute Wahnsinn, wenn ich mir das dann an der Slip-Rampe vorstelle. Mit der Transport-Methode ging. M. E. sogar noch eine Sun Odyssey 34.2. Mit 4.651 kg und 1.520 kg Kielgewicht. Wenn ich für den Kiel eh ein zweites Mal fahren muss (wegen 3.500 kg max.) dann kann auch das komplette Rigg mit der Kiel-Fahrt erfolgen. Damit bekommt man das Boot solo wieder unter die 3.000er Marke und somit gerade mal Pkw-Trailer fähig. Oder eben auf die 8t Anhänger "Agrar-Anhänger"-Variante mit Auflaufbremse, 25 km/h (TÜV-frei) oder 40 km/h Zulassung mit jährlichem TÜV. Damit bekommt man dann - zwar langsamer - aber alles auf einen Rutsch mit. Bin gespannt, für wieviel "Wahnsinn" sich Gunnar entscheidet. MfG Oliver
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#25
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Ich würde auch eher Richtung Keilschwert gehen.
https://de.boats.com/segelboote/2020...o-s26-6532202/ |
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