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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen, habe mir ein gebrauchtes Motorboot zugelegt mit einem UKW Shipmate RS8400 Da dieses Gerät ja wie ich gelesen habe nicht mehr zugelassen wird und ich es ja ummelden muss, hier meine Frage, wie sieht die beste Lösung aus wenn ich das Basisgerät (wie jetzt) am Innensteuerstand habe und einen Zweithörer mit Bedienteil auf der Flybridge. Gibt es da eine gute Lösung oder sollte man einfach eine Handfunke mit nach draußen nehmen?
VG Falk |
#2
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Ich habe auf meinem Boot ein SH 2400 für das es ein Bediengerät gibt. Allerdings ist mein Boot so klein, dass ich das nicht brauche.
Aber vielleicht wäre das ja eine Option für Dich. Du müsstest halt ein Kabel verlegen oder das teurere schnurlose Bedienteil kaufen. https://www.svb.de/de/standard-horiz...2400e-gps.html Geändert von MichaelBC (08.02.2021 um 11:36 Uhr) |
#3
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Hängt ein bischen von deinen Ansprüchen ab, meistens sind ja Funken, die soetwas bieten schon etwas höherpreisig und die Zweitbedienteile auch nicht gerade preiswert in Relation zum Hauptgerät.
Unter Umständänden ist ein Zweitgerät eine Alternative. Festeinbau würde natürlich eine zweite Antenne erfordern oder Elektronik
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#4
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Moin, ich hatte das gleiche Problem. habe das alte ausgebaut und durch das V60 von B&G ersetzt. Dazu das kabellose Handgerät H60 für draußen.
'VG Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]()
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#5
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Ja das sehe ich auch so, Zweithörer in der Regel 250,- - 300,- allerdings Zweitgerät mit Antenne................ wird auch nicht günstiger.
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#6
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Wie ist denn die Sprachwiedergabe beim H60?
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#7
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Alles ok, kann ich nur empfehlen.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() |
#8
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Bei dem H60 handelt es sich um kein Funkgerät sondern um ein kabelloses Bedienteil vom V60. Ideal um z.B. vor Schleusen am Funk teilzunehmen und gleichzeitig auf dem Vordeck zu handtieren. Alles ohne Kabel zum 2. Steuerstand zu ziehen. Baugleich mit Simrad.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]()
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#9
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Hallo Falk,
auf meinem Boot habe ich diese Kombination verbaut: iCom IC-M423G (Innensteuerstand) mit iCom HM 195 (CommandMic auf dem Aussensteuerstand). Ich kann diese beiden Teile sehr empfehlen, sie sind im mittleren Preissegment angeordnet (aktuell ca. 535,- EUR für BEIDE) und tun zuverlässig, was sie sollen. Die Bedienung ist intuitiv und bequem. Das Anschlusskabel am HM-195 ist 6 Meter (!) lang und dürfte damit für nahzu jedes Sportboot passen. Was mir wichtig war/ist: Neben den vorgeschriebenen DSC- und ATIS-Funktionen auch ein eingebauter GPS-Empfänger, damit unabhängig von anderen Navigationsgeräten auch bei Notruf sofort die Position übermittelt wird. Dual-Watch Funktion zur Zwei- oder Dreikanalüberwachung. Möglichkeit für sog. Intercom, damit ich von der Brücke oben eine Nachricht an die Pantry unten durchgeben kann (nicht nur Kaffee-Order, sondern auch Ankündigung von Schleusen- oder Anlegemanöver...) ![]() Megaphone-Funktion über zusätzlichen Aussenlautsprecher (damit kann ich nicht nur andere Boote, Personen am Steg oder Schleusenpersonal direkt anrufen, sondern auch den Funk von innen nach aussen übertragen, falls ich mich mal etwas vom Boot entfernt aufhalte, beispielsweite beim Warten auf Schleuseneinfahrt am Warteponton). NMEA-Anbindung ist natürlich gegeben. Bei mir wurde ein Aussenlautsprecher für die Nebelhorn- und Megaphone-Funktion sowie jeweils ein Zusatzlautsprecher am Innensteuerstand und am Aussensteuerstand montiert. Bringt etwas mehr Volumen, aber die eingebauten Lautsprecher sind auch ohne Zusatzlautsprecher gut hörbar. Hier zwei Bezugsquellen für diese Teile: iCom IC-M423G: https://lepper-marine.de/navigations...-ausfuehrungen iCom HM 195: https://lepper-marine.de/navigations...SABEgJNG_D_BwE Viel Glück bei der Auswahl und viel Erfolg bei Einbau und Montage (ich habe mein Hauptgerät übrigens über der Frontscheibe am Kabinendach montiert. Sieht irgendwie richtig traditionell aus, wie auf einem Fischkutter ![]()
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (08.02.2021 um 12:39 Uhr)
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#10
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Ist Intercom damit möglich?
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#11
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Das sind natürlich auch hervorragende Schiffsfunkgeräte, allerdings im Vergleich zu iCOM doch deutlich höher im Preis.
Ich hatte damit auch geliebäugelt, mich dann aber ganz bewußt für ein kabelgebundenes CommandMic entschieden. Das kann niemals wegen (ausgerechnet jetzt) nicht aufgeladenem Akku ausfallen - und das brauche ich auch niemals irgendwo aufm Schiff hinter Kissen etc. suchen. Klingt vielleicht etwas sehr altbacken, aber gerade bei Schiffsfunk möchte ich hier ein zuverlässig und zu jeder Zeit funktionierendes Package. Bei tragbaren Handgeräten ist das unter - zugegebenermaßen - ungünstigen Umständen vielleicht nicht zu 100% sicher gestellt. Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung ![]()
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]()
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#12
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Ich habe die gleiche Konfiguration allerdings ohne "G" - also ohne internen GPS Empfänger - jetzt bereits auf dem dritten Boot und kann diese Gerätekombi ebenfalls wärmstens empfehlen.
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) ![]()
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#13
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Ich habe von Simrad das RS 40 mit Ais u. 2. Bedienteil.
Geht einwandfrei. Nach der Ladung hält der Akku fast den ganzen Tag. MfG |
#14
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Ja, ist Baugleich mit B&G, denke in diese Richtung werde ich gehen überlege nun aber noch ob ich AIS mit rein nehme dann habe ich alles zusammen im NEMA2000
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#15
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Grüße aus dem Eis
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() |
#16
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Hallo Falk,
die Kabel gebundene Lösung kann ich Dir aus Erfahrung auch dringend empfehlen, außer Du möchtest ein unabhängiges Zweitgerät. Ein Funkgerät ist eine Sicherheitssache und muß besonders in Notfällen top funktionieren . Kabel Vorteile : 1. Kein unnötiger Accu geht leer . 2. Keine Kleinfunkstrecke, die vielleicht gestört ist . 3. Gebunden wird das Zweitgerät an richtiger Stelle zu finden sein . 4. Es kann nicht mal eben über Bord gehen . Mit der hier genannten Kombi von ICOM hättest Du eine gute Basis . Mit ein paar € mehr würde ich aber den IC M 506 empfehlen, da es, wie es sich für ein gutes Funkgerät gehört, je einen eigenen Regler für Lautstärke und Rauschsperre hat . Intercom sollte gehen, sicher kenne ich es aber nur vom großen IC M 605 E . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#17
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![]() Zitat:
Lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (08.02.2021 um 19:19 Uhr) |
#18
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Für mich wäre das ICOM raus, da kein NMEA 2000 Anschluss.
I com ist da immer etwas sparsam. Daher auch der Preisunterschied aus meiner Sicht. Gruß Rüdiger |
#19
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Wenn die Funke schon GPS hat braucht man da kaum noch was zum Anschließen.
Vor allem Binnen. Auf See könnte man noch einen DSC Anruf auf ein AIS Ziel über den Plotter auslösen. Mal ehrlich, wer hat das schon mal ausprobieren?
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Gruß Jörg
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#20
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![]() Zitat:
Hallo S. , Ich weiß wie diese Geräte bedient werden und im entspannten Betrieb ist es noch OK . Trotzdem, ich finde diesen Trend der Einknopfdrehregler sehr übel und unprofessionell . Nicht nur bei ICOM . Was in jeder guten Funkschule gelehrt wird, nach jedem Kanalwechsel die Rauschsperre nachzuregeln, Ist hier nur mit Menü Drück- und. Dreherei zu bewerkstelligen . Im Normalbetrieb geht es zur Not, aber sollte es mal zum Mayday kommen oder Mayday Relay, ist der Stress um so größer . Auch als nur vielleicht Helfender, wie auch immer . Aus diesem Grund finde ich das nächst größere ICOM IC M 506 extrem vorteilhaft . Je eigene Regler, sowie es auch in professionellen Schiffen zu finden ist . Und es hat einen Anschluß zu NMEA 2000 . ![]() Grüße : TOMMI
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#21
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![]() Zitat:
VG Falk
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#23
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Moin!
An Bord wurde ebenfalls das V60 von B&G eingebaut, sowie das kabellose Handgerät H60. Das Handheld ist tatsächlich für das Schleusen, Anlegen oder sonstige arbeiten an Oberdeck und spiegelt ALLE Informationen des Hauptgerätes. Die Sorge mit dem "Warum- ist- der Akku - JETZT - leer" kann man nehmen: Es wird mit einer festen Halterung geliefert, in welcher die Ladung integriert ist. Sprich, bei Herausnahme ist es automatisch voll - und die Halterung kann auch auf im zweiten steuerstand montiert werden. Man braucht halt nur eine Spannungsversorgung.
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
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#24
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Sicher, in 99 und mehr % wird es gehen .
Bleibt aber trotzdem eine weitere vermeidbare Fehlerquelle, die sich grundsätzlich und einfach gleich ausschließen lässt . Nicht um sonst wird man auch auf z.B einem Seenotrettungskreuzer immer das gute Kabel finden . Aber vor allem die Verlierbarkeit ist ein großer Nachteil . Schon erlebt, wie schnell das kabellose Handteil von der Fly ins Meer geflogen ist . ![]() Grüße : TOMMI
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#25
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Ich würde das Kabellose Handgerät auch nur als Komfort Drittgerät nehmen und eine Kabelgebundene Sprechstellen in der Fly installieren.
Aber ich bevorzuge auch am heimatlichen Schreibtisch kabelgebundenen Mäuse, die finde ich immer wieder ![]()
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Gruß Jörg
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