![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte meine 16 Jahre alten Volvo DPH Antriebe auf Undichtigkeit abdrücken. Ich habe hier gelesen, daß der Luftdruck hierbei 0,5 bar nicht überschreiten soll. Aber wie mache ich das nun genau in der Praxis? Meine Vorstellung ist, daß ich mir dafür einen neuen Kunststoffstopfen für die Öleinfüllöffnung besorge und darein ein kleines Loch bohre und darin einem Stutzen zum Anschluß eines Luftschlauchs anbringe. Richtig ? Oder gibt es so etwas schon fertig? Und dann gebe ich mit einem kleinen 12V Auto-Kompressor 0,5 bar Druck auf den Luftschlauch und suche dann, wo die Luft austritt? Bevor oder nachdem ich das Öl abgelassen habe? Und wenn dann Luft aus dem Z-Antrieb austritt - wer repariert so einen Z-Antrieb im Raum Maasbracht? Meine bisherige Erfahrung: Der "auserwählte" Betrieb hat die Z-Antriebe abgebaut und mitgenommen - und dann habe ich monatelang da immer wieder angerufen und irgendwie immer mehr "Druck" gemacht - und was dann letztendlich tatsächlich gemacht worden ist ... oder ob man die Antriebe einfach so wie sie waren wieder angebaut hat, weil man den nervigen Anrufer endlich wieder loswerden wollte ... Vielen Dank für alle Tips Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf, 0,5 Bar sind höchstwahrscheinlich zuviel, da könntest
du dir auch die Dichtungen, O - oder Simmerringe beschädigen! Z-Antriebe nun nicht, aber Tanks, Motoren, Kühlwassersysteme drücken wir mit 150 m/Bar und das auch nur mit Handpumpen langsam und gleichmässig, dazu hat es spezielle Pumpen aber selbst Fahrrad - Schlauchbootspumpen funktionieren recht gut. Bei kleineren Bauteilen die geprüft werden sollen Handpumpen mit kleinem Durchlaß und bei größeren auch größeren Luftfluß! Es hat spezielle Manometer mit Glysantinfüllung, ein T-Stück und ein Schlauch mit Anschlüßen zum Verschrauben oder mit Schlauchschellen, schon hat man sein System dazu das paßt. WICHTIGER ist es sich Zeit zu lassen, nicht wilden Druck darauf aufzubauen und mehr Kaputt zu machen als vorher war und wenn man eine Bauteil zu dieser Kontrolle nicht kennt, so was zum ersten mal macht bei wem vor Ort sich die Infos Einholen der sich auskennt und einem Anschußmöglichkeiten und Vorgehenesweise zeigen lassen! Grüssle DLK
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
es gibt auch fertige Uhren mit Schlauch und Anschluß. Für eine Einmal Anwendung kann man sich natürlich auch selber etwas bauen. Hier ein Foto von einer kleinen Pumpe mit Manometer. Da sieht man auch um welche Drücke es sich handelt. Ich mache immer eine "Hochdruck" und "Niederdruck" Prüfung. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf,
ich habe meine Mercruiser Antriebe immer an der Entleerungsschraube abgedrückt, als Anschluss habe ich den Schlauchadapter der Füllpumpe benutzt. Abgedrückt habe ich nach dem zusammenbauen, ohne ohne Öl mit 0,3 bar Luft. Um bei Undichtigkeiten oder Druckabfall festzustellen wo die Stelle zu finden ist, habe ich Gasleckspray benutzt, das zeigt auch kleine Undichtigkeiten durch aufschäumen an, und greift weder Lack noch Gummi an
|
||||
|
||||
![]()
genau so geht das, einfach den Öleinfülladapter in einen Schlauch stecken, in das andere Ende kommt ein Abgesägtes Autoventil dann kann man mit einem Reifendruckprüfer Druck drauf geben, der Antrieb sollte 1 Bar länger halten können
wenn man keinen Kompressor hat geht auch eine Fahrrad Fußpumpe noch schöner wäre dann noch wenn man eine Unterdruck Pumpe hätte, dann könnte man auf Druck und auf Unterdruck prüfen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf,
Ich habe mit +1.o und mit -o.55 geprüft und da ich ein kleiner Masochist bin habe ich das auch 24h stehen lassen mit mehrmaligen nachdrehen der Wellen. Antriebe waren jetzt 2 Saisonen im Wasser und sind seither ca. 100h gelaufen, Öl war im Herbst beim Austausch Wasserfrei. ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorstellung und Frage zum undichten Trimzylinder | Eugen_wue | Allgemeines zum Boot | 3 | 02.08.2015 10:14 |
Wie beim AB Getriebe abdrücken ? | cologne | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.05.2011 10:30 |
Auspuffkrümmer abdrücken/prüfen | sigi_ru | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.07.2009 16:49 |
Gasanlage abdrücken. | Liebertee | Technik-Talk | 20 | 07.05.2008 16:43 |
Z-Antrieb abdrücken....nur womit?? | Männi | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 21.02.2006 08:24 |