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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.02.2021, 20:05
Daniel0201 Daniel0201 ist offline
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Standard Mercruiser in Bayliner 2355

Hallo zusammen,

habe mir nach langen Suchen eine Bayliner 2355 gekauft.
Jetzt hätte ich zwei Fragen wo ich eure Hilfe benötige.

1.) Habe denn 4,3 LX Motor ( OF537260) verbaut. Wie oder Wo kann ich anhand der Motornummer eine passende Teileliste für Filter, Öle, Zündkerzen usw. finden ?

2.) Das zweite Thema wäre die Schraube. Wie kann ich herausfinden welche Schraube die beste Option für das Boot ist? Werden die meiste Zeit zu zweit unterwegs sein

Danke für eure Hilfe

Lg
Daniel
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  #2  
Alt 12.02.2021, 21:00
solari solari ist offline
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Servus!
Teile gibt es beim Cyrus, Administrator hier im Forum. Gute Beratung, faire Preise und vor allem, kein Schrott!
Gruss Chris
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  #3  
Alt 13.02.2021, 07:08
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Schraube:
Dazu müsstest du wissen wieviel Drehzahl der Motor bei Vollgas macht.
Grundsatz: dreht er zu hoch - Schraube zu klein.
Dreht er nicht aus- Schraube zu groß.
Dann kannst du mit Durchmesser und Steigung verändern spielen.
Alles in Abhängigkeit vom Gewicht deiner 2355. ein gleiches Boot, aber vollgepackt bis Anschlag muss nicht genauso gut (schnell) gehen wie eine leichte.
Dann gibt es noch Unterschiede ob du gute Beschleunigung haben willst oder hohe Top Speed.
Für gute Beschleunigung dann möglicherweise einen High Five aus Edelstahl..... denke du hast einen Alpha one an der 2355.
das ist alles ein bisschen ausprobieren und persönlicher Geschmack.
Alu, wie auch Edelstahl Props haben so ihre Vor- und Nachteile.
Aber zuerst.... Drehzahl bei Vollgas in Abhängigkeit der WOT Drehzahl. ( das ist der „Soll“ Wert bei Vollgas.
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Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #4  
Alt 13.02.2021, 07:35
Fearless Fearless ist offline
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Und noch nen Tip:
Im Thread „Bayliner Fraktion“ sind viele Informationen über das Thema Propeller zu finden.
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Stefan


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  #5  
Alt 13.02.2021, 08:08
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Daniel,

Ölfilter: https://www.ebay.de/itm/original-Qui...kAAOSwWpFfZIeq (PaidLink)
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 13.02.2021, 12:33
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Mal davon abgesehen das der Filter ganz schön teuer ist. (Kostet original 8,40€) muss der nicht unbedingt passen.
Wenn nämlich ein Remote Kit verbaut ist, dann kommt der Ölfilter vom V8 zu Einsatz.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #7  
Alt 13.02.2021, 12:53
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen das der Filter ganz schön teuer ist. (Kostet original 8,40€) muss der nicht unbedingt passen.
Wenn nämlich ein Remote Kit verbaut ist, dann kommt der Ölfilter vom V8 zu Einsatz.

Hallo Stefan,

Du hast natürlich recht, ich wollte nur eine Möglichkeit zum Kauf eines Ölfilters aufzeigen...

Man kann auch mit der Motornummer zum nächsten Bootshändler gehen und seine Teile bestellen.
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Werner

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  #8  
Alt 13.02.2021, 14:49
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
... ich wollte nur eine Möglichkeit zum Kauf eines Ölfilters aufzeigen...
....
Klick, klick, und schon isser gekauft und passt dann nicht

Also ich wollte nur damit sagen, kenn ich von mir! Nicht beim Ölfilter für Mercruiser, die hab ich immer zur Genüge rum zu liegen sofern denn lieferbar, aber ich kauf halt auch mal ganz schnell was wo ich dann feststellen muss... warum hab ich das jetzt nochmal gemacht?
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 13.02.2021, 19:49
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Betreffend Schraube wird bei dem relativ großen Boot mit dem kleinen Motor die Schraube die Beste sein, ... die original drauf ist.

So wie bei meiner 2855 auch.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 14.02.2021, 11:20
Daniel0201 Daniel0201 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Schraube:
Dazu müsstest du wissen wieviel Drehzahl der Motor bei Vollgas macht.
Grundsatz: dreht er zu hoch - Schraube zu klein.
Dreht er nicht aus- Schraube zu groß.
Dann kannst du mit Durchmesser und Steigung verändern spielen.
Alles in Abhängigkeit vom Gewicht deiner 2355. ein gleiches Boot, aber vollgepackt bis Anschlag muss nicht genauso gut (schnell) gehen wie eine leichte.
Dann gibt es noch Unterschiede ob du gute Beschleunigung haben willst oder hohe Top Speed.
Für gute Beschleunigung dann möglicherweise einen High Five aus Edelstahl..... denke du hast einen Alpha one an der 2355.
das ist alles ein bisschen ausprobieren und persönlicher Geschmack.
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Hallo Stefan
Danke für deine Antwort. Jedoch wie komme ich zu den richtigen Drehzahlwerten von meinem Motor?
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  #11  
Alt 14.02.2021, 11:27
Daniel0201 Daniel0201 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Betreffend Schraube wird bei dem relativ großen Boot mit dem kleinen Motor die Schraube die Beste sein, ... die original drauf ist.

So wie bei meiner 2855 auch.


Gruß Alex
Hallo Alex, damit wirst du sicher recht haben. Ich habe vom Vorbesitzer eine zweite Schraube dazu bekommen und weiß nicht wie sich diese verhält. Und ob ich noch die Orginale drauf habe
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  #12  
Alt 14.02.2021, 11:50
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen das der Filter ganz schön teuer ist. (Kostet original 8,40€) muss der nicht unbedingt passen.
Wenn nämlich ein Remote Kit verbaut ist, dann kommt der Ölfilter vom V8 zu Einsatz.
8,40 Euro! Dein Ernst mit ganz schön teuer??
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Gruß Thomas S

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  #13  
Alt 14.02.2021, 12:29
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
8,40 Euro! Dein Ernst mit ganz schön teuer??
Du hast das falsch verstanden. In dem Link kostet er um 13 Euro, original aber nur 8,40 Euro.
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  #14  
Alt 14.02.2021, 12:32
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Daniel0201 Beitrag anzeigen
Hallo Alex, damit wirst du sicher recht haben. Ich habe vom Vorbesitzer eine zweite Schraube dazu bekommen und weiß nicht wie sich diese verhält. Und ob ich noch die Orginale drauf habe

Erst einmal schauen, was drauf ist.
Ohne Vollgasfahrt und Drehzahl ermitteln ist eh hier alles Glaskugel.


Gruß Alex
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