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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfsmotor 5 oder 6 Ps
Hallo,
im Moment sind ja einige Motore auf Grund der Krise schwer zu bekommen( so die Händler) ich wollte ursprünglich einen 6 PS Mercury für meine 5 Meter Halbkajüte. Nur da er schwer lieferbar ist, frage ich mich ob 5 Ps nicht auch ausreichen würden. Klar auf dem Rhein ist wahrscheinlich jedes PS von Wert, aber für auf Mosel und den Friesländischen Seen, reichen da nicht auch 5 PS. Zum einen wären diese sogar noch günstiger und besser zu bekommen. Würde mich freue wenn der Eine oder Andere mir da einen Erfahrungswert geben könnte. Auf jeden fall sollte der Motor auch einen integrierten Tank besitzen. Danke schon einmal im Voraus ! einen schönen Gruß Karl Heinz |
#2
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Der 6 PS Mercury ist früher lieferbar als der 5 PS. Mitte März ist der 6 PS lieferbar wenn Du ihn jetzt bestellst. Sollte reichen.
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#3
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__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Zitat:
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#5
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ja, Danke schon einmal an Euch! die Mercurys sind vorbestellbar und sollen ab ca. April verfügbar sein( das ist aber so sicher wie alles zur Zeit, sagte mir ein Händler). Gut jetzt überlege ich den 5PS Tohatsu zu nehmen, da ich diesen bekommen kann ( ist auch günstiger) Denn ich glaube mit 5 oder 6 Ps komme ich den Rhein eh nicht Bergauf.
Gruß Karl Heinz
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#6
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Nimm den Tohatsu
ist Baugleich mit Mercury.
Weil Mercury die bei Tohatsu kauft. Habe auch einen mit 5 PS und Integrierten Tank. Fürs Schlauchboot und als Hilfsmotor. Keine Probleme und seit vier Jahren in meinem Besitz. Für das kleine Geld ein ordendtlicher Motor. Gruß Roland |
#7
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Ich denke Du hast Recht Roland , war zwar auch schon mit dem 3,5 ps Motor wegen des Gewichts am liebäugeln, aber dann gibt es beim Rückwärtsfahren wieder Probleme, und ein Fünfer ist ja nicht schlecht für mal ein kleines Schlauchboot nebenbei.
Beste Grüße Karl Heinz |
#8
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Warum?
Ich fahre auf der Donau mit 6PS und das geht gut. |
#9
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Tja, ich denke das es so ist, wissen tue ich es jedoch noch nicht genau. Der Grund, einerseits ließt man es hier im Forum, und andererseits hatte ich einmal eine Glastron Gt 150(die aus dem J.Bond Film) also, ungefähr 4,6 Meter lang und vielleicht 500 kg Gewicht. Da hatte ich einmal einen Johnson 4 ps zweitakter als notmotor montiert. Mit ihm kam ich den Rhein in keinster weise bergauf bzw. Ich konnte mich gerade so gegen die Strömung halten.Als ich dann einmal ein ca. 7 Meter Segelboot mit dem selben Antrieb beobachtete, war ich ganz schön verwundert das es gegen den Strom ankam. Aber gut vielleicht lag es an der doch sehr flachen Rumpfgeometrie der Glastron, und jetzt mit der Ryds geht es vielleicht. Mal sehen. Im Beitrag mit dem Notmotor, wurde auch gesagt das es mit einem Verdränger leichter wäre. Sollte es natürlich so sein, das es mit 5 Ps doch klappt, gegen den Strom anzukommen, wäre ich natürlich Happy !
Gruß Karl Heinz |
#10
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Hallo,
du wirst egal ob mit 5 oder 6 PS Rumpfgeschwindigkeit erreichen. Ist diese größer als die Fließgeschwindigkeit des Rheins, dann kommst du auch Bergan. Viele Grüße Markus |
#11
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Tja, das wird ja dann interessant! Rumpfgeschwindigkeit beträgt ca. 5 knoten, und der Rhein fließt bis zu 12 Stundenkilometern bei Köln( habe ich so aus dem Netz). Aber das ist ja nicht überall so. Also, laut den Daten reicht es nicht, aber da gibts ja immer noch gewisse Unsicherheitsfaktoren. Bin auf jeden Fall gespannt . Den Motor, Tohatsu 5 ps habe ich auf alle Fälle schon geordert.
Beste Grüße Karl Heinz |
#12
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Ich habe ein 5PS und 6PS Tohatsu am gleichen Boot (Bild) in Kroatien gefahren, der Unterschied war gleich null, beide um 10kmh.
Impeller etc kaufe ich mit Mercury Teilenummer, die sind einfacher zu bekommen und eh baugleich.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#13
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dann bin ich ja beruhigt !
Gruß und Danke ! |
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