|
||||
|
||||
Donau Regensburg
|
||||
|
||||
Das wird spannend. Ich hatte mal für zwei Jahre ein Motorboot dort liegen.
Im Raum ab Kelheim bis mindestens Deggendorf sind Liegeplätze ohnehin rar. Bin gespannt darauf, wohin die Vereine und die Firma Boote Kainz ausweichen werden.
|
|||
|
|||
.... und das, obwohl man da nur rauf und runter fahren kann. Ich verstehe den Reiz an einem Fluss nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber Flußfahrt kann auch Spaß machen und schön sein ... z.B. Regensburg Richtung Straubing sind sehr schöne Möglichkeiten bei denen man auch ankern und baden kann.... ab Passau Schlögen findest du viel für die Optik und eine Anlegemöglichkeiten nach der anderen mit Gasthäusern, Biergärten usw.
|
||||
|
||||
Hallo!
Das mit dem Fluß lässt sich steigern, ich liege im Main Donau Kanal. Kann in Main und Donau. DIe Donau bietet schon Auslauf, hat (nicht in de) viele schiffbare Nebenflüsse und nach 2400km bist schon im Schwarzen Meer. Gruß, der Stefan, der nicht auf eine See möchte
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Bayern gibt es zudem wenig Möglichkeiten, wenn Du Bootfahrer bist. Da bleibt eigentlich nur die Donau. Oder Du nimmst lange Wartezeiten und unverschämte Preise der Wasserwirtschaft und Vereine für Dein Hobby in Kauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal abgesehen von Flusswanderungen: Nach der Arbeit zum Boot, dort die Zeit bis zur Schlafenszeit verbringen, ist fast schon ein Kurzurlaub. Oder vom Steg die 8 km zur Walhalla bergab, Anker raus und mit Gleichgesinnten 1-2 Bier zwitschern. Aber generell gebe ich Dir recht. Auf Dauer werden die 30 km bergauf und bergab langweilig. Daher bleibe ich bis zur Rente beim Trailerboot und besuche andere Reviere. Leider habe ich als Gastlieger meinen Platz in Regensburg heuer verloren. Muss jetzt 25 min zum Boot und dann slippen. Gut, dass ich auf die Bayliner aufgerüstet habe. Dann kann ich wenigstens gemütlich übernachten.
|
|||
|
|||
Hallo
Die Argumente sind schon ganz schon scheinheilig, von wegen da nimmt eine priviligierte Gruppe der Öffentlichkeit Fläche gegen Geld weg. Das ist doch bei jedem Kauf- Miet- oder Pacht-Verhältnis von der öffentlichen Hand so. Aber im Gegensatz zu Naturschutzflächen, die der Öffentlichkeit entzogen werden, bezahlen die ja wenigstens dafür. Aber die Kommentare treffen es schon, die Anlieger werden sich noch umschauen, wenn das statt dessen zur Party-Meile am Fluß wird. Dort baden stelle ich mir schon sportlich vor, mit der Strömung und dem dann immer noch vorhandenen Bootsverkehr. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Unsere Donautour von Kehlheim bis Budapest war eine der schönsten Touren, die wir bisher gemacht haben.
Dies auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass für Kleinboote überhaupt nichts gemacht wird, dafür für die Flusskreuzfahrer alles. Ich habe in Regensburg sogar noch Antes kennenlernen dürfen, da wir bei ihm im Club übernachtet haben. Nur die schönen Duschen durften wir nicht benutzen, die hätten ja schmutzig werden können
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber ne neu tolle neue Truppe. Und auch das Duschen ging letztes Jahr wieder.
|
|||
|
|||
Mal kurz zwischendrin….
Wie schnell darf ich auf der Donau überhaupt fahren? Einwässern für die Probefahrt würde ich in Saal und dann Richtung Regensburg, erstmal bis zur Schleuse Gundelshausen/Oberndorf. Konnte nur die Geschwindigkeitsbegrenzung für den Main-Donau-Kanal als Beschränkung finden. (13km/h) Danke Euch Dan |
|
|||
|
|||
Auf der Donau gibt es keine. Also: Hebel on the table
|
|||
|
|||
Suuuuuper ☺️☺️☺️☺️
Lieben Dank 👍 |
|
||||
|
||||
Ganz so stimmt das nicht:
Kurz nach der Naabmündung beginnt die übliche Ruderstrecke des Rudervereins, sowie Schwimmbereiche. Daher 60m vorgeschriebener Abstand zum rechten Ufer und bitte die Geschwindigkeit für eine selbstverständliche Rücksichtnahme anpassen. Zwischen der Sportbootsschleuse und etwa der Nibelungenbrücke gilt „Sog und Wellenschlag“ vermeiden. => für die meisten Sportboote also ca. 7-10 km/h durchs Wasser. Und nein! Ich will jetzt keine Diskussion über kurze, lange Wellen, etc. lostreten. Dreht Euch um um guckt: Heckwelle vorhanden, dann seid Ihr zu schnell
|
|||
|
|||
Diese Bereiche sind aber mit Schildern gekennzeichnet?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wer bitte will in der Donau baden. Ich denke noch mit Grausen an den Triathlon in Regensburg wo ich da mal in Wasser musste. War Kallmünz (Naab) schon nix für mich. Donau war dann ein absolutes NoGo.
|
||||
|
||||
Wir baden regelmäßig in der Donau. Zwischen Straubing und Deggendorf ist es wirklich schön
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut, jetzt gerade beim Hochwasser eher nicht…ist doch etwas braun, die Brühe
|
||||
|
||||
Ja, aber teils sind die Schilder etwas im Grün versteckt.
|
|||
|
|||
Kann man derzeit Boot fahren wegen Hochwasser oder gibt es Einschränkungen?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das wird bis zum Wochenende nix. Das Wasser ist durch das Hochwasser einfach zu dreckig
|
||||
|
||||
Ich zitiere mal jemanden aus der Gruppe "Donau-Bootfahrer" auf FB der vor 3 Stunden geschrieben hat:
"Hallo zusammen, nachdem wir gestern Abend noch fest davon ausgegangen sind, dass wir unmöglich auf die Donau können beim Blick auf die Strömung und das für uns auch ausgeschlossen haben, wurden wir heute angenehm überrascht. Strömung hat sehr nachgelassen , Pegel ist ja auch weit unter meldestufe 1 gefallen und wir sind zwischen Saal und Sinzing unterwegs gewesen und haben im Mwsc sinzing zum Mittagessen angelegt. Treibgut war vereinzelt noch unterwegs , aber nicht viel und überwiegend wohl wirklich bereits von der Berufsschiffahrt aus dem Weg geräumt. [emoji16] kann man also wieder schön befahren" |
|
|