|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 454 Mag Drosselklappen stellung
Hallo, ich habe eventuell ein Problem mit meinem 454 mag mpi.
Habe mit dem TechMate den TPS sensor ausgelesen. Im geschlossenen zustand zeigt das Techmate 0% an und bei volllast nur 84%. Wenn ich die DK leicht bewege passiert erstmal garnix in der anzeige. Die zweite DK öffnet dann bei 31%. Meine frage ist jetzt, ist das so normal oder muss man da eventuell was reseten oder so?! Den TPS hab ich ausgebaut und mit nem Schraubendreher gedreht, der geht von 0-100%...aber der hat auch nur eine Einbauposition und lässt sich im eingebauten Zustand auch nicht nachjustieren.... Mfg Jonas |
|
||||
|
||||
Steck ab und schau ob zwischen grau und schwarz 5V anliegen. Wenn ja, anstecken und eine dünne Nadel zum blauen Kabel stecken und schaun ob bei geschlossener Drosselklappe ungefähr 0,7 Volt und bei voll geöffneter 4,7V ausgegeben werden. Das ECU interessiert die Höhe der Volt eher wenig sondern nur wie schnell sie sich ändern. Also ob zum Beschleunigen mehr eingespritzt werden soll wenn sie schnell steigen oder umgekehrt wenn die V stark fallen der Benzinhahn zugedreht werden soll. Die 0,7 V und 4,7V markieren da nur die Strecke und das ECU weiß was anliegt Leerlauf oder Vollast das genügt.
Welche Fehlermeldung liegt eigendlich an? LG Michael
|
|||
|
|||
Es liegt garkeine Fehlermeldung an...
Mir ist es nur aufgefallen als ich mich durch das TechMate geklickt habe. Weiß auch nicht ob das nicht eventuell so sein soll. |
|
||||
|
||||
Fraglich ist, weshalb hast du dran rumgespielt?
Um des umspielen wegen oder was? Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hab ich doch geschrieben oben...hab im TechMate durch geklickt und bin bei Throttle hängen geblieben.
Dann hab ich die DK geöffnet und im TechMate war ein wert zu sehen. Der logische Verstand müsste ja eig. geschlossen 0% und offen 100% anzeigen...macht es aber nicht. Daher meine Frage ob das so gehört oder eventuell ein Defeckt ist.... Ich werd mal dir Volt messen, das erscheint mir als am einfachsten nach zu vollziehen. |
|
|