boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2021, 10:29
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard ZF45 Getriebe an TAMD31

Moin Moin
Endlich bekomme ich eine gute gebrauchte Maschine für mein Boot
Verbaut ist das HS45AA Getriebe .
Meine Frage passt das ZF45 Getriebe auch an diesen Motor.
Was müsste Umgebaut werden?
Es könnte passieren das ich ein 0 Grad Abgang benötige.
Oder gibt es ein Getriebe mit 0 Grad von Volvo Penta das passen würde.
Ich bin hier für jeden Tip dankbar
Ein Ölkühler für das Getriebe fehlt mir noch
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2021, 11:18
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.009
1.303 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Moin,

das ZF 45 A ist abgewinkelt.
Du müsstest dann nach einem ZF 45 -1 gucken für den geraden 0° Abtrieb.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2021, 09:06
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Das ZF45a ist abgewinkelt das weiss ich . Das HS45a ja auch
Die Frage ist eigenlich passt das ZF Getriebe grundsätzlich an den
Volvo tamd31 wenn ja was wird für einen Umbau benötigt.
Oder anders gefragt welches HS Getriebe mit einem geraden Abgang würde an
den Motor passen?
__________________
Viele Grüße
Balkok

Geändert von balkok (28.02.2021 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2021, 20:48
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 283
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
648 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Balkok.

Habe bei meinem alten Boot mit TAMD 41 beide Original Getriebe gegen ZF45 getauscht! Flanschplatte musste getauscht werden, Ölkühler in den Seewasserkühlkreislauf einbinden, Schalthebelhalterung muss angepasst werden, ansonsten hat bei mir alles gepasst.
Dürfte beim 31 eigentlich nicht viel anders sein!
Arbeit ist es natürlich nicht wenig, aber es hat sich volle gelohnt!
Butterweiches schalten, geringfügig kürzere Übersetzung und dadurch niedrigeres Drehzahlniveau, weniger Verbrauch, weniger Lärm usw....
Viel Spaß beim Umbau!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8A5CA4A2-542C-4F44-AFF6-3F9B3F560654.jpg
Hits:	37
Größe:	77,6 KB
ID:	913088   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E9587EC9-FB6C-49E1-B3BA-1C05C5818D47.jpg
Hits:	50
Größe:	75,3 KB
ID:	913089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2BF80882-1A28-4258-8FE5-4B988A2948C3.jpg
Hits:	32
Größe:	66,3 KB
ID:	913090  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F99B9FF5-F5DA-4599-B3EF-214876709627.jpg
Hits:	34
Größe:	73,9 KB
ID:	913091   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FDFCB218-B59A-4F0E-8435-E9704910573C.jpg
Hits:	29
Größe:	85,1 KB
ID:	913092   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C671F07A-00B7-4B4B-A6A6-D43C705E9221.jpg
Hits:	31
Größe:	57,2 KB
ID:	913093  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820757A6-CC03-4F2E-B2F6-4A2FFFCFD46D.jpg
Hits:	38
Größe:	53,2 KB
ID:	913094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6B0DCFF2-05DD-4201-B3DE-0730B6EEB099.jpg
Hits:	37
Größe:	57,4 KB
ID:	913095  
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2021, 00:08
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für den guten Tip und die Fotos
Es müsste in der Tat auch am TAMD31 passen
Wo hast du die Flanschplatte gekauft?
Kannst du mir die max Drehzahl vom Motor geben
Im Netz ist da gar nichts zu finden . Mal 3200 mal 3800 Umin
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2021, 00:15
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Schau mal da. 3.800 U/min

https://ab-marineservice.com/de/prod...o-diesel-sola/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2021, 08:24
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin
Den hatte ich auch gefunden . Ist aber der 150 PS also P
Ich habe den TAMD31D 130 PS
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2021, 08:37
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Seite 5 im Text Drehzahlmesser

http://hammerholt.dk/volvo/manuals/v...sanleitung.pdf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2021, 08:54
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das habe ich auch gefunden
Und dann hab eben die Daten gefunden
Jetzt bin ich natürlich verunsichert weil ich den Propeller für 3800 Umin hab ausrechnen lassen
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2021, 08:58
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ob 3.900 oder 3.800 ist egal. Das passt schon. Vorausgesetzt der Motor bringt die Leistung und der Propeller ist so berechnet und gebaut, dass die 3.800 Um/min erreicht werden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2021, 09:03
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	technische Daten.JPG
Hits:	23
Größe:	29,1 KB
ID:	913116
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2021, 09:04
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hatte das Foto nicht eingefügt
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2021, 09:04
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Woher hast Du das?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.03.2021, 09:05
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

https://www.manualslib.com/manual/10...page=17#manual
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2021, 09:11
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Aber auch da steht auf Seite 5 3.900 Um/min.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.03.2021, 09:13
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das stimmt aber welcher Wert ist jetzt korrekt?
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.03.2021, 09:15
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ruf doch einfach mal bei Yachttechnik Fehmanrn an. Sind die Nachfolger von Schmitt & Seifert. Die sollten es wissen.

04371 - 86 12 0
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2021, 09:18
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich glaube die sind nicht mehr ganz so gut auf mich zu sprechen
weil ich die schon wegen des Getriebes gelöchert habe
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.03.2021, 09:20
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Dann bestell ein paar Verbrauchsartikel wie Filter usw. und sie werden Dir schon Auskunft geben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.03.2021, 09:24
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das hatte ich eigenlich sowieso vor
Aber danke ür den Tip
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.03.2021, 20:53
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 283
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
648 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Balko.

Habe die Getriebe, Ölkühler und die Flanschplatten bei Drinkwaard in Holland gekauft! Waren sehr kompetent und hilfsbereit!
Nenndrehzahl bei meinen TAMD 41 ist übrigens 3800U/min, gefahren sind wir mit max. 2500U/min, meistens aber mit 2000U/min, da lief sie am besten!
Solltest du noch Infos brauchen, brauchst dich nur melden!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31D83675-4A2B-41FD-B312-3A1B7F7535A3.jpg
Hits:	21
Größe:	77,5 KB
ID:	913188  
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!


Geändert von Captain Antonella (02.03.2021 um 20:54 Uhr) Grund: Schreibfehler Autokorrektur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.03.2021, 22:33
Benutzerbild von balkok
balkok balkok ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Dahme Ostholstein
Beiträge: 222
Boot: Bella Delphin 760 Finnland
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Martin
Danke für deine Info . Es konnten mir noch nicht einmal die Spezialisten aus Kiel eine Auskunft übe die Drehzahl geben obwohl die alle Daten über Volvo Penta Motoren haben
Sollte ich noch Fragen haben melde ich mich gerne bei dir
Viel Grüße von der Ostsee
Christian
__________________
Viele Grüße
Balkok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Impeller TAMD31 chief_hd1 Motoren und Antriebstechnik 3 26.05.2020 11:01
Seewasserkühlund Volvo tamd31/130ps in Marex Conul chief_hd1 Technik-Talk 5 30.06.2019 10:54
VP Tamd31 Wärmetauscherschaden kleben? breezer83 Motoren und Antriebstechnik 4 25.04.2016 22:03
Neuer Drehzahlmesser für Volvo Penta TAMD31 Nord-Vision Motoren und Antriebstechnik 0 28.09.2015 09:19
VP TAMD31 Oil Cooler Problem dusan Technik-Talk 0 30.04.2009 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.