|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
ZF45 Getriebe an TAMD31
Moin Moin
Endlich bekomme ich eine gute gebrauchte Maschine für mein Boot Verbaut ist das HS45AA Getriebe . Meine Frage passt das ZF45 Getriebe auch an diesen Motor. Was müsste Umgebaut werden? Es könnte passieren das ich ein 0 Grad Abgang benötige. Oder gibt es ein Getriebe mit 0 Grad von Volvo Penta das passen würde. Ich bin hier für jeden Tip dankbar Ein Ölkühler für das Getriebe fehlt mir noch
__________________
Viele Grüße Balkok |
#2
|
|||
|
|||
Moin,
das ZF 45 A ist abgewinkelt. Du müsstest dann nach einem ZF 45 -1 gucken für den geraden 0° Abtrieb.
__________________
Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
Moin Frank
Das ZF45a ist abgewinkelt das weiss ich . Das HS45a ja auch Die Frage ist eigenlich passt das ZF Getriebe grundsätzlich an den Volvo tamd31 wenn ja was wird für einen Umbau benötigt. Oder anders gefragt welches HS Getriebe mit einem geraden Abgang würde an den Motor passen?
__________________
Viele Grüße Balkok Geändert von balkok (28.02.2021 um 09:34 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Balkok.
Habe bei meinem alten Boot mit TAMD 41 beide Original Getriebe gegen ZF45 getauscht! Flanschplatte musste getauscht werden, Ölkühler in den Seewasserkühlkreislauf einbinden, Schalthebelhalterung muss angepasst werden, ansonsten hat bei mir alles gepasst. Dürfte beim 31 eigentlich nicht viel anders sein! Arbeit ist es natürlich nicht wenig, aber es hat sich volle gelohnt! Butterweiches schalten, geringfügig kürzere Übersetzung und dadurch niedrigeres Drehzahlniveau, weniger Verbrauch, weniger Lärm usw.... Viel Spaß beim Umbau!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol: Martin Heute ist die gute alte Zeit von Morgen! |
#5
|
||||
|
||||
Danke für den guten Tip und die Fotos
Es müsste in der Tat auch am TAMD31 passen Wo hast du die Flanschplatte gekauft? Kannst du mir die max Drehzahl vom Motor geben Im Netz ist da gar nichts zu finden . Mal 3200 mal 3800 Umin
__________________
Viele Grüße Balkok |
#6
|
||||
|
||||
|
#7
|
||||
|
||||
Moin
Den hatte ich auch gefunden . Ist aber der 150 PS also P Ich habe den TAMD31D 130 PS
__________________
Viele Grüße Balkok |
#8
|
|||
|
|||
|
#9
|
||||
|
||||
Das habe ich auch gefunden
Und dann hab eben die Daten gefunden Jetzt bin ich natürlich verunsichert weil ich den Propeller für 3800 Umin hab ausrechnen lassen
__________________
Viele Grüße Balkok |
#10
|
|||
|
|||
Ob 3.900 oder 3.800 ist egal. Das passt schon. Vorausgesetzt der Motor bringt die Leistung und der Propeller ist so berechnet und gebaut, dass die 3.800 Um/min erreicht werden.
|
#11
|
||||
|
||||
__________________
Viele Grüße Balkok |
#12
|
||||
|
||||
Hatte das Foto nicht eingefügt
__________________
Viele Grüße Balkok |
#13
|
|||
|
|||
Woher hast Du das?
|
#14
|
||||
|
||||
__________________
Viele Grüße Balkok |
#15
|
|||
|
|||
Aber auch da steht auf Seite 5 3.900 Um/min.
|
#16
|
||||
|
||||
Das stimmt aber welcher Wert ist jetzt korrekt?
__________________
Viele Grüße Balkok |
#17
|
|||
|
|||
Ruf doch einfach mal bei Yachttechnik Fehmanrn an. Sind die Nachfolger von Schmitt & Seifert. Die sollten es wissen.
04371 - 86 12 0 |
#18
|
||||
|
||||
Ich glaube die sind nicht mehr ganz so gut auf mich zu sprechen
weil ich die schon wegen des Getriebes gelöchert habe
__________________
Viele Grüße Balkok |
#19
|
|||
|
|||
Dann bestell ein paar Verbrauchsartikel wie Filter usw. und sie werden Dir schon Auskunft geben.
|
#20
|
||||
|
||||
Das hatte ich eigenlich sowieso vor
Aber danke ür den Tip
__________________
Viele Grüße Balkok |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Balko.
Habe die Getriebe, Ölkühler und die Flanschplatten bei Drinkwaard in Holland gekauft! Waren sehr kompetent und hilfsbereit! Nenndrehzahl bei meinen TAMD 41 ist übrigens 3800U/min, gefahren sind wir mit max. 2500U/min, meistens aber mit 2000U/min, da lief sie am besten! Solltest du noch Infos brauchen, brauchst dich nur melden!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol: Martin Heute ist die gute alte Zeit von Morgen! Geändert von Captain Antonella (02.03.2021 um 20:54 Uhr) Grund: Schreibfehler Autokorrektur
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo Martin
Danke für deine Info . Es konnten mir noch nicht einmal die Spezialisten aus Kiel eine Auskunft übe die Drehzahl geben obwohl die alle Daten über Volvo Penta Motoren haben Sollte ich noch Fragen haben melde ich mich gerne bei dir Viel Grüße von der Ostsee Christian
__________________
Viele Grüße Balkok
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu Impeller TAMD31 | chief_hd1 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 26.05.2020 11:01 |
Seewasserkühlund Volvo tamd31/130ps in Marex Conul | chief_hd1 | Technik-Talk | 5 | 30.06.2019 10:54 |
VP Tamd31 Wärmetauscherschaden kleben? | breezer83 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.04.2016 22:03 |
Neuer Drehzahlmesser für Volvo Penta TAMD31 | Nord-Vision | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 28.09.2015 09:19 |
VP TAMD31 Oil Cooler Problem | dusan | Technik-Talk | 0 | 30.04.2009 21:12 |