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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fächerkrümmer
sodele,, meine einstandsfrage:
ich hab einen älteren 5,0 V8 mercruiser im boot, den ich gelegentlich gegen den 5,7 tauschen will (beie sind ja von den abmessungen her identisch) (das ist noch die variante, wo der auslass hinten und noch nicht in der mitte ist). egal, welcher nun drin ist, was mich stört, sind diese irre schweren gussabgassammler. ich hätte die möglichkeit, einen fächerkrümmer aus edelstahl schweissen zu lassen (oder wegen mir auch einen noprmalen krümmer, muß ja nicht unbedingt gleich n fächer sein). jetzt die frage - muß der krümmer wassergekühlt sein? also doppelwandig? oder reicht das auch, wenn erst das rohr, in dem die 4 krümmer sich sammeln, gekühlt wird. wird dann mein motorraum zu heiss? diverse dinge drumrum könnte man ja mit einem abschottblech etwas schützen. hat jemand erfahrungen? grüßle |
#2
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Fächerkrümmer sind OK.
Aber Diese müssen Doppelwandig sein. Die Hitze die entsteht wird man im Motorraum nie los. Die Rohre fangen an zu glühen! Die Amis die einwandige Fächerkrümmer in ihren Booten fahren, haben offene Motorräume und spritzen zusätzlich noch Wasser in die Krümmer.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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ah, das mit dem wassereinspritzen hab ich mal auf einer messe gesehn, dürfte aber wegen gaswechsel nicht einfach sein.
ok, jetzt weiß ich bescheid, das verteuert die sache natürlich (dacht ich mir ja schon ) .... soll heissen.... wird auf unbestimmte zeit verschoben besten dank für die auskunft, grüßle so siehts grad momentan aus (bzw, während der umbauphase, deswegen liegt der ventilator auch noch auf dem motor und der kabelbaum hängt auch noch in der gegend rum)... äääähm.. ist etwas groß, das bild, aber ich übe noch - sorry |
#4
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WER hat die Riser für die alten Krümmer gebaut?!
Sieht gut aus!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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ein bekannter eines arbeitskollegen, der in einem edelstahlschweißbetrieb arbeitete. der hat mir auch die badeplattform geschweißt.
ist recht kräftig im ton, die auspuffanlage (o-ton wasserschutzpolizei: "klasse sound"). das boot macht ausser lärm ca 45 knoten, wenn der motor richtig dreht (ich müßte mal andre schrauben probieren, vielleicht geht noch was), aber mir schwebt eh der 5,7 liter vor. leider ist das fahrverhalten des rumpfes glaub etwas käse. nunja.... aber es gefällt mir sehr gut und macht ne menge spass |
#6
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Einfach klasse!
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#7
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Der Aufkleber am Heck ist das Beste
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#8
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Krümmer
Hallo Hot-Runner,
bezüglich Fächerkrümmer: Ich hatte mal in meiner 22er Stingray einen 5,7 l 350Magnum mit Wippelcharger gefahren, wo ich IMCO Fächerkrümmer trauf hatte. War ganz ok. Was ich bei IMCO nicht so gut finde, ist die Abdichtung zwischen Krümmer und Riser. Fahre jetzt CMI, kann ich nur jedem empfehlen !!!!!!!!!!!! Gruß Checkmate-Team + |
#9
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naja, wie gesagt. aus finanziellen gründen bleibe ich beim selbstbau, bzw selbst bauen lassen.
danke für die antwort |
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