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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Segelboot Wellendurchführung: Was ist das?
Hallo zusammen,
bei einer Kleinanzeige für ein Segelboot habe ich folgendes Bild einer Wellendurchführung gesehen: Wie funktioniert das hier mit dem Seewasseranschluss? Das Seewasser ist doch dazu da, das Gleitlager zu schmieren. Dann benötigt man doch eine Pumpe, oder? Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#2
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Nö, funzt original so - hab ich auch.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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#3
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Da es unter der Wasseroberfläche sitzt reicht der Wasserdruck und dazu kommt dann noch die Strömung.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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Kannst Du mir Typ und/oder Hersteller sagen?
Danke & Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#5
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Diese Ausführung wird u.a. von Vetus.nl vertrieben.
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M.f.G. Bo |
#6
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Volvo liefert auch solche Wellenabdichtungen.
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Gruß Ewald |
#7
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Moin
Das könnte auch eine von Volvo sein, es gibt aber auch baugleiche Nachbauten. Der Wasseranschluss kann eigentlich nur dazu dienen, ein Lager im Stevenrohr zu bewässern, die Dichtlippen der Wellendichtung erreicht die Wassersäule möglicherweise nicht. Also muss sie nach wie vor von Hand entlüftet werden. dann wäre aber auch ein innenliegendes Lager bewässert, was die Konstruktion eigentlich überflüssig macht. Wenn sie was bringen soll, ist außen ein Einlass mit nach vorn gerichtetem Einlasssieb montiert. Dann drückt bei Fahrt das Wasser in den Schlauch, wobei es mir fraglich erscheint, ob bei einem Verdränger die Luftsäule aus dem Schlauch gedrückt wird. Aber wenn's beruhigt, woanders funktioniert dann solls eben so sein. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#8
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Am Stevenrohr, wo die Welle rauskommt, ist eine Gleitringdichtung. Kommt das Boot aus dem Wasser für neues Antifouling oder aus anderen Gründen, läuft das Stevenrohr leer und beim Zuwasserlassen kann die Luft nicht entweichen. Die Gleitringdichtung würde daher trocken laufen und beschädigt werden. Daher entweder ein Schlauch zum Entlüften oder bei manchen Fabrikaten reicht es, nach dem Wassern die Gummimanschette kurz zum Entlüften zusammen zu drücken.
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--- Gruß Gerhard |
#9
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Wo ist denn da eine Gleitringdichtung?
Dafür ist überhaupt kein Platz in dem Gummischnuddel. Da sind am vorderen Ende Lippendichtungen - die allerdings nicht trockenlaufen dürfen und deshalb auch vor dem wassern leicht gefettet werden sollen. Zum entlüften reicht es allerdings auch, den Schlauch vom Stevenrohr einfach ein Stück über die Wasserlinie zu ziehen und offen zu lassen.
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Gruß Ewald
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#10
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Moin
So kenne ich das auch, nur dass der Schlauch dann direkt auf die Lippendichtung gesetzt ist. SVB z.B. verkauft so eine Konstruktion und in der Einbauanleitung steht ausdrücklich, dass der Schlauch noch oben offen zu sein hat oder ein Sieb mit Fahrtrichtung nach vorn, wie ich es oben beschrieben habe. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#11
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Moin
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen,offensichtlich handelt es sich ja um ein älteres Stahlsegelboot und der Anschluss am Stevenrohr war mal für ein anderes Wellendichtungssystem vorgesehen,der/die jeniger/e der/die das umgebaut hat auf eine moderne Gummilippendichtung und möglicherweise Gummilager als Schwanzlager hat nur die alten Anschlüsse sinnvoll weiterverwendet. bei Segelbooten ist das alles erfahrungsgemäß tief genug eingebaut,so dass bei komplet wassergeschmierter Lagerung auch genügend Wasser am Innenlager ankommt.Wäre das nicht so,wäre ja auch eine Wellendichtung obsolet. @Care Code:Gleitringdichtung sieht komplet anders aus,googel das mal,gibt da auch noch sehr unterschiedliche Techniken. Ach so ja,das Zeugs vom Antriebsstrang sieht alles nach Vetus aus,Bullflexkupplung,Wellendichtung,Wassersammler( aus Kustsoff igitt) gruss hein Geändert von hein mk (03.03.2021 um 21:11 Uhr)
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