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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Iridium Platinum Zündkerzen
Moin was haltet ihr von den
Iridium Platinum Zündkerzen? Es hieße sie sein mit die besten. Ich hab einen Mercruiser Bj ca 86 V8 5l mit 228PS. Antrieb Alpha One Gen1. Bis her hatte ich die Delco Zündkerzen Mercruiser OMC Volvo-Penta MR43T V8 drin.( siehe Bild ) Ich bin mir wegen der Gewinde länge nicht sicher. Die Delco haben kurzes Gewinde u die Iridium Platinum haben so lange. Dank euch |
#2
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Hallo
So nebenbei, ist die Gewindelänge sehr wichtig. Wenn zu lang, bekommst Du die Kerze schwer wieder raus, und Du versaust das Gewinde. Zu kurz könnte zu laufprobleme führen, weil der Wärmewert nicht mehr passt. Zum Prüfen habe ich mal mit einem abgewinkelten Draht in der Kerzenöffnung von innen nach außen die Gewindegänge gezählt. Gruß Joggel |
#3
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Moin, wenn bisher alles gut war, warum wechseln. Eines ist klar, Gewinde und Abstände müssen 100% gleich sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan...
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#4
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Die Gewindelängen unterliegen der Normung, es muss die richtige Länge sein.
Platinkerzen, oder auch die Iridiumkerzen haben sehr viel längere Standzeiten als normale Typen. Zudem sind die Elektroden dünner, wegen des Spitzeneffekts sind die Funken intensiver. Intensiver ist allerdings auch der Preis... BoN
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#5
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Zitat:
Als die Platin-Zündkerzen auf den Mart kamen hab ich die in mein Auto damals eingebaut. Der Vergasermotor hatte dann in kaltem Zustand Startschwirigkeiten mit Fehlzündungen. Dann nochmal " Normale" Kerzen rein und alles war gut. Liegt wohl daran das die Gemischaufbeereitung beim Vergaser nicht so gut ist wie beim Einspritzer. Vom Preis....... Bei zu langen Kerzen können die Kolben gegen die Kerzen schlagen. Zu kuze kommen nicht in den Brennraum und das freie Gewinde im Kopf nimmt schaden. Außerdem wird das Laufverhalten schlechter wenn die Zündkerzen nicht im Brennraum sind. Kerzengewindelänge MUSS PASSEN
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.03.2021 um 21:24 Uhr) |
#6
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Stelle mal richtig:
Kolben könnten an Kerze anschlagen, denn der Kolben bewegt sich und nicht die Kerze. Die Gewindelänge und nicht die Kerzenlänge müssen passen. Ebenso der Wärmewert.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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Das es Pre-Vortec Köpfe gibt mit kurzen Kerzengewinden und Vortec Köpfe mit langen Kerzengewinden sollte eigentlich bekannt sein.
Du brauchst die kurzen Kerzen für Deinen 86er. Ich fahre zwar auch Iridium, aber leistungsmäßig merkst Du davon nix. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Selbst die Hersteller sprechen von einer Größenordnung von 1% Leistungssteigerung, das merkt niemand.
Das ist für mich aber auch nicht der Grund für Iridiumkerzen. Die Zündsicherheit ist größer, der Zündspannungsbedarf kleiner und sie verrußen wesentlich weniger und wenn, zünden sie meist trotzdem. Da die Kerzen seitlich fast horizontal in den Brennraum ragen, werden die langen Kerzen mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Kolben in Konflikt kommen (getestet habe ich es aber nicht). Aber Du bekommst sie später nicht merh raus und sie können im Betrieb überhitzen und/oder zu Glühzündungen führen. Außerdem könnten die Kerzen mit den Ventilen in Konflikt kommen. Könnten, auch das habe ich nicht geprüft. Also: Keinesfalls machen. Iridiumkerzen gibt es für alle Baujahre. Bei meinen alten pre-Vortec-Köpfen waren es UR6IX. Gruß Götz
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#9
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Ich sehe den großen Vorteil von Irdiumkerzen in der langen Einsatzdauer.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#10
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Ok ihr habt mir sehr geholfen eine Entscheidung zu machen.
Ich nehme die on neu die jetzt verbaut sind. Wollte einfach da die alten net mehr Do gut aussehen neue für diese Session ein setzen. Danke |
#11
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Ich habe mal eine ähnliche Frage gestellt.
Da waren die Meinungen zu Iridium nicht so positiv. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304477
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#12
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Das hängt davon ab, wen Du fragst ....
Außer dem hohen Preis hat mir noch niemand einen Nachteil von Iridiumkerzen nennen können, Vorteile dagegen einige. Aber jeder muss selbst entscheiden, mir ist es gleich, ich verkaufe keine Zündkerzen. Gruß Götz |
#13
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306251 Also muss doch trotz gleicher Gewindelaenge auch die Kerzenlaenge passen ?! Oder was verstehe ich hier nicht ?
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Zitat:
....es gibt auch noch andere Unterschiede......
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#15
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Das in dem anderen Thread is ein extended tip. Außer wenn die Elektrode mit den Ventilen in Konflikt käme, was hier nicht der Fall ist, ist ein extended Tip besser.
Der Zündfunke kommt etwas weiter in die Mitte des Brennraums und der Bereich des Brennwertes wird etwas erweitert. Gruß Götz
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#16
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Kann so allgemein nicht stehen bleiben. Kerzen mit vorgezogener Isolatorspitze haben manchen Vorteil, allerdings quittieren einige Zweitakter diese Kerzenvariante gerne einmal mit einem Kolbenschaden.
Daher nur einschrauben was vom Hersteller freigegeben ist, bzw sich aus einer vertrauenswürdigen Vergleichstabelle entnehmen lässt. BoN |
#17
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Ich habe beim Zweitakter sehr gute Erfahrungen mit Iridium Kerzen gemacht. Das Startverhalten ist deutlich verbessert und es gibt weniger Probleme bei Langsamfahrten, weil sich die spitzen Elektroden besser freibrennen.
Bei meinem HPDI sollen die normalen Kerzen nicht besonders lange durchhalten, seit 2 Jahren fahre ich die Iridium Kerzen von Denso und habe keine Probleme. |
#18
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Zitat:
Gruß Götz |
#19
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Lieber Götz, bitte genau lesen, es ging am Ende allgemein um solche Kerzen. Allerdings, wenn ich es so recht bedenke, so mancher alte V8 zieht Öl rein wie ein Zweitakter...
BoN |
#20
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
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Zitat:
Das es Unterschiede gibt war mir schon klar, daher ja meine Frage. Es gibt zum Beispiel "extended Tip" wie Götz ja schrieb. Also gleicher Waermewert, gleiche Gewindelaenge, dennoch laenger...diese Info hat geholfen
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Das ist Neudeutsch für vorgezogene Isolatorspitze.
BoN |
#23
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Ob Wachskerze, Wunderkerze, Zündkerze oder Querkopf, Eierkopf usw.,
in Beitrag 2 hat einer geschrieben, wie man die Gewindelänge ermittelt, wenn man bis 20 zählen kann sollte das funktionieren, gruss dieter
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