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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2021, 08:55
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Iridium Platinum Zündkerzen

Moin was haltet ihr von den
Iridium Platinum Zündkerzen?
Es hieße sie sein mit die besten.
Ich hab einen Mercruiser Bj ca 86 V8 5l mit 228PS. Antrieb Alpha One Gen1.
Bis her hatte ich die Delco Zündkerzen Mercruiser OMC Volvo-Penta MR43T V8 drin.( siehe Bild )
Ich bin mir wegen der Gewinde länge nicht sicher. Die Delco haben kurzes Gewinde u die Iridium Platinum haben so lange. Dank euch
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  #2  
Alt 04.03.2021, 09:06
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
So nebenbei, ist die Gewindelänge sehr wichtig. Wenn zu lang, bekommst Du die Kerze schwer wieder raus, und Du versaust das Gewinde. Zu kurz könnte zu laufprobleme führen, weil der Wärmewert nicht mehr passt. Zum Prüfen habe ich mal mit einem abgewinkelten Draht in der Kerzenöffnung von innen nach außen die Gewindegänge gezählt.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 04.03.2021, 09:06
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glastron70 glastron70 ist offline
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Moin, wenn bisher alles gut war, warum wechseln. Eines ist klar, Gewinde und Abstände müssen 100% gleich sein.


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Wenn alles gesagt und getan ist,
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  #4  
Alt 04.03.2021, 11:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die Gewindelängen unterliegen der Normung, es muss die richtige Länge sein.

Platinkerzen, oder auch die Iridiumkerzen haben sehr viel längere Standzeiten als normale Typen. Zudem sind die Elektroden dünner, wegen des Spitzeneffekts sind die Funken intensiver.

Intensiver ist allerdings auch der Preis...

BoN
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  #5  
Alt 04.03.2021, 11:22
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Moin was haltet ihr von den
Iridium Platinum Zündkerzen?

Es hieße sie sein mit die besten.
Ich hab einen Mercruiser Bj ca 86 V8 5l mit 228PS. Antrieb Alpha One Gen1.
Bis her hatte ich die Delco Zündkerzen Mercruiser OMC Volvo-Penta MR43T V8 drin.( siehe Bild )
Ich bin mir wegen der Gewinde länge nicht sicher. Die Delco haben kurzes Gewinde u die Iridium Platinum haben so lange. Dank euch
Kommt auf den Motor an, Vergaser oder Einspritzer.
Als die
Platin-Zündkerzen auf den Mart kamen hab ich die in mein Auto damals eingebaut. Der Vergasermotor hatte dann in kaltem Zustand Startschwirigkeiten mit Fehlzündungen.
Dann nochmal " Normale" Kerzen rein und alles war gut.
Liegt wohl daran das die Gemischaufbeereitung beim Vergaser nicht so gut ist wie beim Einspritzer.
Vom Preis.......
Bei zu langen Kerzen können die Kolben gegen die Kerzen schlagen.
Zu kuze kommen nicht in den Brennraum und das freie Gewinde im Kopf nimmt schaden.
Außerdem wird das Laufverhalten schlechter wenn die Zündkerzen nicht im Brennraum sind. Kerzengewindelänge MUSS PASSEN
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (04.03.2021 um 21:24 Uhr)
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  #6  
Alt 04.03.2021, 12:48
skibo skibo ist offline
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Stelle mal richtig:

Kolben könnten an Kerze anschlagen, denn der Kolben bewegt sich und nicht die Kerze.

Die Gewindelänge und nicht die Kerzenlänge müssen passen. Ebenso der Wärmewert.
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  #7  
Alt 04.03.2021, 14:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Das es Pre-Vortec Köpfe gibt mit kurzen Kerzengewinden und Vortec Köpfe mit langen Kerzengewinden sollte eigentlich bekannt sein.

Du brauchst die kurzen Kerzen für Deinen 86er.

Ich fahre zwar auch Iridium, aber leistungsmäßig merkst Du davon nix.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 04.03.2021, 17:00
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Selbst die Hersteller sprechen von einer Größenordnung von 1% Leistungssteigerung, das merkt niemand.
Das ist für mich aber auch nicht der Grund für Iridiumkerzen.
Die Zündsicherheit ist größer, der Zündspannungsbedarf kleiner und sie verrußen wesentlich weniger und wenn, zünden sie meist trotzdem.
Da die Kerzen seitlich fast horizontal in den Brennraum ragen, werden die langen Kerzen mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Kolben in Konflikt kommen (getestet habe ich es aber nicht).
Aber Du bekommst sie später nicht merh raus und sie können im Betrieb überhitzen und/oder zu Glühzündungen führen. Außerdem könnten die Kerzen mit den Ventilen in Konflikt kommen. Könnten, auch das habe ich nicht geprüft.
Also: Keinesfalls machen.
Iridiumkerzen gibt es für alle Baujahre. Bei meinen alten pre-Vortec-Köpfen waren es UR6IX.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 04.03.2021, 17:23
skibo skibo ist offline
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Ich sehe den großen Vorteil von Irdiumkerzen in der langen Einsatzdauer.
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  #10  
Alt 04.03.2021, 17:53
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Ok ihr habt mir sehr geholfen eine Entscheidung zu machen.
Ich nehme die on neu die jetzt verbaut sind. Wollte einfach da die alten net mehr Do gut aussehen neue für diese Session ein setzen.
Danke
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  #11  
Alt 04.03.2021, 20:47
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Ich habe mal eine ähnliche Frage gestellt.

Da waren die Meinungen zu Iridium nicht so positiv.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304477
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  #12  
Alt 04.03.2021, 20:54
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Das hängt davon ab, wen Du fragst ....
Außer dem hohen Preis hat mir noch niemand einen Nachteil von Iridiumkerzen nennen können, Vorteile dagegen einige. Aber jeder muss selbst entscheiden, mir ist es gleich, ich verkaufe keine Zündkerzen.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 04.03.2021, 21:01
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Stelle mal richtig:

Kolben könnten an Kerze anschlagen, denn der Kolben bewegt sich und nicht die Kerze.

Die Gewindelänge und nicht die Kerzenlänge müssen passen. Ebenso der Wärmewert.
Zwar bissi Off-Topic, aber unser Wolle hatte kuerzlich das Problem gleicher Gewindelaenge aber mehr Material in den Brennraum ragend ....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306251

Also muss doch trotz gleicher Gewindelaenge auch die Kerzenlaenge passen ?!
Oder was verstehe ich hier nicht ?
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Gruessle,
Paetschi
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  #14  
Alt 05.03.2021, 01:22
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Zwar bissi Off-Topic, aber unser Wolle hatte kuerzlich das Problem gleicher Gewindelaenge aber mehr Material in den Brennraum ragend ....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306251

Also muss doch trotz gleicher Gewindelaenge auch die Kerzenlaenge passen ?!
Oder was verstehe ich hier nicht ?
Nix verstehst Du. Wolle hatte scheinbar die falschen Kerzen....
....es gibt auch noch andere Unterschiede......
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  #15  
Alt 05.03.2021, 09:11
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Das in dem anderen Thread is ein extended tip. Außer wenn die Elektrode mit den Ventilen in Konflikt käme, was hier nicht der Fall ist, ist ein extended Tip besser.
Der Zündfunke kommt etwas weiter in die Mitte des Brennraums und der Bereich des Brennwertes wird etwas erweitert.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 05.03.2021, 10:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Kann so allgemein nicht stehen bleiben. Kerzen mit vorgezogener Isolatorspitze haben manchen Vorteil, allerdings quittieren einige Zweitakter diese Kerzenvariante gerne einmal mit einem Kolbenschaden.

Daher nur einschrauben was vom Hersteller freigegeben ist, bzw sich aus einer vertrauenswürdigen Vergleichstabelle entnehmen lässt.

BoN
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  #17  
Alt 05.03.2021, 12:24
Yups Yups ist offline
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Ich habe beim Zweitakter sehr gute Erfahrungen mit Iridium Kerzen gemacht. Das Startverhalten ist deutlich verbessert und es gibt weniger Probleme bei Langsamfahrten, weil sich die spitzen Elektroden besser freibrennen.
Bei meinem HPDI sollen die normalen Kerzen nicht besonders lange durchhalten, seit 2 Jahren fahre ich die Iridium Kerzen von Denso und habe keine Probleme.
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  #18  
Alt 05.03.2021, 16:18
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Kann so allgemein nicht stehen bleiben. Kerzen mit vorgezogener Isolatorspitze haben manchen Vorteil, allerdings quittieren einige Zweitakter diese Kerzenvariante gerne einmal mit einem Kolbenschaden.

Daher nur einschrauben was vom Hersteller freigegeben ist, bzw sich aus einer vertrauenswürdigen Vergleichstabelle entnehmen lässt.

BoN
Oh, da habe ich mich wohl vertan, ich wußte nicht, dass der GM V8 ein Zweitakter ist.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 05.03.2021, 16:34
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Lieber Götz, bitte genau lesen, es ging am Ende allgemein um solche Kerzen. Allerdings, wenn ich es so recht bedenke, so mancher alte V8 zieht Öl rein wie ein Zweitakter...

BoN
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  #20  
Alt 05.03.2021, 18:21
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  #21  
Alt 05.03.2021, 18:33
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Nix verstehst Du. Wolle hatte scheinbar die falschen Kerzen....
....es gibt auch noch andere Unterschiede......
Ja, ich sagte ja bereits das ich es nicht verstanden habe.

Das es Unterschiede gibt war mir schon klar, daher ja meine Frage. Es gibt zum Beispiel "extended Tip" wie Götz ja schrieb. Also gleicher Waermewert, gleiche Gewindelaenge, dennoch laenger...diese Info hat geholfen
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  #22  
Alt 05.03.2021, 18:58
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Das ist Neudeutsch für vorgezogene Isolatorspitze.

BoN
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  #23  
Alt 06.03.2021, 11:43
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ich bin mir wegen der Gewinde länge nicht sicher.
Ob Wachskerze, Wunderkerze, Zündkerze oder Querkopf, Eierkopf usw.,
in Beitrag 2 hat einer geschrieben, wie man die Gewindelänge ermittelt, wenn man bis 20 zählen kann sollte das funktionieren,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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