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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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HILFE GFK- Defekt - Nähe Steuerstand Bavaria 34 Sport
Hallo Zusammen,
bisher war ich nur ein stiller Leser, jetzt möchte ich mich einem Problem an Euch wenden. Wir haben uns im Mai 2020 eine Bavaria 34 Sport aus 2012 zugelegt und sind mehr als glücklich damit. Unser Boot ist im Oktober ins Hallenwinterlager gekommen, nach dem Kranen ist mir in der Plicht, im Bereich der Liegefläche, am GFK ein Defekt aufgefallen. Ich hoffe es ist auf den Bildern gut zu erkennen. An der Liegefläche, unter dem Liegepolster ist eine „Rinne“, (nah zum Abgang in den Wohnraum) in der der Defekt entstanden ist. 1. kann der Schaden durchs Kranen entstanden sein? 2. noch viel wichtiger, wie können wir bzw. wer kann den Schaden beseitigen? ....hoffe ihr könnt uns helfen...schönes Wochenende Liebe Grüße Kristiane |
#2
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Hallo,scheint schon vom Anfang an auch ein Lamenierfehler zu sein,jedenfall kann man nicht gerade das Laminat unter der Bruchstelle erkennen.Da scheint wohl unter der Gelcoatschicht ein Hohlraum zu sein.
Vielleicht ist es dann beim Kranen zu einer leichten Verformung gekommen und die Deckschicht ist dann eben aufgeplatzt.Beweisen lässt sich das Ganze aber doch recht schwer. Jedenfalls kann man den Schaden schon recht gut beheben wenn das Laminat darunter keinen Schaden abbekommen hat. Das Boot ist relativ noch neuwertig und da sollte Dir die Werft das entsprechend gefärbte Gelcoat als Reparaturset liefern können. Gruß Rudi |
#3
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Schwer zu sehen, aber für mich sieht das aus als ob unter dem Gelcoat(das weiße) ein Luftblase war die aufgegangen ist. Also beim laminieren lag die erste Lage faltig. Wenn dem so ist ist es mit Spachteln und lackieren getan wenn ein Laminatbruch an dieser Stelle vorliegt ist es problematischer. Hatte der Kranführer eine Traverse ?
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#4
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Perfekt hochprofessionell super dünn laminiert
Du wirst von innen ran müssen. Deckenverkleidung runter. Harz und Matten drauf. Grosszügig . Dann von aussen die "Kosmetik" mit Spachtel und Gelcoat. Edit: Die "Monster-Luftblase" Theorie kann natürlich auch sein. Aber das wäre ja wirklich beängstigend, wenn das einer hinkriegt. Was kommt dahinter? Kommt da noch GFK oder direkt der "Dachhimmel".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#5
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Na ja,das Ganze schaut mehr danach aus als wäre da etwas Spitzes oder scharfkantiges dagegen gedonnert.
Ein einfacher Riss würde anders aussehen. Wenn die Stelle weich ist dann sollte man schon auch laminieren und dann aber wenn möglich von Innen. Hört sich schlimmer an als es ist. gruß Rudi
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#6
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Hallo Rudi,
für mich sieht es so aus, als wenn das GFK an der Stelle relativ dünn ist, im vergleich zu anderen Stellen in der Plicht und dass das vordere (rechts, wenn man aufs Bild schaut) rausgebrochene Stück in einen Hohlraum gerutscht ist. Aus Sicht des Wohnraums, ist an der Stelle die Wandverkleidung. Keine Ahnung wie man das ganze stabilisieren kann, dass es nicht weiter aufbricht. VG Kristiane |
#7
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#8
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Ist den die Innenseite mit Teppich oder ähnlichem verkleidet oder kann man da Etwas abbauen zum evtl. Laminieren.
Von der Außenseite laminieren würde bedeuten die Gelcoatschicht etwas großzügiger abzuschleifen. Ist die Stelle aber stabil und hinter der schadhaften Stelle doch einiges an Luft,so könnte evtl eine Unterfütterung mit Laminat auch von Außen funktionieren. Gruß Rudi |
#9
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Das bekommt man auch Selbst hin,wenn man etwas handwerkliches Geschick besitzt .
Habt Ihr Fotos von der Stelle von Innen.So jedenfalls wird die Stelle wohl weiter einreißen wie es ausschaut. Gruß Rudi
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#10
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#11
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Nein, die bekommen wir erst in 2 Wochen, außerdem müssen wir dann erst noch die Wandverkleidung abnehmen.
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#12
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Ich glaube weiter an einen Mangel im Gelcoat und damit kosmetischer Natur. Entferne das lose Zeugs von oben(muss so oder so weg) und sieh dir das Laminat an. Wenn es gebrochen ist wirst du es sehen.
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#13
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Wie im Beitrag 2 geschrieben ist das mit etwas Fleiß und Geschick zu beheben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Ich habe mir das Foto mal vergrößert,da ist echt nur eine hauchdünne Schicht von Laminat zu erkennen und schaut auch eher aus wie ein Ermüdungsriss.
Da muss man wohl von Außen etwas großzügiger den Schadensbereich aufschneiden und mit Laminat verstärken und auch formen, anschließend Gelcoat aufbringen. Gruß Rudi |
#15
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Da habe ich leider keine Ahnung von, befürchte nur dass das weiter aufbricht. So ist das Boot gekrant worden |
#16
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wenn Du dir mal das Foto kopierst und anschließend vergrößerst dann kannst Du sehen, dahinter ist dann aber doch schon recht viel Luft ist Gruß Rudi |
#17
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Da ist beim Kranen bestimmt nichts gedrückt worden.
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#18
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Ich hab am schwedischen (!) Segler Bj 82 (!) auch Stellen, die sind so dünn laminiert. Ich hab mal ein Bild vom Rand vom Cockpitboden bei offenem Deckel angehängt. Vielleicht kann man´s ahnen. Die Kräfte die das 40 Jahre zusammengehalten haben sind mit unbekannt. Gefühlt sind das keine 3mm. Aber durch die umlaufende Form ist das sogar richtig "steif". Was mich ein bisschen wundert ist, das man bei dir keine Faser rausgefranst sieht. Aber, wenn das tatsächlich ein "Loch bis nach innen ist..... ist das blödeste eigentlich innen die Verkleidung ab und an zu bauen. Bissle Harz anrühren, Boden abdecken, Matten, Pinsel........ voll des entspannende Gschäft. Mach psychedelische Musik dazu an. Ommmmm.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#19
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Solche Stellen hast du bei den Bavarias an vielen Stellen ! Wenn man dann zufällig dort anstößt platzt schon mal etwas ab ! Auch wenn du Verspannungen hast (beim Kranen, etc.) dann kann schon mal etwas abplatzen ! Mit dem Dremmel ein wenig aufschleifen bsi du an den Seiten auf volles Material kommst und mit Reparatur Gelcoat (zum Bsp. von Yachticon) ausbessern.
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#20
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Man sollte die Sache natürlich auch von hinten/innen prüfen, denke aber auch dass da nichts weiter passiert ist. Bitte später mal aufklären....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Nimm´s sportlich. Ich würde aussen nicht furchtbar rumkrubeln. Soviel wie möglich dranlassen. Entweder von innen laminieren oder den "Krater" auffüllen. Gelcoat drüber. Fertiig. Das ist ja keine "tragende" Struktur.
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#23
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Ich würde nicht die Decke zerlegen wegen der Abplatzung !
(hatte die Bav 38 Sport mit ähnlichen Symptome)
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#24
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Sieht aus wie ein Hohlraum über genganzen Riss.
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#25
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Wie geschrieben,wenn sich da Nichts bewegt würde ich die Stelle aufmachen und da genug Hohlraum vorhanden ist mit etwas Laminat verstärken.
Anschließend Gelcoat aufbringen,schleifen und polieren. Bavaria ist ja jetzt auch keine Hinterhofwerft und dort solltest Du ein farblich stimmiges Gelcoat erhalten können,die müssen ja die Farbmischung kennen.Das üblich angebotene an Reparaturkits geht oft nach RAL und passt nicht immer im Farbton.
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