boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2021, 13:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.726
15.246 Danke in 8.439 Beiträgen
Standard Sparvertrag für den Enkel

Hallo zsamn,

diesen Monat wird wohl noch mein erster Enkel auf die Welt kommen.

Traditionell würde man ja jetzt einen Sparvertrag für den eröffnen. Die haben ja so viel Zeit, bis sie das Geld brauchen, da kommt ja was zusammen.

Nun was? wie?

Wie ich mich belesen habe muss das Konto (oder was auch immer) auf den Namen des Kleinen eröffnet werden. Von wegen Steuerfreibeträgen etc. (auf mich laufend müßte ja ich versteuern usw.).

Ich will aber auch nicht, dass zum Beispiel mein Sohn jedes Jahr irgendein Papierlen bearbeiten muss. Einmal nen "Freistellungsauftrag" oder sowas wäre natürlich o.k.
Das soll einfach so im Hintergrund laufen, so haben wir das bisher gemacht (mein Vater, ich....) und irgendwann sind da surprise surprise 25k da und 10 k dort. Steter Tropfen höhlt den Stein. Offizielle Übergabe erst, wenn der Kerl auch aus dem gröbsten draus ist, sagen wir mal 24 oder so (von meinen Kindern ausgehend).

Wir hatten gute Sachen (- man ahnt nicht, was 4,25% Zinsen so anrichten), aber auch so "Deka-Investmentfonds" (ohne Wertung jetzt, da kann man wohl viele andere Namen nennen).
Das war am Anfang schon o.k., lief gut. Aber nach -ich sag mal Jahrzehnten- Bullshit.
Die haben sich da kaum drum gekümmert und lieber immer wieder was Neues "aufgelegt". Klar, die durften ja auch kein Risiko mit dem bestehenden Kapital eingehen und das verzocken. Wenn man´s so beobachtet hat haben die genau ihre 1,5% (Beispiel) Kosten erwirtschaftet. Schön für sie. Soll aber kein Unmut sein den ich da äussere.

So: Hat jemand ne Idee? Erfahrung?
MSCI world ETf´s?
Steuerlich betrachtet, was passiert wenn irgendwann eben der Batzen Geld abgehoben werden soll (das keiner 24 Jahre in die Zukunft schauen kann versteh ich auch, aber Stand heute). Tut sich da irgendwas "aufaddieren" an Freibeträgen? (Also mal blöd so als Frage rausgehauen).

Danke im voraus.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.03.2021 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.03.2021, 13:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.003
9.718 Danke in 4.113 Beiträgen
Standard

Ich würde dem Kleinen einen Goldbarren in der Größe deiner Wahl kaufen.
Da braucht sich niemand drum kümmern. Keine Insolvenz, keine Steuer, kein Währungsrisiko usw.

https://www.boerse.de/historische-ku...d/XC0009655157


https://www.commerzbank.de/de/hauptn...delmetall.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2021, 14:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.726
15.246 Danke in 8.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde dem Kleinen einen Goldbarren in der Größe deiner Wahl kaufen.
Da braucht sich niemand drum kümmern. Keine Insolvenz, keine Steuer, kein Währungsrisiko usw.

https://www.boerse.de/historische-ku...d/XC0009655157


https://www.commerzbank.de/de/hauptn...delmetall.html
Das macht meine Mutter.

Ich will aber was kontinuierliches. Jeden Monat.....€.

Aber der Gedanke hat schon echt was in diesen Zeiten, ein Schliessfach peu a peu füllen.

Ich glaub ich leg langsam mir auch eines an
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2021, 14:38
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.554
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.922 Danke in 1.058 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

So: Hat jemand ne Idee? Erfahrung?
MSCI world ETf´s?
Hallo,
ganz klares ja zu so einem ETF. Ich habe sehr viel Geld in ETFs angelegt und grade der MSCI World ist nahezu ohne Risiko. Der wächst pro Jahr so ca. 3-4 % manchmal mehr. Wir hatten ja letztes Jahr im Frühjahr einen großen Crash, da war auch der im Minus, aber das hat er binnen relativ kurzer Zeit wieder mehr als wettgemacht. Jetzt ist er sogar mehr als 8% im Plus. Mehr Zinsen gibt's nirgends derzeit für halbwegs sichere Anlagen.
Es ist allerdings eine langfristige Anlage, nichts wo man ständig nachsieht, ob man grade wie viel Gewinn gemacht hat.
Normalerweise schüttet der auch nicht aus, sondern legt wieder an ("Thesauierend"). Zudem ist er von den laufenden Kosten sehr günstig, weil er einen Index nachbildet und keinen Fondsmanager hat. Der Markt ist hier der Manager.

Zum Fonds: Da sind die 1600 größten Unternehmen aus aller Welt (außer China) drin. Und, wie uns die Erfahrung lehrt, geht es nie allen gleichzeitig schlecht, er hat deswegen eine hohe Risikostreuung.
Klar geht es jetzt grade den Autofirmen und der Reisebranche schlecht, aber dafür explodieren Amazon, Facebook, die Pharmabranche etc.
Mit Corona haben wir eigentlich grade den "weltweiten Worst Case" gehabt, und der Fonds hat den prima überstanden.
Ein Totalverlust ist nahezu ausgeschlossen, dann müsste die ganze Weltwirtschaft überall gleichzeitig kaputtgehen.

Deshalb ist sowas viel sicherer als ein Branchen oder Länderindex (Autobranche wär grad schlecht, einige Länder auch), ganz zu Schweigen von Einzelpapieren.

Ich kann das nur empfehlen und Finanztest tut das auch.

Wenn Du Fragen hast, frag ;)

Hinweis: Ich bin kein Finanzberater, und habe damit auch in keinster Weise zu tun.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2021, 14:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.003
9.718 Danke in 4.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo,
ganz klares ja zu so einem ETF. Ich habe sehr viel Geld in ETFs angelegt und grade der MSCI World ist nahezu ohne Risiko. Der wächst pro Jahr so ca. 3-4 % manchmal mehr. Wir hatten ja letztes Jahr im Frühjahr einen großen Crash, da war auch der im Minus, aber das hat er binnen relativ kurzer Zeit wieder mehr als wettgemacht. Jetzt ist er sogar mehr als 8% im Plus. Mehr Zinsen gibt's nirgends derzeit für halbwegs sichere Anlagen.
Es ist allerdings eine langfristige Anlage, nichts wo man ständig nachsieht, ob man grade wie viel Gewinn gemacht hat.
Normalerweise schüttet der auch nicht aus, sondern legt wieder an ("Thesauierend"). Zudem ist er von den laufenden Kosten sehr günstig, weil er einen Index nachbildet und keinen Fondsmanager hat. Der Markt ist hier der Manager.

Zum Fonds: Da sind die 1600 größten Unternehmen aus aller Welt (außer China) drin. Und, wie uns die Erfahrung lehrt, geht es nie allen gleichzeitig schlecht, er hat deswegen eine hohe Risikostreuung.
Klar geht es jetzt grade den Autofirmen und der Reisebranche schlecht, aber dafür explodieren Amazon, Facebook, die Pharmabranche etc.
Mit Corona haben wir eigentlich grade den "weltweiten Worst Case" gehabt, und der Fonds hat den prima überstanden.
Ein Totalverlust ist nahezu ausgeschlossen, dann müsste die ganze Weltwirtschaft überall gleichzeitig kaputtgehen.

Deshalb ist sowas viel sicherer als ein Branchen oder Länderindex (Autobranche wär grad schlecht, einige Länder auch), ganz zu Schweigen von Einzelpapieren.

Ich kann das nur empfehlen und Finanztest tut das auch.

Wenn Du Fragen hast, frag ;)

Hinweis: Ich bin kein Finanzberater, und habe damit auch in keinster Weise zu tun.
Im Prinzip hast du recht, aber ein ETF ist eben auch nur ein Papierchen mit einem Zahlungsversprechen eines Emittenten. Ich gehe natürlich davon aus, das jemand der in Gold investiert auch physisch kauft. Bei einem Anlagehorizont von >20 Jahren kann/wird es in unserer Finanzwelt sicher gravierende Veränderungen geben.

Wenn man sich mal die Performance bei Barrengold anschaut, liegt diese auf die letzten 20 Jahre betrachtet, bei einem Plus von 400% also durchschnittlich bei ca. 20% p/a. Da brauchen wir doch nicht mehr über andere Dinge sprechen, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.03.2021, 15:36
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.554
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.922 Danke in 1.058 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn man sich mal die Performance bei Barrengold anschaut, liegt diese auf die letzten 20 Jahre betrachtet, bei einem Plus von 400% also durchschnittlich bei ca. 20% p/a. Da brauchen wir doch nicht mehr über andere Dinge sprechen, oder?
Doch...sollten wir, dringend sogar. Du vergisst nämlich ein, zwei entscheidende Dinge. Erstmal: Gold erwirtschaftet keine "echte Rendite" sondern du profitierst lediglich davon, das Gold eine hohe Wertstabilität hat. Du kaufst es zu einem bestimmten Preis an Tag X und verkaufst es an Tag Y. Die Differenz ist dein Gewinn oder Verlust.
Man kann mit Gold an Tag Y durchaus heftige Verluste machen (20% und mehr). Grade ist der Goldpreis recht hoch, ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen!
Man muss nur mal nach "Goldpreis Entwicklung" googlen.

Man kann Glück haben, das zum Verkaufszeitpunkt der Goldpreis über dem Jetzigen liegt, das muss er aber nicht.
Das istz zwar beim ETF generell auch so, aber die Wahrscheinlichkeit, das die gesamte Weltwirtschaft in 20 Jahren unter dem jetzigen Niveau liegt ist kompletter Schwachsinn. Ein Beispiel: Ich habe Ende 2019 in den Nikkei-ETF (japanischer Aktienmarkt) investiert.... da lag er bei ~21.000...jetzt, etwa 1,5 Jahre später bei 28.800.
Gute Rendite oder? Aber ich verkaufe jetzt natürlich nicht....

Wenn du aber dein Geld in monatlichen Raten in einen Fonds steckst (z.B. immer 100€ oder so) profitierst Du von 2 Effekten: "Cost Average Effekt" und "Zinseszinseffekt". Der erste Effekt beschreibt, das Du bei schwankenden Kursen mal für deine 100 € mehr Anteile des Fonds kauft, und mal weniger. Dadurch bekommst du einen Durchschnittskosteneffekt. Deshalb sollte man wenn der Kurs mal runtergeht, nicht das kaufen einstellen. Du bekommst mehr Anteile fürs gleiche Geld.
Durch das Wiederanlegen des Geldes das der Fonds abwirft, bekommst Du den Zinseszinseffekt. Du erwirtschaftest "unterwegs" eine Rendite, die hast du bei Gold gar nicht.

Beides schlägt Gold allemal. Deshalb empfiehlt niemand, sein Geld nur in Gold anzulegen, sondern zu streuen. Gold ist immer Teil des Plans, aber nicht der alleinige. Genauso wie Aktien und Fonds nie der alleinige Plan sein sollten.

Aber für einen Sparvertrag (also monatlich X €, wie ich es für meine beiden Nichten gemacht hatte) wird jeder Berater derzeit ETFs empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2021, 16:10
Bootbas Bootbas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 44
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Die sinnvollste Variante ist ein ETF-Sparplan.

Hier gibt es gute Infos zum Sparplan für Kinder:
https://www.finanztip.de/geldanlage/sparen-fuer-kinder/
__________________
Viele Grüße
Sebastian

"Glaub' nicht jedes Zitat, das Du im Internet ließt!" (Isaac Newton)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.03.2021, 17:01
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.827
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Steter Tropfen höhlt den Stein...

Also....

https://smeag.de/index.php/de/

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.03.2021, 18:13
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Offizielle Übergabe erst, wenn der Kerl auch aus dem Gröbsten draus ist, sagen wir mal 24 oder so (von meinen Kindern ausgehend).
Das Beste, das man seinen Kindern mitgeben kann, ist eine gute Ausbildung. Und dafür ist die Auszahlung mit 24 zu spät. Die Anlage sollt für die Ausbildung förderlich sein und das setzt sicher schon mit 18 -20 Jahren ein. Wenn man sieht, wie teuer heute ein Studium sein kann, wäre das hilfreich. Die ETF-Anlage ist da sicher auch zukunftsfähig weil sie breit aufgestellt ist.

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.03.2021, 18:38
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ich würde mtl. in verschiedene ETF-Sparpläne Geld einzahlen und dadurch den Cost-Average-Effekt mitnehmen.
Denn bei einer Einmalanlage kaufst du Anteile zum aktuellen Tagespreis. Hiermit besteht eine gewisse Abhängigkeit von der zukünftigen Kursentwicklung.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.03.2021, 19:25
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.926
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.140 Danke in 2.017 Beiträgen
Standard

Mein Schwiegersohn hat für unsere Enkeltochter HIER ein Konto eröffnet. Da kann man auch jeden Monat was hin überweisen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.03.2021, 19:46
Flo8 Flo8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Boot: Waterland 850
40 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

So: Hat jemand ne Idee? Erfahrung?
MSCI world ETf´s?


Danke im voraus.
Hi Fraenkie,

ich bin ein bisschen überrascht, du kennst dich doch mit Aktien aus.
Warum tendierst du nicht zu Aktien bzw. Etfs?
Würde nicht ein AllWorld Etf mit monatlicher Einzahlung thesaurierend passen?

Breit gestreut, klar Risiko ist da doch nach 24 Jahren auch geringer.
Und die Arbeit ist nach dem Einrichten = 0.


Oder was spricht für dich dagegen?
__________________
Eine Liebevolle aufgearbeitete Seite von unserer Waterland 850.
Wer Interesse hat kann ja mal reinschnuppern.

https://xn--peters-eisbr-page-0qb.de//hobbys.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.03.2021, 20:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.599 Danke in 12.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde dem Kleinen einen Goldbarren in der Größe deiner Wahl kaufen.
Da braucht sich niemand drum kümmern. Keine Insolvenz, keine Steuer, kein Währungsrisiko usw.

https://www.boerse.de/historische-ku...d/XC0009655157


https://www.commerzbank.de/de/hauptn...delmetall.html

Richtig


Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das macht meine Mutter.

Ich will aber was kontinuierliches. Jeden Monat.....€.

Aber der Gedanke hat schon echt was in diesen Zeiten, ein Schliessfach peu a peu füllen.

Ich glaub ich leg langsam mir auch eines an


Dann kaufe jeden Monat, oder alle viertel Jahr son Ding in der Größe Deiner Wahl, aber lass die Pfoten von den Banken oder Versicherungen ( zumindest im Moment )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.03.2021, 21:55
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.424 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Als Realist und als Beobachter, der schon alles (oder zumindest Vieles) gesehen hat, solltest du anstelle der Anlageberatung weiter oben, Folgendes beachten:

Solange dein Enkel (oder wer auch immer) minderjaehrig ist, haben seine Eltern die Verfuegungsgewalt ueber das Sparbuch oder die Anlage. Das kann bei Scheidungen durchaus problematisch werden, und dieses Risiko ist generell sehr hoch (derzeitige Eintrittswahrscheinlichkeit circa 50%).

Das bedeutet, dass du das Ganze auf deinen Namen laufen lassen musst und dies ggf. testamentarisch beruecksichtigen musst.

Das bedeutet, du informierst deine Familie nur darueber, dass etwas vorgesehen ist, aber du hast klarerweise die Entscheidungshoheit darueber, ob das Geld in ein Stidum oder ins erste Auto geht.

Wenn du damit kein Geld verdienen willst, und das willst du ja nicht, dann bleibt dir nur ein Sparbuch, Bausparvertrag oder etwas in der Art, denn du willst ja, dass das Geld langsam reintroepfelt und in 20 Jahren sicher ankommt.

Was du nicht willst, so haette ich dich verstanden, sind Anlagetipps wie Gold, bestimmte Investmentfonds oder sonst was, denn Achtung! Da spekulierst du ja nicht mehr mit deinem eigenen Geld sondern mit dem Geld deines Enkels (denn das schenkst du ihm ja monatlich).

Es sei denn, du willst deinem Enkel mal erklaeren wollen, dass du zwar 20 Jahre lang fuer ihn gespart hast, aber dieses Geld nun “leider, leider, tut mir leid, aber die haben mit in einem Forum danals empfohlen” weg ist.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.03.2021, 21:58
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.424 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Also das waere meine persoenliche Herangehensweise, vielleicht auch voellig bescheuert, aber ich kann mein Risikomanagement halt nicht ganz abschuetteln
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.03.2021, 22:05
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.241
Boot: Crownline 210CCR
5.415 Danke in 2.572 Beiträgen
Standard

Fränkie, als erste Maßnahme ist eine Mitgliedschaft bei unserem Herzensverein zu machen. .
Jetzt kannst Du es noch steuern, wäre doch schade wenn er Bayern-Fan
( oder noch schlimmer KSC-Fan ) werden würde
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (06.03.2021 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.03.2021, 22:21
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.492
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.814 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Ich würde dem Enkel lieber ein Schließfach mit Gold anfüllen. Weiß ja nicht um welche Summe es geht aber wenn Du z. B. pro Jahr einen oder zwei krügerand kaufst wird sich das über die Jahre auch anhäufen und im Wert steigen.
Vorteil ist Du hast wirklich das Gold liegen und bist in der Lage jederzeit darüber zu bestimmen. Was wenn der kleine Liebling sich zum Kotzbrocken entpuppt, oder sogar seine Eltern verklagen möchte? Man geht natürlich immer davon aus das alles gut geht im Leben aber wer kann schon in die Zukunft blicken?
Gerade in der heutigen wirtschaftlichen Lage kann alles passieren, Inflation, Börsencrash wer weiß? Wenn selbst Riesen wie Lufthansa straucheln ist zumindest zur Zeit nichts mehr sicher. Ob’s bald besser wird glaube ich nicht!
Bei Gold bist Du der Herr über Dein Geld, nicht irgendwelche Broker und Spekulanten..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.03.2021, 06:29
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.132
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.046 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meiner Hausfinanzierung einen kleinen Bausparvertrag auf meine damals 1 jährige Tochter abgeschlossen.
Es waren nur 10 € im Monat. Die sind völlig egal und fallen nicht auf.
Mit 18 hat sie damit ihren Führerschein bezahlt,leider aber auch allles Geld dafür verbraucht (2400€)
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.03.2021, 11:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.726
15.246 Danke in 8.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Das Beste, das man seinen Kindern mitgeben kann, ist eine gute Ausbildung. Und dafür ist die Auszahlung mit 24 zu spät. Die Anlage sollt für die Ausbildung förderlich sein und das setzt sicher schon mit 18 -20 Jahren ein. ............

Gruß

Rudolf
Sehen wir das mal so, dass man das als Eltern stemmt (Ausbildung, Erziehung, von mir aus sogar Führerschein).

Wenn´s eng wird könnte man ja immer noch auf diese "Rücklage" in gemeinsamer Absprache zurückgreifen. Hat bei mir geklappt, die wussten von dem Geld und wollten es doch nie genau wissen. Sondern waren dankbar, für eine Krisen-Sicherheit.

Nem 18-jährigen -sagen wir mal 20 -30 k- in die Hand zu geben wäre in meinem Fall (beim Mädle, aber erst recht beim Bub) schief gegangen. Das kann man erst machen, wenn sie mal die ersten Jahresabrechnungen für Nebenkosten (Wasser und Strom etc.) selber bezahlen mussten. m.M.

Ich kenne übrigends auch Beispiel aus dem Bekanntenkreis / "Kameraden" meiner Kinder wo´s maximal (maximal!) schief ging die zu früh zu gross werden zu lassen. Stichwort "Giganten". Flasche Jacky in der Disco (was mir nie im Traum einfallen würde, monetär. Und dan raus auf die Strasse im Alfa....).

Des kriegn mer schon hin. Dein Hinweis ist gut. Zugriff muss von mir bestimmt werden, nicht von der Volljährigkeit.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.03.2021, 11:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.726
15.246 Danke in 8.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich habe bei meiner Hausfinanzierung einen kleinen Bausparvertrag auf meine damals 1 jährige Tochter abgeschlossen.
Es waren nur 10 € im Monat. Die sind völlig egal und fallen nicht auf.
Mit 18 hat sie damit ihren Führerschein bezahlt,leider aber auch allles Geld dafür verbraucht (2400€)
Das hatte ich auch. BHW 4,25% Zinsen. Aber das ist vorbei.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.03.2021, 11:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.726
15.246 Danke in 8.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Fränkie, als erste Maßnahme ist eine Mitgliedschaft bei unserem Herzensverein zu machen. .
Jetzt kannst Du es noch steuern, wäre doch schade wenn er Bayern-Fan
( oder noch schlimmer KSC-Fan ) werden würde
Jo, wenn der mal kickt mach ich das.
Hat mein Vater auch gemacht mit seinem Enkel. Inzwischen ein Dunkelroter (also der Enkel). Ich bin der Meinung der Beitrag geht immer noch von dem Konto des verstorbenen Ehrenmitglieds.

Alles andere kannst ausschliessen, keine Angst
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.03.2021, 12:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.726
15.246 Danke in 8.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo8 Beitrag anzeigen
Hi Fraenkie,

ich bin ein bisschen überrascht, du kennst dich doch mit Aktien aus.
Warum tendierst du nicht zu Aktien bzw. Etfs?
Würde nicht ein AllWorld Etf mit monatlicher Einzahlung thesaurierend passen?

Breit gestreut, klar Risiko ist da doch nach 24 Jahren auch geringer.
Und die Arbeit ist nach dem Einrichten = 0.


Oder was spricht für dich dagegen?
Ich kenne mich eben doch nicht aus.
Tu nur so gscheit

Im Ernst, ich deale mit meinem Geld. Voll meine Verantwortung.
Und versuche so nah wie möglich an den "Sachwert" ranzukommen.
Also ein Haus, das schmeisst Miete und steigt im Wert.
Oder ne Aktie. Die schmeisst Dividende und steigt im Wert.

Egal was jetzt passiert, die Bank geht pleite oder sonstwas, das ist MEINS.
Können sie auch die Währung ändern, mir doch egal. Klar, kann immer mal die eine oder andere Aktie voll implodieren, aber das muss man halt anschauen.
Alles wird nie verschwinden.

Und jetzt, was ist mit Fonds? Da habe ich eben Null Plan.
Also Immobilienfonds (Schiffsfonds, Containerfonds und Windkraftfonds und was man mir alles schon verkaufen wollte) hat´s ja schon zerblasen. Auf einmal haben die von offen auf geschlossen antworten müßen. Und dann ggf. Bingo. Klar, am Schluss sind ja noch die Immo´s oder sonstwas zu verwerten, aber trotzdem kann da ja ein Riesenloch klaffen.

Was ist mit ETF´s? Was gehört mir da? Angenommen der Fondsmanager und Kohorten verschwinden mit der Kohle in die Karibik.....

Keine Angst, ich geh schon noch zur Bank und lass mich "beraten". Aber ich ..... will mir nix "verkaufen" lassen. Mein Schwiegervater hat bei meinen Kindern zum Beispiel voll in´s Kloh gegriffen. Dem haben se "Lebensversicherungen" verkauft.

Deshalb der Trööt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.03.2021, 12:04
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast du recht, aber ein ETF ist eben auch nur ein Papierchen mit einem Zahlungsversprechen eines Emittenten. ...
es gibt tausende verschiedene ETFs!

("ETF" steht ja nur für "exchange traded Fonds")

--> um anteiliges Sondereigentum zu erwerben und nicht nur ein Zahlungsversprechen ist also einfach darauf zu achten, dass es sich um einen "richtigen" Fonds handelt!

ich würde also (wenn zwei oder drei Kandidaten in der engeren Wahl sind) immer am Schluss noch prüfen ob der Fonds
"Replikationsmethode Physisch"
hat?!

(es gibt auch welche mit "synthetischer Replikation" eines Index!)

ach ja:
bei den Zeithorizont von 15 bis 20 Jahren = bis zum Beginn einer Ausbildung/eines Studiums würde ich NUR in reine Aktienfonds investieren!
Anleihen können bei einem Einstieg in Nullzinszeiten nicht funktionieren!
(sollten die Zinsen jemals wieder steigen, hieße das ja zuerst mal, dass die Kurse der schon im Fonds liegenden Anleihen fallen!)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.03.2021, 12:07
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Mein Schwiegersohn hat für unsere Enkeltochter HIER ein Konto eröffnet. Da kann man auch jeden Monat was hin überweisen.
auf der verlinkten Seite steht
Zitat:
Du zahlst ... eine Gebühr von 0,8% bis 1% p.a. Die ETFs kosten ca. 0,14% p.a.
sprich:
der schlaue OSKAR kassiert dafür, dass er das ETF-Portfolio verwaltet eine (zusätzliche!) Gebühr die 6 bis 7 mal so hoch ist wie die eigentliche Fonds-Verwaltung!

auf 18 Jahre sind das 14,4 bis 18 % des investierten Kapitals!!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.03.2021, 12:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.726
15.246 Danke in 8.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
...............
--> um anteiliges Sondereigentum zu erwerben und nicht nur ein Zahlungsversprechen ist also einfach darauf zu achten, dass es sich um einen "richtigen" Fonds handelt!

ich würde also (wenn zwei oder drei Kandidaten in der engeren Wahl sind) immer am Schluss noch prüfen ob der Fonds
"Replikationsmethode Physisch"
hat?!
.
.
.
ach ja:
bei den Zeithorizont von 15 bis 20 Jahren = bis zum Beginn einer Ausbildung/eines Studiums würde ich NUR in reine Aktienfonds investieren!
Anleihen können bei einem Einstieg in Nullzinszeiten nicht funktionieren!
(sollten die Zinsen jemals wieder steigen, hieße das ja zuerst mal, dass die Kurse der schon im Fonds liegenden Anleihen fallen!)
Gut
In so ne Ecke will ich "Sondereigentum".

Wir kommen der Sache näher.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enkel an Bord GunKraus Allgemeines zum Boot 8 07.05.2016 09:32
Nagelneuer Enkel Petermännchen Kein Boot 38 30.07.2012 20:41
Bootsübergabe an den Enkel berolina 31 Allgemeines zum Boot 8 28.06.2011 12:06
Erste-Hilfe für den Angler und für den Wassersport Markus.Marquardt Werbeforum 19 04.05.2011 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.