|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein Opa, der Maler
Hallo,
ich möchte hier mal Bilder von meinem Opa Wilhelm Overbeck (1918-1999) vorstellen. Er war ein begnadeter und leidenschaftlicher Maler (leider nicht beruflich). Hier ein Bild vom Albin 30 Motorboot in Smögen / Schweden, gemalt von meinem Opa (man beachte die Spiegelung und den Glaseffekt beim Fahrstand): Und hier zum Vergleich das als Vorbild dienende Foto, welches meine Eltern in ihrem Charterboot-Urlaub 1978 gemacht haben (ich musste es leider vom Poster abfotografieren, das Dia muss noch irgendwo im Fundus meiner Großeltern sein): Auf diesem Bild hat mein Opa unser Ex-Ex-Boot "Malani" gemalt (eine Kühl Regana, wir hatten sie von 1985-1992): Hier wieder zum Vergleich ein Foto (auch hier muss sich das Originaldia noch im Fundus meiner Großeltern befinden): Mein Opa projizierte die Dias auf die Leinwände, um mit Bleistift die Umrisse zu skizzieren. Aber die wahre Magie machen die Farben aus. Die Spiegelung auf dem Wasser oder der Glaseffekt bei den Fenstern des Motorbootes sind einfach göttlich geworden. Und der Rest eigentlich auch. Er hat noch viel mehr gemalt, aber nur von diesen Bilder kenne ich die "modellstehenden" Fotos, welche eine interessante Vergleichsmöglichkeit bieten. Leider habe ich dieses Talent nicht geerbt, und vor allem würde mir die Geduld fehlen. An dem Bild mit dem Motorboot hat er glaube ich fünf Jahre gearbeitet.
|
||||
|
||||
Toll, sieht Klasse aus.
Hast Du auch so ein "Händchen" ? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Nils,
das 1. Bild ist gemalt? Ich kann es nicht glauben! Wirklich Top!!! Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Super!
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses Bild ist auch das Beste, was er gemalt hat. War einige Jahre dabei, fertiggestellt hat er es 1984. Begonnen wohl 1979 oder 1980 - das wissen wir nicht mehr so genau. Der Hammer sind die Spiegelung des Wassers und der Glaseffekt beim Fahrstand. @ Alf: nee, leider nicht. Ich kann ein bißchen mit dem Bleistift zeichnen, aber sowas wie das hier kann ich nicht. verschoben aus "Allgemeines zum Boot"...1WO
|
||||
|
||||
wenn dein opa noch leben würde hätte ich die empfehlung für dich deinen fotokasten zu entsorgen und opa mal machen zu lassen. da dem nicht so ist - respekt vor dieser leistung mfg frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Mein Opa, der Maler
Zitat: