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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.02.2007, 20:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard Bootswendegetriebe ZF BW6 zerlegt

Moin,

ich habe an meinem Bootswendegetriebe starken Ölverlust. Ganz konnte ich die Ursache nicht einkreisen. Damit ich das Getriebe demnächst reparieren kann, habe ich mal zum Üben das Ersatzgetriebe rausgesucht und es geöffnet ( ist ja auch defekt ) . Folgende Fragen an die Spezialisten hier:

-gibt es im Net eine Reparatur- oder Einstellanleitung?
-welches Dichtmittel für die Gehäusehälften (da gibt es keine Mitteldichtung) sollte ich verwenden?
-hat hier jemand Erfahrungen mit einer Reparatur?


Das abgebildete Ersatzgetriebe war falsch zusammengesetzt, da hatte jemand auch keine Ahnung!
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Gruß Dirk


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  #2  
Alt 11.02.2007, 21:22
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Hi Dirk,

ich würde an Deiner Stelle das "Ersatzgetriebe" überholen (lassen) und dann nur tauschen. So entstehen keine Wartezeiten, die Saison geht bald los!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 11.02.2007, 21:36
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Wenn Du gut bist zimmerst Du Dir eine Dichtung selbst, sonst nimm curil ( in der Tube ) für Dichtflächen an Motor und Getriebe.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 11.02.2007, 21:43
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Wenn die Dichtflächen plan sind, würde ich mit Hylamar eindichten.

Gruß reiwi
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  #5  
Alt 11.02.2007, 21:43
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Zitat:
Zitat von 45meilen
Wenn Du gut bist zimmerst Du Dir eine Dichtung selbst, sonst nimm curil ( in der Tube ) für Dichtflächen an Motor und Getriebe.
Das Getriebe wird mit der roten Flächendichtung von Loctite abgedichtet.

Die Nummer müßte ich raussuchen.

MFG René
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MFG René

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  #6  
Alt 11.02.2007, 21:49
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Zitat:
Zitat von Eckaat
Hi Dirk,

ich würde an Deiner Stelle das "Ersatzgetriebe" überholen (lassen) und dann nur tauschen. So entstehen keine Wartezeiten, die Saison geht bald los!

Gruß Ecki
Geht nicht, macht keiner mehr......zu alt.


(...schön dich wieder mal zu lesen... )
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Gruß Dirk


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  #7  
Alt 11.02.2007, 21:55
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von 45meilen
Wenn Du gut bist zimmerst Du Dir eine Dichtung selbst, sonst nimm curil ( in der Tube ) für Dichtflächen an Motor und Getriebe.
Das Getriebe wird mit der roten Flächendichtung von Loctite abgedichtet.

Die Nummer müßte ich raussuchen.

MFG René

Mitteldichtung gibt es beim BW 6 nicht, eine "zimmern"ist also nicht.

Rene,

hat du so ein Getriebe schon mal repariert? Mich "wundern" die vielen Ausgleichscheiben, hinter einem Deckel sind gleich 7, am anderen Deckel keine? Mein BUKH-Reparaturbuch gibt nicht viel her......
Loctite klingt gut, da habe ich ' ne Quelle.
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Gruß Dirk


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  #8  
Alt 13.02.2007, 09:10
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Zitat:
Zitat von divefreak

Das Getriebe wird mit der roten Flächendichtung von Loctite abgedichtet.

Die Nummer müßte ich raussuchen.

MFG René

Rene,


heißt das Loctite 574 ?
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Gruß Dirk


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  #9  
Alt 13.02.2007, 10:21
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Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von divefreak

Das Getriebe wird mit der roten Flächendichtung von Loctite abgedichtet.

Die Nummer müßte ich raussuchen.

MFG René

Rene,


heißt das Loctite 574 ?
Sieht nicht schlecht aus.

Bei mir steht Volvo drauf, bei einigen Motordichtsätzen ist das Zeug dabei und man braucht ne ne ganze Tube.....

Zu deinen ausgelichscheiben, du sagtest ja das da schonmal jemand bei war.

Und mein letzes BW6 hab ich vor 10 Jahren gemacht. Muß mal die Unterlagen suchen.

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 14.02.2007, 12:33
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So, jetzt habe ich das Getriebe vom Boot auch ausgebaut. Was für eine Quälerei, nirgends kommt man richtig ran ohne den Motor auszubauen.
Und weil es ja sonst zu einfach wäre, ging doch plötzlich in der Bootshalle das Licht aus, Stromausfall im ganzen Stadtteil, man war das unheimlich.....

Das Getrieb war unten immer leicht "ölig", bei längeren Fahrten wurde wohl richtig Öl rausgedrückt. Jedenfalls waren die Flockenwindeln in Bilge dann immer voller Öl. Das Nachziehen der Schrauben half nichts.
Nun, wo das Getriebe auf der Werkbank liegt, finde ich nichts, kein Öl, keine verdächtige Stelle. Was mach ich nun? Einfach öffnen und neu abdichten mit Loctite oder noch die Wellendichtringe wechseln, oder beides? Scheixspiel!




an unsere "Statiker": der Motor wiegt noch ca. 180 kg. Er liegt auf drei Stellen auf: auf den vorderen Motorfundamenten und auf der Holzunterlage in der Bilge. Wie verteilt sich jetzt das Gewicht? Auf alle drei gleichmäßig (60Kg+60kg+60kg) oder zur Hälft [90kg(45+45kg) +90kg] oder......
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Gruß Dirk


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  #11  
Alt 14.02.2007, 12:38
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk
an unsere "Statiker": der Motor wiegt noch ca. 180 kg. Er liegt auf drei Stellen auf: auf den vorderen Motorfundamenten und auf der Holzunterlage in der Bilge. Wie verteilt sich jetzt das Gewicht? Auf alle drei gleichmäßig (60Kg+60kg+60kg) oder zur Hälft [90kg(45+45kg) +90kg] oder......
Kann man nur sagen, wenn man Geometrie von Motor/Lager-System und die Lage des Schwerpunkts kennt...

Gruss
Mario
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  #12  
Alt 16.02.2007, 10:30
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Moin,

habe gestern den halben Tag mit dem Abziehen des Kupplungmitnehmers am Getriebe verbracht......ohne Erfolg. Das Teil sitzt so fest auf der Keilwelle, meine Abzieher biegen sich schon und der "Ballermann" unter den Abziehern ist zu dick. Kriechöl half auch noch nicht, heute wenn noch Zeit ist, versuch es mal mit viel Wärme.

Dichtungsmittel LOCTITE ist auch schon da, 50ml für 25 Euro ,
Hauptsache wird hinterher dicht.
Ich habe auch noch eine Alternative: anstatt das lecke BW6-Getriebe wieder einzubauen, hab ich ja noch das alte BW7-Getriebe vom ersten Motor. Da ist nur ein Wellendichtring defekt. Dazu muss ich nur den Motor wieder tiefer setzen, ist aber kein Problem.

Undichtigkeiten am BW6 Getriebe konnte ich noch nicht lokalisieren, leider. Ich habe den Anstrich mal entfernt um besser die Gehäusemitte zu sehen, da ist aber nichts. Eventuell ist ja auch bloß der Wellendichtring der Antriebswelle defekt und dann läuft das Öl irgenwo versteckt runter...........doofer Fehler!
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  #13  
Alt 16.02.2007, 10:39
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Sehr ordentlicher Arbeitsplatz Viel Glück, Dirk !!!
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #14  
Alt 16.02.2007, 12:19
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Wie sehen denn die Buchsen aus, an denen die Wellen aus dem Getriebe treten. Kenne zwar Dein Getriebe nicht aber ich hatte mal eines welches ewig an der Buchse/Simmerring der Hauptwelle Öl rausdrückte.
Gruß
Kai
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  #15  
Alt 16.02.2007, 12:46
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Zitat:
Zitat von KaiB
Wie sehen denn die Buchsen aus, an denen die Wellen aus dem Getriebe treten......
Gruß
Kai
..............kann doch erst sehen, wenn der Kupplungsmitnehmer abgezogen ist und ich die Adapterplatte entfernen kann.
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Gruß Dirk


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  #16  
Alt 17.02.2007, 21:30
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Zitat:
Zitat von Dirk
Moin,

habe gestern den halben Tag mit dem Abziehen des Kupplungmitnehmers am Getriebe verbracht......ohne Erfolg. Das Teil sitzt so fest auf der Keilwelle, meine Abzieher biegen sich schon und der "Ballermann" unter den Abziehern ist zu dick. Kriechöl half auch noch nicht, heute wenn noch Zeit ist, versuch es mal mit viel Wärme.

Geschafft, das Teil ist endlich ab. Mit viel Wärme aus dem Gasbrenner und dem größten Abzieher hat es dann "plong" gemacht.
Jetzt habe ich die Adapterplatte abnehmen können und bin der Ansicht, das Öl kommt durch den Wellendichtring der Antriebswelle oder zumindest duch die beiden Lagergehäuseplatten. Das Getriebe stand ja zusammen mit dem Motor ca. 6 Jahr als Reserve rum, eventuell ist da was ausgetrocknet?
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #17  
Alt 28.02.2007, 13:18
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So,

meine Ersatzteile sind eingetroffen, jetzt kann ich wieder basteln. Das eine BW6-Getriebe bekommt nun ein neues Drucklager und neue Wellendichtringe. Mal sehen ob ich es mit dem Loctite dicht bekomme.

-Weil ich Langeweile hatte, hab ich das alte BW7-Getriebe auch geöffnet (ölte ja auch) und einen neugierigen Blick riskiert. Hab es dann mit Bremsenreiniger gereinigt und nun wieder verschlossen, sieht ja innen aus wie neu, nach 27 Jahren! Nun will noch die Wellendichtringe ersetzen und muß da mal nachfragen: werden die Wellendichtringe aussen auch mit z.B. Loctite eingeklebt.
Ich kenne das vom Motorrad-und Autobasteln nur ohne das Einkleben, habe aber auf einem Dichtmittel was von "einkleben von Wellendichtungen......" gelesen.
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SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #18  
Alt 28.02.2007, 23:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Dirk,
Dichtringe sollte man besser nicht einkleben, die sollen doch flexibel bleiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 01.03.2007, 07:54
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Dirk,
Dichtringe sollte man besser nicht einkleben, die sollen doch flexibel bleiben

Moin Ralf,

kenn ich auch so, schliesslich will man die Dinger ja auch mal wechseln.
Mich hat die Anleitung auf dieser Dichtmasse nur verwirrt und bei einem Getriebe sind die alten Dichtringe mit so blauer Dichtmasse beschmiert.

Ich mach es wie sonst auch, einsetzen und gut (dicht) ist.
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.03.2007, 18:07
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So schaut's aus: ein Getriebe ist fertig.
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  #21  
Alt 04.02.2008, 00:00
ole pinelle ole pinelle ist offline
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Hallo Dirk,
habe jetzt erst jetzt deinen Artikel über das ZF BW 6 M 30 gelesen. Habe vielleicht ein paar technische Informationen dazu, die dich interessieren dürften. Ich baue z.Zt. meines auch gerade wieder zusammen. Ich wundere mich über das Ersatzteil "Wellendichtring (Simmering)". Dachte die von ZF sind nicht mehr zu bekommen!?
Melde dich doch mal gelegentlich.

Beste Grüße Bernhard www.aendriche@t-online.de
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  #22  
Alt 04.02.2008, 17:22
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
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bei meinem motorrad habe ich eine undichte stelle (leichter ölaustritt bei warmer maschine) folgendermassen gesucht und gefunden:
auf die entlüftung ca. 2bar druck raufgegeben, oberhalb des ölsumpfes mit seifenwasser abgepinselt.
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  #23  
Alt 23.05.2008, 20:37
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von ole pinelle Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
habe jetzt erst jetzt deinen Artikel über das ZF BW 6 M 30 gelesen. Habe vielleicht ein paar technische Informationen dazu, die dich interessieren dürften. Ich baue z.Zt. meines auch gerade wieder zusammen. Ich wundere mich über das Ersatzteil "Wellendichtring (Simmering)". Dachte die von ZF sind nicht mehr zu bekommen!?
Melde dich doch mal gelegentlich.

Beste Grüße Bernhard www.aendriche@t-online.de





Hallo Bernhard,

habe deinen Beitrag im Booteforum leider jetzt erst gelesen................peinlich.
Natürlich hätte ich auch jetzt noch gerne neue Informationen.

PS: deine Emaliadresse geht aber nicht!?



Gruß Dirk
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  #24  
Alt 25.05.2008, 13:30
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Moin Dirk,

was für Infos brauchst Du denn ?

Gruß Frank
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  #25  
Alt 25.05.2008, 14:03
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Dirk,

was für Infos brauchst Du denn ?

Gruß Frank
Alles zum BW6!

Technische Beschreibungen, Zeichnungen und wenn möglich noch
Werkstatt-Adressen.

Einiges hab ich ja, auch noch ein BW6 in Reserve, aber mein eingebautes Getriebe verliert schon wieder Öl!? Wellendichtringe sind ja alle neu...
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Gruß Dirk


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