boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2007, 19:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Bootswendegetriebe ZF BW6 zerlegt

Moin,

ich habe an meinem Bootswendegetriebe starken Ölverlust. Ganz konnte ich die Ursache nicht einkreisen. Damit ich das Getriebe demnächst reparieren kann, habe ich mal zum Üben das Ersatzgetriebe rausgesucht und es geöffnet ( ist ja auch defekt ) . Folgende Fragen an die Spezialisten hier:

-gibt es im Net eine Reparatur- oder Einstellanleitung?
-welches Dichtmittel für die Gehäusehälften (da gibt es keine Mitteldichtung) sollte ich verwenden?
-hat hier jemand Erfahrungen mit einer Reparatur?


Das abgebildete Ersatzgetriebe war falsch zusammengesetzt, da hatte jemand auch keine Ahnung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1171221461.jpg
Hits:	3310
Größe:	47,0 KB
ID:	39639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1171221471.jpg
Hits:	2902
Größe:	41,9 KB
ID:	39640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1171221482.jpg
Hits:	3179
Größe:	46,9 KB
ID:	39641  

__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2007, 20:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Dirk,

ich würde an Deiner Stelle das "Ersatzgetriebe" überholen (lassen) und dann nur tauschen. So entstehen keine Wartezeiten, die Saison geht bald los!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2007, 20:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.566 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Wenn Du gut bist zimmerst Du Dir eine Dichtung selbst, sonst nimm curil ( in der Tube ) für Dichtflächen an Motor und Getriebe.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2007, 20:43
Benutzerbild von reiwi
reiwi reiwi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 79
36 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wenn die Dichtflächen plan sind, würde ich mit Hylamar eindichten.

Gruß reiwi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2007, 20:43
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen
Wenn Du gut bist zimmerst Du Dir eine Dichtung selbst, sonst nimm curil ( in der Tube ) für Dichtflächen an Motor und Getriebe.
Das Getriebe wird mit der roten Flächendichtung von Loctite abgedichtet.

Die Nummer müßte ich raussuchen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2007, 20:49
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Hi Dirk,

ich würde an Deiner Stelle das "Ersatzgetriebe" überholen (lassen) und dann nur tauschen. So entstehen keine Wartezeiten, die Saison geht bald los!

Gruß Ecki
Geht nicht, macht keiner mehr......zu alt.


(...schön dich wieder mal zu lesen... )
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2007, 20:55
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von 45meilen
Wenn Du gut bist zimmerst Du Dir eine Dichtung selbst, sonst nimm curil ( in der Tube ) für Dichtflächen an Motor und Getriebe.
Das Getriebe wird mit der roten Flächendichtung von Loctite abgedichtet.

Die Nummer müßte ich raussuchen.

MFG René

Mitteldichtung gibt es beim BW 6 nicht, eine "zimmern"ist also nicht.

Rene,

hat du so ein Getriebe schon mal repariert? Mich "wundern" die vielen Ausgleichscheiben, hinter einem Deckel sind gleich 7, am anderen Deckel keine? Mein BUKH-Reparaturbuch gibt nicht viel her......
Loctite klingt gut, da habe ich ' ne Quelle.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2007, 08:10
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak

Das Getriebe wird mit der roten Flächendichtung von Loctite abgedichtet.

Die Nummer müßte ich raussuchen.

MFG René

Rene,


heißt das Loctite 574 ?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.02.2007, 09:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von divefreak

Das Getriebe wird mit der roten Flächendichtung von Loctite abgedichtet.

Die Nummer müßte ich raussuchen.

MFG René

Rene,


heißt das Loctite 574 ?
Sieht nicht schlecht aus.

Bei mir steht Volvo drauf, bei einigen Motordichtsätzen ist das Zeug dabei und man braucht ne ne ganze Tube.....

Zu deinen ausgelichscheiben, du sagtest ja das da schonmal jemand bei war.

Und mein letzes BW6 hab ich vor 10 Jahren gemacht. Muß mal die Unterlagen suchen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2007, 11:33
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

So, jetzt habe ich das Getriebe vom Boot auch ausgebaut. Was für eine Quälerei, nirgends kommt man richtig ran ohne den Motor auszubauen.
Und weil es ja sonst zu einfach wäre, ging doch plötzlich in der Bootshalle das Licht aus, Stromausfall im ganzen Stadtteil, man war das unheimlich.....

Das Getrieb war unten immer leicht "ölig", bei längeren Fahrten wurde wohl richtig Öl rausgedrückt. Jedenfalls waren die Flockenwindeln in Bilge dann immer voller Öl. Das Nachziehen der Schrauben half nichts.
Nun, wo das Getriebe auf der Werkbank liegt, finde ich nichts, kein Öl, keine verdächtige Stelle. Was mach ich nun? Einfach öffnen und neu abdichten mit Loctite oder noch die Wellendichtringe wechseln, oder beides? Scheixspiel!




an unsere "Statiker": der Motor wiegt noch ca. 180 kg. Er liegt auf drei Stellen auf: auf den vorderen Motorfundamenten und auf der Holzunterlage in der Bilge. Wie verteilt sich jetzt das Gewicht? Auf alle drei gleichmäßig (60Kg+60kg+60kg) oder zur Hälft [90kg(45+45kg) +90kg] oder......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1171452728.jpg
Hits:	2343
Größe:	41,4 KB
ID:	39844   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1171452736.jpg
Hits:	7413
Größe:	61,2 KB
ID:	39845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1171452743.jpg
Hits:	2460
Größe:	57,8 KB
ID:	39846  

__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2007, 11:38
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.193
2.643 Danke in 1.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
an unsere "Statiker": der Motor wiegt noch ca. 180 kg. Er liegt auf drei Stellen auf: auf den vorderen Motorfundamenten und auf der Holzunterlage in der Bilge. Wie verteilt sich jetzt das Gewicht? Auf alle drei gleichmäßig (60Kg+60kg+60kg) oder zur Hälft [90kg(45+45kg) +90kg] oder......
Kann man nur sagen, wenn man Geometrie von Motor/Lager-System und die Lage des Schwerpunkts kennt...

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.02.2007, 09:30
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Moin,

habe gestern den halben Tag mit dem Abziehen des Kupplungmitnehmers am Getriebe verbracht......ohne Erfolg. Das Teil sitzt so fest auf der Keilwelle, meine Abzieher biegen sich schon und der "Ballermann" unter den Abziehern ist zu dick. Kriechöl half auch noch nicht, heute wenn noch Zeit ist, versuch es mal mit viel Wärme.

Dichtungsmittel LOCTITE ist auch schon da, 50ml für 25 Euro ,
Hauptsache wird hinterher dicht.
Ich habe auch noch eine Alternative: anstatt das lecke BW6-Getriebe wieder einzubauen, hab ich ja noch das alte BW7-Getriebe vom ersten Motor. Da ist nur ein Wellendichtring defekt. Dazu muss ich nur den Motor wieder tiefer setzen, ist aber kein Problem.

Undichtigkeiten am BW6 Getriebe konnte ich noch nicht lokalisieren, leider. Ich habe den Anstrich mal entfernt um besser die Gehäusemitte zu sehen, da ist aber nichts. Eventuell ist ja auch bloß der Wellendichtring der Antriebswelle defekt und dann läuft das Öl irgenwo versteckt runter...........doofer Fehler!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1171618205.jpg
Hits:	2221
Größe:	42,0 KB
ID:	40025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1171618214.jpg
Hits:	2325
Größe:	64,6 KB
ID:	40026  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.02.2007, 09:39
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Sehr ordentlicher Arbeitsplatz Viel Glück, Dirk !!!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.02.2007, 11:19
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wie sehen denn die Buchsen aus, an denen die Wellen aus dem Getriebe treten. Kenne zwar Dein Getriebe nicht aber ich hatte mal eines welches ewig an der Buchse/Simmerring der Hauptwelle Öl rausdrückte.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.02.2007, 11:46
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB
Wie sehen denn die Buchsen aus, an denen die Wellen aus dem Getriebe treten......
Gruß
Kai
..............kann doch erst sehen, wenn der Kupplungsmitnehmer abgezogen ist und ich die Adapterplatte entfernen kann.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.02.2007, 20:30
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Moin,

habe gestern den halben Tag mit dem Abziehen des Kupplungmitnehmers am Getriebe verbracht......ohne Erfolg. Das Teil sitzt so fest auf der Keilwelle, meine Abzieher biegen sich schon und der "Ballermann" unter den Abziehern ist zu dick. Kriechöl half auch noch nicht, heute wenn noch Zeit ist, versuch es mal mit viel Wärme.

Geschafft, das Teil ist endlich ab. Mit viel Wärme aus dem Gasbrenner und dem größten Abzieher hat es dann "plong" gemacht.
Jetzt habe ich die Adapterplatte abnehmen können und bin der Ansicht, das Öl kommt durch den Wellendichtring der Antriebswelle oder zumindest duch die beiden Lagergehäuseplatten. Das Getriebe stand ja zusammen mit dem Motor ca. 6 Jahr als Reserve rum, eventuell ist da was ausgetrocknet?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1171744202.jpg
Hits:	2359
Größe:	59,7 KB
ID:	40191   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1171744216.jpg
Hits:	2292
Größe:	74,5 KB
ID:	40192  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2007, 12:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

So,

meine Ersatzteile sind eingetroffen, jetzt kann ich wieder basteln. Das eine BW6-Getriebe bekommt nun ein neues Drucklager und neue Wellendichtringe. Mal sehen ob ich es mit dem Loctite dicht bekomme.

-Weil ich Langeweile hatte, hab ich das alte BW7-Getriebe auch geöffnet (ölte ja auch) und einen neugierigen Blick riskiert. Hab es dann mit Bremsenreiniger gereinigt und nun wieder verschlossen, sieht ja innen aus wie neu, nach 27 Jahren! Nun will noch die Wellendichtringe ersetzen und muß da mal nachfragen: werden die Wellendichtringe aussen auch mit z.B. Loctite eingeklebt.
Ich kenne das vom Motorrad-und Autobasteln nur ohne das Einkleben, habe aber auf einem Dichtmittel was von "einkleben von Wellendichtungen......" gelesen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1172665038.jpg
Hits:	2156
Größe:	51,0 KB
ID:	41272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1172665046.jpg
Hits:	2395
Größe:	53,3 KB
ID:	41273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1172665052.jpg
Hits:	2123
Größe:	45,8 KB
ID:	41274  

__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2007, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
Dichtringe sollte man besser nicht einkleben, die sollen doch flexibel bleiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.03.2007, 06:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Dirk,
Dichtringe sollte man besser nicht einkleben, die sollen doch flexibel bleiben

Moin Ralf,

kenn ich auch so, schliesslich will man die Dinger ja auch mal wechseln.
Mich hat die Anleitung auf dieser Dichtmasse nur verwirrt und bei einem Getriebe sind die alten Dichtringe mit so blauer Dichtmasse beschmiert.

Ich mach es wie sonst auch, einsetzen und gut (dicht) ist.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.03.2007, 17:07
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

So schaut's aus: ein Getriebe ist fertig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1173460010.jpg
Hits:	2096
Größe:	35,1 KB
ID:	42035   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1173460027.jpg
Hits:	2124
Größe:	38,6 KB
ID:	42036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1173460172.jpg
Hits:	2139
Größe:	47,3 KB
ID:	42037  

__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.02.2008, 23:00
ole pinelle ole pinelle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Westhessen
Beiträge: 1
Boot: Stahlsegelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
habe jetzt erst jetzt deinen Artikel über das ZF BW 6 M 30 gelesen. Habe vielleicht ein paar technische Informationen dazu, die dich interessieren dürften. Ich baue z.Zt. meines auch gerade wieder zusammen. Ich wundere mich über das Ersatzteil "Wellendichtring (Simmering)". Dachte die von ZF sind nicht mehr zu bekommen!?
Melde dich doch mal gelegentlich.

Beste Grüße Bernhard www.aendriche@t-online.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.02.2008, 16:22
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

bei meinem motorrad habe ich eine undichte stelle (leichter ölaustritt bei warmer maschine) folgendermassen gesucht und gefunden:
auf die entlüftung ca. 2bar druck raufgegeben, oberhalb des ölsumpfes mit seifenwasser abgepinselt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2008, 19:37
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ole pinelle Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
habe jetzt erst jetzt deinen Artikel über das ZF BW 6 M 30 gelesen. Habe vielleicht ein paar technische Informationen dazu, die dich interessieren dürften. Ich baue z.Zt. meines auch gerade wieder zusammen. Ich wundere mich über das Ersatzteil "Wellendichtring (Simmering)". Dachte die von ZF sind nicht mehr zu bekommen!?
Melde dich doch mal gelegentlich.

Beste Grüße Bernhard www.aendriche@t-online.de





Hallo Bernhard,

habe deinen Beitrag im Booteforum leider jetzt erst gelesen................peinlich.
Natürlich hätte ich auch jetzt noch gerne neue Informationen.

PS: deine Emaliadresse geht aber nicht!?



Gruß Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.05.2008, 12:30
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 953
1.258 Danke in 603 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

was für Infos brauchst Du denn ?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.05.2008, 13:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Dirk,

was für Infos brauchst Du denn ?

Gruß Frank
Alles zum BW6!

Technische Beschreibungen, Zeichnungen und wenn möglich noch
Werkstatt-Adressen.

Einiges hab ich ja, auch noch ein BW6 in Reserve, aber mein eingebautes Getriebe verliert schon wieder Öl!? Wellendichtringe sind ja alle neu...
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.