![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die "Hanseatic Inspiration" liegt am Kai von Blohm+Voss. Dann kommt der Frachter "CSCL Star" unaufhaltsam auf das Schiff zu.
https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...lohm-voss.html Auch Profis bzw. Berufler machen Fehler!
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht täuscht die Perspektive über den Standort des Filmenden, aber mein erster Gedanke war: Wehe, wenn die Trosse reißt..
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, bei näherer Betrachtung erscheint sie (Trosse) recht schwach dimensioniert.
|
|||
|
|||
![]()
Laienfrage: Der Frachter wird doch vermutlich nur gezogen, macht nichts mit seinem eigenen Antrieb, oder? Wer ist das Schuld, der Schlepper(kapitän) oder trotzdem der Kapitän des Frachters? Irgendjemand wird ja seiner Versicherung etwas erklären müssen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Trosse ist vermutlich so dimensioniert, dass der Schlepper sie nicht reißen kann.
Beeindruckend finde ich, dass das Unterwasserteil scheinbar nicht berührt wurde. Sonst hätte der Hamburger Hafen eine eigene Titanic. |
|
||||
|
||||
![]()
Parkplatzrempler... Zettel dran und weiter
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber alle bleiben schön ruhig, kein lautes Wort...
Da hab ich aber schon Hafenmanöver mit viel kleineren Schiffen gesehen, die waren um einiges lauter! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
OT Info:
= Fahrerflucht = Straftat = Fleppe mindestens 4 Wochen weg. Zettel dran ist schon lage nicht mehr. Zumindest hier in NRW. Gruß, Udo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wobei, gibt es diese 'Faherflucht' rechtlich gesehen auf dem Wasser eigentlich? § 142 StGB ist ja ein Paragraph aus der Strassenverkehrsordnung - sind da 'Wasserstrassen' mit beinhaltet? Nachtrag - google hilft auch hier: "Der Straftatbestand des § 142 StGB erfasst jedoch ausschließlich Delikte im Straßenverkehr. Eine Unfallflucht außerhalb des Straßenverkehrs, namentlich in der Schifffahrt, ist tatbestandlich nicht erfasst. Auf Unfallfluchten auf dem Wasser ist die Vorschrift deshalb nicht anwendbar.Gleichwohl treffen auch den Führer eines Wasserfahrzeugs im Falle der Beteiligung an einem Unfall Pflichten, die dem Rechtsgedanken des § 142 StGB entsprechen und die vor allem in den schifffahrtspolizeilichen Regelungen normiert sind" Weitere Erläuterungen hier: https://archiv.rechtvoraus.de/straft...ortschifffahrt
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (19.03.2021 um 09:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich rede vom Parkplatzrempler
![]() Das es Ironie war ist mir nicht entgangen. Aber die Aussage die ich auch zitiert habe, ist rechtlich sehr fragwürdig und ich wollte das so nicht stehen lassen. ![]() Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Die Sache mit dem Zettel ist eh schon zum Scheitern verurteilt wenn der Schleuderscheiben und keine Wischer hat
![]() Ich glaube ich bau mein Auto auch darauf um, gibst keine Parkknölchen mehr ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin, der Tag ist gerettet. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Welche Theorie hat denn die Polizei? Ich kann den Artikel leider nicht lesen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich auch nicht..........
Aber zu diesem geheimnisvollen Vorgang muss es bestimmt auch eine Theorie geben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
"Aus noch ungeklärten Gründen ist der Frachter auf dem nassen Untergrund über dem Fahrbahnrand hinaus geschossen" würde ich mal vermuten, oder einfacher gesagt: "Zu schnell "
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe hier den Fahrzeug-Hersteller in der Haftung.
Es ist doch deutlich zu erkennen, wie der schon bei geringen Geschwindigkeiten untersteuert.
|
||||
|
||||
![]()
Zur Theorie..... keine Ahnung, man sieht ja nicht von wo der Wind kam. Zu sehen war halt, dass der Schlepper zuerst versucht hat zu "bremsen", als das nicht gelang versuchte er den Bug zur Seite weg zu ziehen, hat ja auch (fast) geklappt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Abgenutztes Antifouling und dann Aquaplaning, ist doch klar
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
was mich etwas wundert, wie früh die angefangen haben zu filmen. Da müßen die doch schon etwas geahnt haben. Sonst filmt doch eine Schlepper Besatzung nichts was sie schon tausend mal gemacht haben.
|
|||
|
|||
![]()
Die haben ja meist hinten auch Schlepper als Bremser dran. Vielleicht gab es ja da ein Problem und sie haben mit dem Filmen begonnen als sie versuchten die Situation zu retten.
|
||||
|
||||
![]()
Hat denn keiner ein Abo von der Zeitung dass man mal lesen kann was vermutet wurde? Ein Maschinenausfall vom Schlepper am Heck des Frachters könnte durchaus sein.
|
||||
|
||||
![]()
Laut ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei hat es offenbar Abstimmungsschwierigkeiten zwischen dem Kapitän und dem an Bord befindlichen Lotsen während des Manövers gegeben. Der Lotse berate den Schiffsführer bei der Fahrt im Hamburger Hafen, dieser müsse die Hinweise dann aber umsetzen, hieß es vonseiten der Polizei. Dabei habe es offenbar ein "nautisches Fehlverhalten" gegeben.
LG Gesendet von iPad mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Führerschein im Hamburger Hafen | Sail-Skip | Deutschland | 25 | 21.11.2012 16:32 |
Gestern bei uns im Hafen.... | Tommynwd | Allgemeines zum Boot | 10 | 05.04.2012 17:52 |
Was war denn gestern Abend los mit den Hamburger Jungs? | BadWolfi | Kein Boot | 9 | 18.09.2009 10:25 |
Hamburger Hafenverordnung - Ausweichregeln im Hafen HH | conger | Allgemeines zum Boot | 34 | 22.06.2005 21:09 |
Schiffsunglück im Hamburger Hafen. | TomHH | Allgemeines zum Boot | 94 | 09.07.2004 22:03 |