|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sprüh-Antifouling auf Brille
Kunststoffgläser sind in der Brille. Und darauf Feiner Sprühnebel von Sprühantifouling.
Was kann man machen um das Malheur zu revidieren? Normales Putzen bringt mal gar nichts.
|
||||
|
||||
Zum Optiker und klären ob der evtl. Polieren kann. Bei Kunststoff könnte es aber schwer werden .
|
||||
|
||||
Nagellackentferner, aber nur bei Glas!
|
|||
|
|||
Was auf jeden fall nicht:
- Verdünnung oder andere organische Lösungsmittel. Dann ist das Kunststoffglas stumpf - Scharfkantige Gegenstände, die härter sind als das Glas, zB Klingen Wenns unter viel fliessendem Wasser mit mechanischem Bearbeiten zB mit den Fingernägeln nicht ab geht, siehts schlecht aus... PS: Perre Pescadore oben hat recht: Optiker fragen ist wahrscheinlich richtig |
|
||||
|
||||
... Bin ich also nicht der einzige dem das passiert ist.
In Wasser einweichen, Schluck Spüli dazu und vorsichtig mit Fingernagel runterkratzen. Wenns gut läuft zerstört du nicht die Beschichtung der Kunstoffgläser. Hatte Glück, war ne nicht ganz billige Gleitsichtbrille.... Viel Glück Jan |
|
||||
|
||||
kommt wohl auf das AF an - bzw. welches Lösungsmittel es enthällt. Butter wirkt manchmal wunder..... Problem - Du kannst ja nicht an einer unauffälligen Stelle testen.
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Moin
hat mir mal ein Maler gezeigt: Buttersäure wirkt wahre Wunder. Auf einem Kutter mitten auf See, wo der Bootsmann die wunderbare Idee hatte, auf den Mast zu entern um selbigen zu streichen. Irgendwann stürzte dann der Farbeimer ab und wirklich alle, inkl. Kapitän, waren weiß gesprenkelt. Der Kapitän durfte die angemessene Strafe (kielholen) leider nicht mehr anordnen, aber der Bootsmann hatte in der Folge eine schlechte Zeit. Auch deswegen, weil sämtliche Butter aus der Kombüse (und das war eine ganze Menge, da uns noch eine längere Reise bevorstand) über uns alle verteilt wurde und nach intensiven einmassieren verschwand tatsächlich alle Farbe von haut und Haaren. Allerdings war der Rest der Reise "ranzig". Butter wirkt also wirklich und die Brille könnte man mit Wasser und leichten Zusatz von Rosenöl so bearbeiten, dass sich die holde Weiblichkeit nicht angeekelt wegdreht. Dann man tau kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Aufem Dampfer war tatsächlich nach Mast und Ladebäume streichen (natürlich mit langen Haaren - T-Shirt und kurzen Hosen nach getaner Arbeit der erste Gang zur Kombüse. Funktioniert auch, wenn dat Zeug angetrocknet ist.
bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Müste der Beitrag nicht gelöscht werden, weil nicht das Thema? Kunststoff
Nur so mal ne Frage aus der Praxis bei anderem Thema.
|
||||
|
||||
Buttersäure? Die läuft Dir dann in die Zwischenräume (kapillar) *würg*! Wars wenigstens OffShore AF? Optiker fragen oder Brille zwei Jahre hinterm Boot herschleifen
|
|
|||
|
|||
1. Freuen, dass es nicht in den Augen ist und die Lehre ziehen.
2. Zum Optiker und über die Rechnung für eine neue ärgern, je nach AF.
|
||||
|
||||
Zitat:
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Ich habe es immer mit viel warmen Wasser und Spüli abbekommen.
Wichtig ist, einweichen lassen und dann mit einem weichen Lappen oder den Fingern abrubbeln. Ist mühselig, aber geht
|
||||
|
||||
Geschirrspülmaschine oder mit Wasser verdünnter Zahnpasta.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Mein 1.Tipp:
Es gibt im Lackierbereich u.v.a. sehr wirksame, medizinisch/dermatologisch getestete Waschlotionen, die Farbe lösen ohne dabei empfindliche Oberflächen anzugreifen (Haut z.B.). Mit soetwas kann man bedenkenlos auch Kunststofflinsen von Brillen etc. reinigen! Die Waschlotion heißt: Ivraxo Soft Ultra (PaidLink) Mein 2. Tipp: Die Brille in eine Schale o.ä. legen und satt mit Bremsflüssigkeit besprühen/einlegen, mind. 24h einwirken lassen, dann mal testen. Wenn es sich anfängt zu lösen, mit Spüli und Wasser gründlich reinigen. Bremsflüssigkeit enthält Fettsäureester (ähnlich Buttersäure, stinkt nur nicht so) und wirkt langfristig Farb-/Lackablösend, muss man nur relativ lange einwirken lassen und schadet den Kunststofflinsen nicht. Der Tipp mit der Zahncreme ist aber auch gut, wird allerdings ne Weile dauern. Seine hochpreisige Brille deswegen wegzuwerfen, ist pure Geldverschwendung!
|
||||
|
||||
Danke euch allen. Mach zu Hause erstmal die Butternummer.
|
||||
|
||||
Ultraschallbad
|
||||
|
||||
ich bin da schmerzfrei.
Verdünnung oder Spiritus und die Kunststoffgläser meiner Fielmann Arbeitsbrille haben es überlebt. nur Schleifstaub können die nicht so gut ab. Da zerkratzen sie recht schnell.
|
||||
|
||||
Verdünnung=Lösemittel, Spiritus=Alkohol.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Sind nicht grade in der Zahnpasta feine Schleifzusätze dabei?
Da gibt es dich Tipps damit Kratzer aus Displays zu polieren. Auf der Brille kann man aber auch gut die Vergütung wegpolieren
|
||||
|
||||
Evt. klappt das bei dir auch. Handcreme auf die Gläser und einwirken lassen. Bin ich letztes durch Zufall draufgekommen. Hatte etwas AF auf der Hand was erstmal nicht runterging. Nach dem eincremen hat es buchstäblich in Luft aufgelöst. Ich vermute das die Fette in das Antifouling einziehen und es dadurch seine Haftung verliert. Genau so hat es auch mit Antifouling auf dem schneeweissen Deck funktioniert. Mein Hallennachbar der mir beim Abbau der Abdeckplane geholfen hat ist leider irgendwo in frisches AF gelatscht und hat das auf meinem frisch lackierten Deck verteilt. Ich habs dann auch nicht mehr abbekommen und erstmal so sein lassen. Eine Woche später als das Boot dann im Wasser am Steg lag hab ich das Deck nochmal mit Deckswachs versiegeln wollen. Bei auftragen des Wachs mit einem Lappen haben sich dann die Antifoulingreste ganz einfach wegwischen lassen. Ich vermute hier ist dann dasselbe passiert.
|