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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moinsen!
Im Rahmen meines Refits meiner Navis ist nun leider auch das Ruder fällig. Das Ruderblatt war voll mit Wasser. Ich habe das Ruder also gezogen und eine neue Baustelle gefunden (juhu...). Folgendes Problem: Die Stahlwelle, die in das Blatt hineinverläuft ist genau am oberen Ende des Blattes (also dort, wo die Welle in das GFK-Blatt läuft) derart angerostet, dass schon Dellen im Stahl vorhanden sind (lochfrass ;) ). Mein Metaller ist der Meinung, dass die Welle auf Dauer nicht halten wird. Da mir das Risiko zu gross ist, möchte ich das Ruder nun sanieren. Ich bin nur unsicher, wie ich das angehen soll, da ich nicht weiss, wie es IM Ruder aussieht. (Vor allem die Konstruktion) ich habe folgenden Plan: Das GFK-Ruderblatt in 2 Hälften auftrennen und hoffen, dass ich die beiden Hälften leicht trennen kann und so an die Welle gelange. Dann neue Welle nachbauen, diese in den noch vorhandenen Schaumkern legen und die Hälften dann wieder zusammenlaminieren. Würdet Ihr das genau so angehen? Ist der Neubau eines Ruders einfacher? Wie bekomme ich die original-Form bei einem Neubau am Besten wieder hin? Wie und womit schäume ich das Ruder am Besten aus? Viiieeeele Fragen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ![]() Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#2
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Ist die Welle hohl oder massiv? Hast du ein Foto? Das die Ruderblätter voll Wasser laufen ist schon fast normal und auch nicht schlimm....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#3
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Die Welle ist massiv.
Die Welle ist im Vor dem Ruderblatt richtig angefressen. Es sind 2 Vertiefungen in der Welle von etwa 3mm Tiefe. Die Welle selbst hat einen Durchmesser von ca 20-25 mm. Fotos mache ich mal morgen besser bei Tageslicht.
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#4
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#5
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Ich habe Angst, dass mir die Welle irgendwann wegbricht.
Meinst Du, dass die welle das dann noch ausreichend hält? Ich stelle morgen mal Bilder rein.
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#6
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#7
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Hier endlich die Bilder.
Die Welle sieht etwas schlimmer aus, als sie tatsächlich ist. Sie stand jetzt 2 Monate draussen. An einer Stelle sieht man, dass die Welle in der Substanz gar nicht soooo schlecht ist. Allerdings sind die angefressenen Stellen (Dellen) auch gut zu sehen. Ich brauche unbedingt Eure Ratschläge. Vielen Dank schonmal! Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#8
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ein bild fehlte noch ;)
Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#9
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Entrosten und dann wenn noch Platz zwischen Rumpf und Ruderblatt ist, dann eine Ringanode einsetzen...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#10
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Viel Platz ist da nicht mehr. Müsste ich mal probieren. Die Größe der Ringanode ist egal?
Wie würdest Du am besten und am schonensten entrosten? Meinst Du die Welle hält? Grüße, Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#11
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#12
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Drahtbürste mit Akkuschrauber. Ja.
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#13
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heilt der Lochfraß dann oder hat weiter oben schon jemand geschrieben, dass man erst einmal die Welle austauscht und ich habe das überlesen? Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#14
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#15
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die Welle ist ohnehin nicht gerade üppig dimensioniert. Wenn der Kram jetzt auseinander ist, spricht mehr dafür, das gleich richtig zu machen, als in der Saison ständig mit schlechtem Gewissen an die Chaotenreparatur denken zu müssen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#16
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#17
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Ich wuerde die Welle auch tauschen.
Guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirkung Damit ist nicht zu spassen; vor allem dann nicht, wenn wie hier eine schwingende Beanspruchung vorliegt... ![]() Gruss Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#18
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Hui, das scheint ja doch ein schwieriges Thema zu sein.
Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich das Ruder so lassen könnte. Dennoch: Wie würdet Ihr das Teil am Besten sanieren? Wie würdet Ihr vorgehen? Das Loch im Rumpf, in das die Welle hineinläuft ist auch deutlich grösser als der Wellendurchmesser. Das Loch hat etwa 50mm, die Welle 25mm. Öffnet das vielleicht die Tür zu neuen Möglichkeiten? Kann man veilleicht ein Rohr o.ä. über die angefressene Welle ziehen, um diese zu stabilisieren? Oder besser das Ruder aufmachen? Wie? Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#19
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Versuche mal Informationen über den AUfbau des Ruders zu kriegen. Wenn dort einige Stahlspanten/Verstärkungen vorhanden sind, könnte ich mir eine Lösung wie ein Windenpodest am Mast vorstellen. Eine Position wo die ANode einfach angeschraubt bzw. angeschweißt wird.
Ansonsten würde ich vor dem Zerlegen des Ruders vorsichtshalber mal die Form abnehmen, sollte ich dann wirklich eine Laminierform benötigen, kann man sich eine bauen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Ich habe keine Ahnung, wie das Ruder innen aufgebaut ist.
Wie kann man die Form am Besten abnehmen? Grüße
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#21
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oh Kacke, ersten Beitrag nicht gelesen.
![]() Baue neu! Aufschneiden kannst Du mit einem Feinschleifer mit dem Sektionalsägeblatt, oder wie das Ding heißt. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#22
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1. Zur Info: Ich habe mal gemessen.
Die Welle ist 25mm stark. An der schlimmsten Stelle misst sie immernoch 23,11 mm. Soll heißen, 1,89mm Verlust. 2. Bei Restauration: Gibt es einen typischen Ruderaufbau (obwohl, bei meinem Kahn ist eigentlich nix typisch...) ? Wie würdet Ihr das Blatt teilen (an welchen Stellen)? 2. Neubau: Das Ruder hat eine recht einfache Geometrie. Wohlmöglich ist es einfacher, das Teil komplett neu nachzubauen. Wie würdet Ihr dsa Angehen? ich dachte: Eine Form aus Holz nachbauen, diese mit irgendwas (?) auskleiden, mit dem sich epoxy nicht verbindet, dann erste Lagen einbringen, dann wellennachbau einsetzen, die Holräume mit angedicktem Epoxy auffüllen, dann umdrehen und die andere Seite aufbauen, am Ende einige Lagen Laminat drüber und ferti. Das klingt mi irgendwie zu einfach. Täusche ich mich? Woraus kann ich am Besten die Form bauen, wenn es denn sein muss? Würdet Ihr es anders machen? Schon mal jetzt vielen Dank für die rege Beteiligung! Euer Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#23
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Habe heute noch mal ein wenig an den Roststellen gekratzt. Die Welle ist teilweise richtig rottgefressen.
![]() Ich fürchte, jetzt gibt es nur noch 2 Alternativen, neu oder restaurieren... ![]() Ich denke, ich werde mal versuchen, das Teil aufzuschneiden. Bin selbst gespannt. Das schaffe ich aber erst nächste Woche. Hat jemand vorab noch Tipps dazu?
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#24
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Warum ein Holznachbau? Du kannst doch das alte Ruder mit Trennmittel einspruehen und die Form direkt davon mit GFK abnehmen, das wird wohl sehr genau. Dann die Form einspruehen und das neue Ruder da rein laminieren. Also die erste Haelfte fertigmachen, dann neue Welle einsetzen, dann zweite Haelfte.
Gruss Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#25
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An eine Holznachbau hatte ich nicht gadacht. Wenn würde ich es wieder aus GFK bauen.
Zu Deinem Vorschlag: Was für ein Trennmittel ist das? Dann einfach aufbringen und 2-3 Lagen Matte drüber? Anschließend die Hälften einfach zusammenlaminieren? klingt nicht sooo schwer. hast Du noch mehr Tipps für mich? Muss ich permanent nass in nass arbeiten oder kann ich auch Pausen machen?
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
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