![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
am Wochenende werde ich mein Konsolenboot erstmals zu Wasser lassen. Es soll auf den Namen "Eisvogel" hören. Der Name deshalb, weil wir damals in Dänemark auf unserer ersten Kanutour einen Eisvogel beobachtet haben, und direkt danach der Entschluss reifte, ein Boot zu kaufen. ![]() Habt ihr eigentlich alle eine "richtige" Bootstaufe gemacht? So mit (je nach Region wie ich gelernt habe) Sekt, Wein, Champagner? Macht man das noch? ![]() ![]() Ich habe gelesen das die Titanic damals nie offiziell getauft wurde. ![]() Ist ja nicht sooo gut ausgegangen.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
haben wir bei allen Booten gemacht, ob richtig oder nicht lass ich mal dahingestellt, aber bisher ist immer alles gut gegangen....toi toi toi. Frank
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe noch keines meiner Schiffe getauft. Name drauf.... fertig
|
||||
|
||||
![]()
Am wichtigsten ist es Neptun einen Schluck zu geben. Ansonsten holt er sich dein Boot.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du für ein Fest einen Namen brauchst, mach eine Taufe. Ich habe noch keins meiner Schiffe getauft. Die schwimmen alle noch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar, immer auch mit Jungfrau und so!
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Ich bin nicht mit 16 aus der Kirche ausgetreten, um dann wie ein Bekloppter mein Boot zu taufen. Klebeschrift drauf, und gut ist. mfG Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Schaden kann es nicht
![]() Wir haben den Namen von unserem Gebrauchtboot nicht geändert weil es Unglück bringen soll. Soviel dazu ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Aberglaube ist auch ein Glaube....
|
||||
|
||||
![]()
Wer sich an die Bootstaufe erinnern kann, war nicht dabei.
Ich weiß von nix. Also als Grund für ne ordentliche Sause, ist eine Bootstaufe ganz nett. So wie ein Richtfest bei Bau. Wer meint, dass wäre wichtig um Unheil abzuwenden, mag das gerne für sich so tun. Mit ist das völlig Wumpe. Als maritimer Brauch ist das ok. Ich habe mir ein Loch in den Bauch gefreut, als ein paar Eulen einen Baum in meinem Garten als Schlafbaum gewählt haben. Voller Begeisterung erzähle ich das einer Nachbarin. Die wechselt die Gesichtsfarbe zu aschfahl. Ich dachte die bekommt gerade einen Herzinfarkt. Das bringt großes Unheil und Tod, konnte sie gerade noch sagen. Dann ging sie völlig erschüttert weg. Irgendwann sind die Eulen dann wieder weiter gezogen. Ich fand es sehr faszinierend. Es gab auch kein Unheil. Die Nachbarin meidet uns seit dem immer noch.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bist Du daran Schuld?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
neee, so viele Boote hatte ich nun ja auch noch nicht...
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ist die Geburtenrate zwischen 24.8. und 23.9. in Hamburg so niedrig?
![]() Ansonsten würde mir nur einer einfallen, der dafür verantwortlich sein könnte. ![]() Also mein Boot hat erst 1 1/2 Jahre nach dem Kauf (und Benennung) und 1 Jahr nach der Rufzeichenzuteilung den Namen aufgeklebt bekommen. Wann wäre denn der Richtige Zeitpunkt für die Taufe gewesen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bootstaufe?
Ich kenn nur Ablegerbier, Anlegerbier und natürlich bekommt Rasmus, als Gott der Meere und der Winde, immer um 11.00 Uhr auch nen kleinen Schluck aus der Pulle. Ihm muss ja auch was geopfert werden. Der Steuermann bekommt natürlich nur Wasser, sonst nix, dafür darf er ja auch ans Ruder.
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich wurde der Dampfer getauft. Mit Sekt. Da wir nicht wie blöd mit der Flasche auf den Boot einprügeln wollten wurde die Flasche fachgerecht mit einem Entermesser geköpft!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wir haben vor unser Boot in Kürze zu taufen. Unsere beiden kleinen Neffen bekommen dazu eine Piccolo Flasche, die sie dann schütteln können und den Inhalt dann etwas über das Boot gießen. Wir machen das eher aus Spaß als aus Aberglauben. Und die kleinen sollen an unserem neuen Hobby auch ein wenig teilhaben können. Wenn Corona nicht wäre, würden wir dann auch noch Freunde und Familie dazu einladen um sich das Boot ansehen zu können oder eine kleine Probefahrt mitmachen. Als Namen haben wir uns "Cari" ausgesucht. Es ist die Kurzform von cariño, das als Kosewort analog zu Schatz verwendet wird. Grüße aus Ibbenbüren Ole |
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich wurde mein Boot getauft.
Hatte nur leider keine Jungfrau zur Hand. ![]() Ne Schluck für´s Boot und Neptun dann kann die Party beginnen. ![]() ![]() Nebenbei bekommt der neue Eigner ein paar Geschenke für´s Boot. Eimer, Feudel, Ankerboje, Grog etc. ![]() ![]() Wie man das heute beim Kontaktverbot hinbekommt ....? ![]() Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Klar doch - den Namen hat die Werft aufgeklebt, + dann ging's zur Hanseboot als Ausstellungsboot. Im April dann Taufe mit essen + Trinken + Jungfrau + Heidsieck + ne Runde fahren (Versuch der Selbstversenkung mit > 30 Leute) + den Blumenstrauß vom Bug versenken. Hat gut 1000.- DM gekostet, aber Taufgeschenke waren sogar mehr. Diese hängen z.B. noch heute am Kajütschott.
Also : klares JA Grüße, Reinhard + ne schöne Fete ....ach ja : war einer '85 auf meiner A29 in HH?
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
....schrub ja: Hanseboot '85
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich halt es nach der Devise wenn es nicht Schade kann es nur Helfen. Also haben wir unsere Lexa getauft und ja wir waren am nächsten Mittag alle noch müde. Rheinländer feiern aber auch gerne und nutzen jeden Grund für eine Feier: Eine Taufe ist da schon richtig cool. Aber jeder wie er will - mir ist es egal wie andere es halten - aber bitte soll mir auch niemand meinen „Glauben“ zerreden. Das ist doch die von allen gewünschte Meinungsfrei. Außerdem nicht vergessen: es gilt Schad nix ! Einen schönen Wochenanfang euch allen Gruß Axel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hatte bei unserer Jungfernfahrt auch keine dabei....
Taufbier reicht und ist wichtig... Gruß Jan |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist/sind eure Mitfahrer/innen in der Lage das Boot zu fahren? | Eckaat | Allgemeines zum Boot | 76 | 07.09.2009 17:04 |
GER 5555 wurde getauft...... | Esmeralda | Allgemeines zum Boot | 2 | 13.05.2006 00:23 |