![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ihr Lieben
Die Sealine hat einen anderen Motor bekommen, aufgerüstet wurde von Mercruiser 4.2 L Diesel auf 4.2 d-tronic. Ds ganze war leider nicht Plug and Pay wie ich zuerst hoffte. Der komplette Kabelbaum musste getauscht werden, selbstverständlich auch die Verkabelung der Instrumente. Mit Hilfe eines Schaltplans war das gar nicht so komplex und schnell angeschlossen. Jetzt gibt es nur zwei Besonderheiten... 1. Der Drehzahlmesser bekommt am Signalkabel um die 7Volt Strom, zeigt aber nichts an. 2. Die Tankanzeige geht nach Ausschalten der Zündung nicht nach unten, der Zeiger bleibt an der letzten Position stehen. Habt ihr eine Idee wo der Fehler zu suchen ist...?
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist denn der Drehzahlmesser angeschlossen bzw. wo bekommt er sein Signal her ?
War das Verhalten der Tankanzeige vorher anders ? Hängt die vielleicht auf Dauerspannung ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist nicht klar ersichtlich wo die jeweiligen Kabel motorseitig angeschlossen sind. Im Armaturenbrett gehen alle einzelnen Kabel über einen Zentralstecker in den Kabelbaum nach hinten und geht dort in das Steuergerät vom Motor. Die Tankuhr war vorher bestimmt anders, aber beschwören will ich das jetzt nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Thomas, hast du den alten Motor noch zum Vergleichen?
Auf Seite 9 im Schaltplan links unten ist der Drehzahlsensor eingeziechnet (3 Polig), der hat zwei Ausgänge, ist der richtig belegt? Kannst du das Signal mit einem Osziloskop ansehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, der alte Motor ist bereits verkauft. Kennst du den d-tronic, wo finde ich den Drehzahlsensor? Ich habe an Backbord mittig vom Motor einen Zweipoligen Sensor gefunden, der ist in Höhe der Kurbelwelle...
so long, der Thomas... ![]() ![]() Geändert von coolibri (23.03.2021 um 07:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich kenne den 4.2 D-Tronic, habe schon einige mit meinen NMEA2000 Boxen aufgerüstet, ist aber schon eine Zeit her.
Der von dir markierte Stecker ist nicht vom Drehzahlsensor, der sitzt am Schwungradgehäuse. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündspule defekt? Drehzahlmesser zeigt nichts an | freddredq | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 31.07.2020 20:37 |
Geschwindigkeitsmesser (Staudruck) zeigt nichts an | DonAlfredo | Allgemeines zum Boot | 17 | 08.05.2015 11:28 |
Drehzahlmesser zeigt nichts | Raili | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 24.09.2006 17:14 |
Tacho zeigt nichts an ? | stsups | Allgemeines zum Boot | 6 | 20.08.2003 00:43 |
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! | fedchen | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.06.2003 09:37 |