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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jeep Grand Cherokee oder Mercedes ML als Zugfahrzeug?
hallo,
ich brauche mal Euern Rat: Da ich in Kürze ein Zugfahrzeug mit 3,5 t Zuglast brauche,bin ich mir nicht sicher,was die bessere Wahl ist. Die jährliche Km-Leistung beträgt max. 5000 km,dabei fast nur mit 3,5 t am Haken.Bei der KM-Leistung steht fest ,daß es kein Diesel sein muss. Ich habe mich auch schon relativ festgelegt auf den ML 320 oder Grand Cherokee 4,7 l oder grösser. Welcher ist die bessere Wahl? Eigentlich habe ich zur Mercedes-Technik mehr Vertrauen.(Ich weiß,daß Jeep zu DC gehört). Preisklasse bei beiden soll bei 10 - 14000 liegen. Danke für Eure Tips. |
#2
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Der Mercedes wird wohl einiges weniger verbrauchen,aber wenn es Dir egal ist,würde ICH den Cherokee nehmen.
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Gruß,Matze |
#3
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Bei mir im Club gibt/gab es Mehrere,die einen Grandy fahren/fuhren.
Ist ok.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Wenn ML dann mit V 8 z.B der 430er
Die V6er haben einfach zu wenig Drehmoment. Einen Jeep gibt es zum gleichen Preis wahrscheinlich jünger und mit weniger Kilometern. Dieter LB aus dem Forum hat sich auch gerade einen ML 430 als Zugfahrzeug gekauft und ist sehr glücklich damit. Wird wohl etwa in deiner Preisregion gelegen haben.
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Gruß Olli |
#5
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Also ich habe auch eine Jeep und bin sehr zufrieden damit. Der zieht was weg, und braucht nur 9 Liter auf 50 KM
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#6
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Vielleicht keinen von beiden.
Das beste "Schnäppchen" macht man mit einem Range Rover. Fallen beim Gebrauchtpreis wie eine Telekomaktie.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Beim Jeep Grand Cherokee bekommst du ein jüngeres Auto fürs gleiche Geld, du musst dir aber im Klaren sein, daß es ein Ami ist
Der ML ist sicher keine schlechte Wahl aber bei diesem Budget bekommst du nur ein relativ altes Baujahr mit vielen KM auf der Uhr und damit kann man auch den berühmten Griff ins Klo machen Hast du dir mal ne japanische Alternative überlegt wie z.B: Toyota ?
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
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Gruß,Matze |
#9
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#10
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Zitat:
Leute damit hab ich schon mal ne Kiste Bier gewonnen
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#11
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Hallo,ich fahr beruflich ein ML 430 und das immer mit mindestens 2t am Haken. Und das nimmt er spielend,aber unter 20L geht da nix!!
Haben jetz in 1/2 Jahr knapp 45000Km gefahren ohne Probleme! Allerdings sind die Ersatzteile recht teuer,und bedenke das zb bei einem Kerzenwechsel 16Kerzen fällig werden an die man nicht gerade sehr leicht ran kommt..... |
#12
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na da lob ich mir doch meine 12,5 liter mit 3 to hintendran....
Jeep ---- alles andere ist .....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Zitat:
Aber selbst mit 2to hinten drann kann man so manchen Pkw an der Ampel stehen lassen |
#14
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Ich war mit meinen Grannys eigentlich immer zufrieden, Verschleissteile
sind in der Regel bei Jeep recht günstig. Bei dem von dir gesteckten Preis würde ich auf jeden Fall den GrandCherokee wählen. Du bekommst das jüngere Fahrzeug mit dem deutlich besseren Allradsystem. Bei den ML wird die Sperrwirkung nur über Bremseingriff geregelt, das kann der Grand Cherokee mit QuadraTrac/Drive besser.
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Gruß vom Oberrhein. |
#15
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Wie alaska schon schrieb auf jeden Fall den Jeep, oder wie DonP auch schon vorgeschlagen hat, mal über Range oder Disco ( Rover ) nachdenken.
Der ML ist eben kein Geländewagen .
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Da Du Mercedes und Jeep in deine Überlegungen einschließt,
würde ich Dir den Grand Cherokee CRD empfehlen. Der hat den Motor und das Getriebe vom Mercedes.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#17
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Nochmal zur Erinnerung:
Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Ich denk mal du suchst einen Geländewagen als Zugfahrzeug und nicht um damit im Gelände farhen zu wollen?!?!
Da würd ich den ML nehmen.Die ganzen Sperren etc brauchst du dafür nicht. Der ML fährt sich aus meiner Erfahrung wunderbar mit schwerem Anhänger,das Allradsystem lässt für diese Zwecke auch keine Wünsche offen. Wir hatten vor dem ML auch andere Geländewagen als Zugfahrzeug,nur hat bei denen immer das Allrad irgendwann die Hufe hochgezogen. Der ML ist meine Meinung/Kaufempfehlung! Und den bekommt man gerade als 430er sehr Preiswert,weil er nicht gefragt ist im gegensatz zum 320er! Wir haben unsern Baujahr 2000 mit 76Tkm für 15000€ gekauft. |
#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
Die Horrorgeschichten kann ich nicht bestätigen. Allerdings keine Luftfederung.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Zitat:
aber wenn man ständig 3,5to. ziehen möchte sollte man doch über Diesel nachdenken. Ich habe seit 2 1/2 Monaten den ML280 und bin sehr zufrieden damit. Läuft auch über 200 km/h und liegt dabei wie ein Brett auf der Strasse. Er ist zwar teurer als der Grand Cherokee aber dafür hatte er m.E. das angenehmere Fahrverhalten. Allerdings habe ich mir den ML auch weniger fürs Gelände als vielmehr für die Strasse gekauft. Gruss Bossi |
#22
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Zitat:
bei mir war das eine einfache Rechnung, als ich diese Gewichte noch getrailert habe. 4 mal Kurzstrecke Hafen--> Halle. 1 mal Süden ca 2000 km. RR Verbrauch 18 l, Diesel anderer Marken ca 15 l. Sonst wenig das Auto gefahren ,ca. 3500 km im Jahr. War der Diesel klar aus dem Rennen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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viele Probleme mit Wegfahrsperre,Luftfederung und Elektronic,ist deshalb für mich raus,auch wenn mir der RR gefällt.Außerdem scheinen viele RR verbastelt zu sein. Wie anfällig ist der 4.7 l Grand Cherokee und sein Getriebe? Olli und Piepe meinten ,daß der 430 er ML die bessere Wahl zum 320er ist.Hatte ich mir auch schon angeschaut.Hat der bekannte Schwachstellen? .......und bekomme ich mit dem Granni oder dem 430 er 3,5 t geslipt? Danke für Eure Hilfe. |
#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
ich weiß,daß Dein Toyota zum Verkauf steht.Sehr schönes Auto,aber außerhalb meiner momentanen Kriterien. |
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