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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau am Heck GFK-Verdränger
Moin Moin zusammen,
wir überlegen gerade, einen Durchgang von 70x40 cm ins Heck zu schneiden(s.techn.Zeichnung), um künftig aufrechten Ganges unser Boot zu betreten. Die Frage, ist das ohne weiteres Möglich oder lässt die Statik, Stabilität das nicht zu. Hierbei geht es erst einmal nur um eine Einschätzung. GFK-Wandstärke liegt bei etwa 1 cm. Grüße aus Ostfriesland Tim |
#2
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Hallo Tim,
ich hatte vor Jahren schon einmal die gleiche Idee für mein Boot. Die Frage wurde hier auch im Forum diskutiert. Fazit:Machbar ist alles.....,aber (auch in Rücksprache mit dem Erbauer des Bootes) der Aufwand, unter Berücksichtigung der Kosten, steht in keinem Verhältnis.... Bei Stahl sieht das etwas anders aus, aber bei Polyester...... Es ist doch ein relativ großer Eingriff in die Statik der Gesamtkonstruktion. Ich habe, obwohl ich etwas Erfahrung im Umgang mit dem Material und auch mit Statik habe, die Finger davon gelassen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#3
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Hallo Tim,
bei meiner Sea Ray wurde vom Vorbesitzer auch ein Durchgang eingebaut, ist seit 20 Jahren stabil, und hält sogar den schweren Hund aus...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Genauso habe ich mir das Vorgestellt!!!... und bin aber gleichzeitig von Thomas seiner Aussage verunsichert. Will ja keine Garantie, das es funktioniert. Hersteller/ Erbauer leider unbekannt. Aber mit ein paar Tipps und Erfahrungswerten würde ich es gerne angehen wollen.
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#5
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Hallo Tim, natürlich würde mich auch interessieren, wie der Eingang bei dem Boot von Werner gemacht worden ist.
Mit Sicherheit ist dies natürlich auch bei jedem Boot (sprich Rumpf und Größe der Tür) unterschiedlich. Bei Polyester hast Du nur die größere Schwierigkeit, die Unterkonstruktion die Du benötigst um z.B. die Kräfte aufzufangen, in eine feste Verbindung mit dem Material zu bringen. (ist bei Stahl durch die Schweißmöglichkeit natürlich einfacher) Denk einfach mal z.B. in die Richtung eine Tür, oder sogar eine Wand aus einem tragenden System (Mauerwerk) herauszutrennen..... Wenn Du auf dem Gebiet nicht selbst Fachmann bist, solltest Du Dich auf jeden Fall beraten lassen. Form, Material und Dicke des Materials, sowie auftretende Kräfte in dem Bereich. Wie gesagt, machbar ist alles..." Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich Viel Erfolg und wenn Du es angehst, berichte mal
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#6
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Zitat:
da wir ja nicht von einem leistungsstarken Gleiter, mit entsprechender Verwindung und Belastung bei hoher Fahrt sprechen, gehe ich mal davon aus, dass die Sorge zu vernachlässigen ist. An meinem GFK-Halbgleiter ist so ein Durchbruch auch und ich kann auch nach vierzig Jahren keinerlei Probleme erkennen. Der Zugewinn an Komfort wird dich aber auf jeden Fall begeistern. Das Beispiel von Werner sieht doch top aus! Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#8
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Guten Morgen Thomas
Die Entscheidung ist gefallen, der Durchgang wird in Angriff genommen! Mein Metaller in der Firma wird mir eine versteifte Aluzarge konstruieren, die so hoffe ich die notwendige Versteifung nach dem Ausschnitt wieder herstellt. ....und sollte das Boot doch einmal auseinander klappen, kann ich wenigsten aufrechten Ganges von Bord gehen
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#9
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Guten Abend zusammen,
@Tim - Hast du es umgesetzt? Mich würde das Ergebnis brennend interessieren.
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Liebe Grüße Sebastian Boot: Silverline Nantucket 22 VHT Motor: Mercruiser 470 - 3,7l - 4 Zylinder Antrieb: Alpha one Gen one |
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