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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2021, 19:02
achim1 achim1 ist gerade online
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Standard Ölsorte Borg Warner Velvet drive Getriebe ???

Hi Leute,

ich möchte an meinen Getrieben einen Ölwechsel machen. Leider weiss ich nicht welches Öl und welche Menge da rein muss. Die Suche im Internet war leider ohne Erfolg. Kann mir da jemand hier weiterhelfen?

Getriebe Borg Warner Velvet drive
NO 1014-000-005
Ratio E 2,5
Serial-No 1360

Die Daten des Getriebes sind auf den Foto zu sehen.



[ATTACH]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1978.jpg
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Größe:	49,8 KB
ID:	916141[/ATTACH]



Viele Grüße

Achim
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  #2  
Alt 28.03.2021, 19:22
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Ich habe da auf verschiedensten Schiffen immer Automatic Transmission Fluid Type "A" reingekippt.
Das billige Öl aus dem Autozubehör für Automatikgetriebe.

Ich habe nie ein Problem gehabt; ich hatte das auch mal mit den Vorgaben des Getriebeherstellers abgeglichen.

Das gleiche Öl hatte ich auch immer in der hydraulischen Steuerung, was die Vorratshaltung sehr vereinfacht hat.

Allerdings gehe ich davon aus, dass diese Ölfrage - wie jede hier- wieder eine interessante Diskussion auslöst...
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Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 28.03.2021, 19:44
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Moin moin,
die Menge kann Dir vermutlich niemand so genau sagen - die hängt u.a. davon ab, wie und was für ein Getriebeölkühler da verbaut ist (im Getriebe selbst etwas weniger als 2,5l, bei meinem Volvo-Verbau sind es 3l inkl. Ölkühler). Aber die für die Ölsorte findet man doch an jeder Ecke die Angabe, daß da ATF reingehört? Volvo gibt für die dort verbauten Velvet Drives explizit ATF "A" an, aber im Service Manual für Dein Getriebe (findet sich hier) einfach nur die Angabe 'ATF', vermutlich wird ein Dexron II auch tun - nur mit ganz modernen ATF wäre ich vorsichtig.
Ach ja, im Notfall und sofern 3000rpm Eingangsdrehzahl nicht überschritten werden darf auch ein SAE 30 Motoröl rein.

lg, justme
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  #4  
Alt 28.03.2021, 19:45
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Genau dieses ATF Öl würde ich auch nehmen, weil es das richtige dafür ist! Die Getriebeöleinfüllschraube hat normalerweise den Ölmessstab mit dran.
Das ist diese 4 kantverschraubung.
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Michael
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Alt 28.03.2021, 19:47
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Siehe hier:
https://www.kroon-oil.com/en/product...ponent:503408/
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Gruß Gerhard
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  #6  
Alt 28.03.2021, 19:49
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
die Menge kann Dir vermutlich niemand so genau sagen - die hängt u.a. davon ab, wie und was für ein Getriebeölkühler da verbaut ist (im Getriebe selbst etwas weniger als 2,5l, bei meinem Volvo-Verbau sind es 3l inkl. Ölkühler). Aber die für die Ölsorte findet man doch an jeder Ecke die Angabe, daß da ATF reingehört? Volvo gibt für die dort verbauten Velvet Drives explizit ATF "A" an, aber im Service Manual für Dein Getriebe (findet sich hier) einfach nur die Angabe 'ATF', vermutlich wird ein Dexron II auch tun - nur mit ganz modernen ATF wäre ich vorsichtig.
Ach ja, im Notfall und sofern 3000rpm Eingangsdrehzahl nicht überschritten werden darf auch ein SAE 30 Motoröl rein.

lg, justme
Stimmt! nicht zu hoch drehen, sonst besteht Schaumgefahr.
Auch glaube ich mich zu erinnern, dass bei langem Schleppbetrieb das Getriebe bis zur Anschlagkante mit Motoröl gefüllt werden soll, um den Ausfall der motorseitig betriebenen Ölpumpe zu kompensieren und Schmierung herzustellen.
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Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 28.03.2021, 20:08
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Hi Leute,

danke für alle eure Antworten.

Ich habe im Motorrad einen Kanister mit SAE 30 Öl gefunden. Da dieses Öl weder für die Hauptmaschinen noch für den Generator ist, gehe ich davon aus das es für die Getriebe war. (ich habe das Schiff erst ein Jahr).
Ich denke ich werde also SAE 30 nehmen. Die Eingangsdrehzahl liegt weit unter den max 3000 für dieses Öl. Bei Maschfahrt liege ich bei guten 1500, max 2500, das fährt man aber eigentlich nie.

Viele Grüße

Achim
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  #8  
Alt 28.03.2021, 20:15
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

danke für alle eure Antworten.

Ich habe im Motorrad einen Kanister mit SAE 30 Öl gefunden. Da dieses Öl weder für die Hauptmaschinen noch für den Generator ist, gehe ich davon aus das es für die Getriebe war. (ich habe das Schiff erst ein Jahr).
Ich denke ich werde also SAE 30 nehmen. Die Eingangsdrehzahl liegt weit unter den max 3000 für dieses Öl. Bei Maschfahrt liege ich bei guten 1500, max 2500, das fährt man aber eigentlich nie.

Viele Grüße

Achim
Würde ich nicht tun.
SAE 30 ist die Alternativlösung.
Siehe #3 (Justme) "Notfall"....


SAE30 hat eine völlig andere Viskosität als Hydraulic Fluid "A".
Gerade im Kaltbetrieb wird es länger dauern, bis Deine Kupplungsscheiben mit Druck beaufschlagt werden.
Meist geht dann aber die Drehzahl bereits hoch, bevor Kraftschluss entsteht.
Die Folgen?....
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Gruss, Dirk


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  #9  
Alt 28.03.2021, 20:20
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Hallo Achim,

hier hast Du ein Velvet Manual, vielleicht passt das zu Deinem Getriebe und da findest Du auch die Ölsorten drin

Gruss Detlef
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  #10  
Alt 28.03.2021, 20:44
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

danke für alle eure Antworten.

Ich habe im Motorrad einen Kanister mit SAE 30 Öl gefunden. Da dieses Öl weder für die Hauptmaschinen noch für den Generator ist, gehe ich davon aus das es für die Getriebe war. (ich habe das Schiff erst ein Jahr).
Ich denke ich werde also SAE 30 nehmen. Die Eingangsdrehzahl liegt weit unter den max 3000 für dieses Öl. Bei Maschfahrt liege ich bei guten 1500, max 2500, das fährt man aber eigentlich nie.

Viele Grüße

Achim
Das Velvet Getriebe kann man vergleichen mit einem Automatik Getriebe.
Daher würde ich das ATF A nehmen.
Ich hatte schon einige von denen und alle mit ATF Öl.
Schraube doch einfach mal die Einfüllschaube raus und schau dir das Öl am Messstab an. Wenn es rötlich ist = ATF
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Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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Alt 28.03.2021, 22:50
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

danke für alle eure Antworten.

Ich habe im Motorrad einen Kanister mit SAE 30 Öl gefunden. Da dieses Öl weder für die Hauptmaschinen noch für den Generator ist, gehe ich davon aus das es für die Getriebe war. (ich habe das Schiff erst ein Jahr).
Ich denke ich werde also SAE 30 nehmen. Die Eingangsdrehzahl liegt weit unter den max 3000 für dieses Öl. Bei Maschfahrt liege ich bei guten 1500, max 2500, das fährt man aber eigentlich nie.

Viele Grüße

Achim
Da gehört ATF Öl rein, wie alle anderen vorgeschlagen haben, das SAE 30 Öl kann schon für die Hauptmaschine sein.

Viele Grüße

Harald
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  #12  
Alt 29.03.2021, 21:26
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Ich hab bei meinem hydraulisches Getriebeöl von nem Fendt Vario aufgefüllt. Haben natürlich die wenigsten zu Hause. ATF ist definitiv ok
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