![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
ich möchte an meinen Getrieben einen Ölwechsel machen. Leider weiss ich nicht welches Öl und welche Menge da rein muss. Die Suche im Internet war leider ohne Erfolg. Kann mir da jemand hier weiterhelfen? Getriebe Borg Warner Velvet drive NO 1014-000-005 Ratio E 2,5 Serial-No 1360 Die Daten des Getriebes sind auf den Foto zu sehen. [ATTACH] Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da auf verschiedensten Schiffen immer Automatic Transmission Fluid Type "A" reingekippt.
Das billige Öl aus dem Autozubehör für Automatikgetriebe. Ich habe nie ein Problem gehabt; ich hatte das auch mal mit den Vorgaben des Getriebeherstellers abgeglichen. Das gleiche Öl hatte ich auch immer in der hydraulischen Steuerung, was die Vorratshaltung sehr vereinfacht hat. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese Ölfrage - wie jede hier- wieder eine interessante Diskussion auslöst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
die Menge kann Dir vermutlich niemand so genau sagen - die hängt u.a. davon ab, wie und was für ein Getriebeölkühler da verbaut ist (im Getriebe selbst etwas weniger als 2,5l, bei meinem Volvo-Verbau sind es 3l inkl. Ölkühler). Aber die für die Ölsorte findet man doch an jeder Ecke die Angabe, daß da ATF reingehört? Volvo gibt für die dort verbauten Velvet Drives explizit ATF "A" an, aber im Service Manual für Dein Getriebe (findet sich hier) einfach nur die Angabe 'ATF', vermutlich wird ein Dexron II auch tun - nur mit ganz modernen ATF wäre ich vorsichtig. Ach ja, im Notfall und sofern 3000rpm Eingangsdrehzahl nicht überschritten werden darf auch ein SAE 30 Motoröl rein. lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau dieses ATF Öl würde ich auch nehmen, weil es das richtige dafür ist! Die Getriebeöleinfüllschraube hat normalerweise den Ölmessstab mit dran.
Das ist diese 4 kantverschraubung.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch glaube ich mich zu erinnern, dass bei langem Schleppbetrieb das Getriebe bis zur Anschlagkante mit Motoröl gefüllt werden soll, um den Ausfall der motorseitig betriebenen Ölpumpe zu kompensieren und Schmierung herzustellen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
danke für alle eure Antworten. Ich habe im Motorrad einen Kanister mit SAE 30 Öl gefunden. Da dieses Öl weder für die Hauptmaschinen noch für den Generator ist, gehe ich davon aus das es für die Getriebe war. (ich habe das Schiff erst ein Jahr). Ich denke ich werde also SAE 30 nehmen. Die Eingangsdrehzahl liegt weit unter den max 3000 für dieses Öl. Bei Maschfahrt liege ich bei guten 1500, max 2500, das fährt man aber eigentlich nie. Viele Grüße Achim
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
SAE 30 ist die Alternativlösung ![]() Siehe #3 (Justme) "Notfall".... SAE30 hat eine völlig andere Viskosität als Hydraulic Fluid "A". Gerade im Kaltbetrieb wird es länger dauern, bis Deine Kupplungsscheiben mit Druck beaufschlagt werden. Meist geht dann aber die Drehzahl bereits hoch, bevor Kraftschluss entsteht. Die Folgen?....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim,
hier hast Du ein Velvet Manual, vielleicht passt das zu Deinem Getriebe und da findest Du auch die Ölsorten drin Gruss Detlef |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daher würde ich das ATF A nehmen. Ich hatte schon einige von denen und alle mit ATF Öl. Schraube doch einfach mal die Einfüllschaube raus und schau dir das Öl am Messstab an. Wenn es rötlich ist = ATF
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Harald
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab bei meinem hydraulisches Getriebeöl von nem Fendt Vario aufgefüllt. Haben natürlich die wenigsten zu Hause. ATF ist definitiv ok
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Borg Warner Velvet Drive AS1-71C: optimales Getriebe-/Hydrauliköl / ATF | Warmduscher | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 02.10.2014 20:45 |
Suche Ersatzteil für Getriebe Borg Warner Velvet drive | kepap | Technik-Talk | 2 | 12.11.2009 23:58 |
Reparatur Velvet Drive Modell AS 15-70C (Borg u. Warner) | almiberlin | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 06.11.2008 19:27 |
Borg Warner Velvet Drive | waterskier | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 21.10.2008 09:50 |
Borg Warner Velvet Drive...für welchen Motor? | Henning | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 13.07.2008 15:25 |