|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuling braucht Hilfe: Kauf/Liegeplatz/Versicherung, etc.
Hallo zusammen,
als Bootsneuling habe ich ein paar Fragen, denn klar, ich möchte mir gerne ein Motorboot anschaffen. Angedacht ist ein Motorboot zwischen 9-11m mit möglichst 2 geschlossenen Kabinen, die auch einen längeren Urlaub auf dem Boot erlauben. Sehr gut wäre natürlich ein Boot in Deutschland, es geht aber auch das europäische Ausland. Beim Liegeplatz habe ich bereits festgestellt, dass das nicht ganz so einfach ist, denn die Hafenmeister im Umkreis hatten alle nichts frei.... Bootskauf (gebraucht) --> wie gehe ich da am besten vor? Welche Plattformen eignen sich? --> Kauf im Ausland - was gibt es zu beachten? Bootsempfehlungen --> Gibt es Bootsempfehlungen? Nicht zu alt. Ich dachte an 2008 aufwärts...Preis bis maximal EUR100k. Sachverständiger / Gutachter --> wie findet man einen passenden Sachverständigen, der ein Boot begutachten kann? --> Speziell bei einem Kauf im Ausland, wie lässt man dort ein Boot begutachten? Liegeplatz --> In Deutschland: Wie komme ich an einen Liegeplatz? Hat jemand eine Empfehlung, wo noch etwas möglich ist? Versicherungen --> Gibt es hier Empfehlungen? Sicher habe ich Punkte vergessen. Bin für jegliche Hilfe dankbar! Geändert von OOHH (01.04.2021 um 11:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der beste Tipp ist wohl mal die Suchfunktion zu nutzen
|
||||
|
||||
Moin wie auch immer
Viel mehr Infos geben... Den 1500€ Angelkahn mit altem Zweitakter aus den 80ern bekommst du bei ebay Kleinanzeigen, für die 3 Jahre alte 25m Jacht würden sich andere Börsen empfehlen. Ausland, EU oder nicht EU? Auch der Gutachter kommt so ein bischen auf das gewünscht Boot und den Standort an. Wo suchst du einen Liegeplatz? Ansässige Häfen suchen und einfach anrufen. Wegen Versicherungen, Norman anrufen, aber erst mal die restlichen Punkte
|
||||
|
||||
Ein Boot kaufen ist nicht schwer. Den dazugehörigen Liegeplatz zu bekommen allerdings schon.
Daher fang am besten mit dem Liegeplatz an. Welchen Du bekommen kannst, danach richtet sich die Größe Deines Bootes.. die Situation am Neckar ist auch nicht mehr so entspannt wie vor ein paar Jahren. Erst der Liegeplatz, dann das passende Boot.
|
||||
|
||||
Puh........
Ein Motorboot kann Gleiter sein, kann aber Verdränger bzw. Halbgleiter... ein Motorboot kann offen sein, kann aber auch eine oder mehrere Kabinen haben... ein Motorboot kann ein Innenboarder oder eben AB haben... Erst stellt man sich einige andere Fragen: brauche ich wirklich ein MoBo? Wenn ja- wofür? Was will ich damit machen? Wo ist mein Fahrtrevier? Da sind erstmals hunderte Fragen
Gruß, Gregor Geändert von Greggi (01.04.2021 um 14:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ OOHH
bin ja hier im Forum noch auch noch ein Neuling, aber alle paar Tage kommt die Frage bzgl. Hilfe beim Bootskauf. Schreib doch ein bisschen mehr z.B. welches Revier, welche Erfahrung, und laut einem anderen Theard vom heutigen Tag, hast du ja schon eine Vorstellung von deinem Boot. Warum 2-gleisig fahren? Wenn du ausführlicher deine Vorstellung mitteilst, so wird dir sicherlich von den erfahrenen Bootsbesitzern geholfen. Wobei festzustellen ist, dass z.Z. der Markt fast leergefegt ist. Schnäppchen sind schwierig.
|
|||
|
|||
Erstmal selber Suchen und Informieren ... so bleiben leider zu viele Fragen offen
Gruß Rolf
|
|||
|
|||
@oohh,
kann es sein das Du eine Antwort erwartest,so ungefähr, ein Boot findest Du hier aber hier steht eins zum Verkauf für max 100K und den Liegeplatz kannst Du gleich übernehmen. Man kann sich auch ein bissl bemühen.
|
|||
|
|||
So würde ich das auch machen. Ich habe ja auch grade ein kleines Boot gekauft und auch VORHER gecheckt, ob ich einen Liegeplatz bekommen kann und wo.
Hier an der Elbe ging es schnell und der Platz ist ca. 50km weg. Und mein Hafenmeister fragte mich auch gleich: "Wie lang ist das Boot"? Für unter 5m war es kein Problem, alles über 10m wäre auch da voll gewesen. Man muss halt überlegen was ein Boot nützt, wenn man 2 Std Anfahrt zum Liegeplatz hat.... Nutzt man es dann wirklich oft? Liegeplätze in gefragten Gegenden (Müritz/Seenplatte/Schwerin) sind kaum zu bekommen, werden "vererbt" oder man kann sie gegen eine "Gebühr" von 5-10k kaufen..... |
|
||||
|
||||
Hi,
so ein Boot um die TEUR 100 kann man natürlich kaufen heute oder morgen z.B. Ich würde mich aber wirklich über die Themen informieren. Bin mir nicht sicher, ob alle notwendigen Infos in 2-3 Wochen beschafft werden können für einen Bootsneuling wie Du geschrieben hast. Gut das Du hier nachfragst und die Suchfunktion benutzt; wenn Du alles richtig machst, kannst Du guten Gewissens in 2022 ein schönes Boot kaufen und "artgerecht" halten / benutzen. -> was ich damit meine ist, so ein Boot kauft man nicht eben mal so von Null auf Hundert, es sei denn, es ist neu und jemand kümmert sich um alles weitere... Gruß Sascha
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Entscheidungsprozess für "mein" ideales Boot ist ein sehr langer. Und wenn ich dann "mein" Boot bzw. Schiff gefunden habe, lasse ich meinen Kaufentscheid doch nicht vom -möglichen- Liegeplatz beeinflussen. Das mag gelten für kleine Gleiter, die ortsnah geparkt werden wollen. Wer sein Traumschiff -und damit meine ich echte Schiffe >10m- gefunden hat, lässt sich von diesem Entscheidungskriterium sicherlich nicht beeinflussen.
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft das auch ein bisschen weiter:
Klaus - Fronmobil https://www.boote-forum.de/showthrea...Fu%DFkrankheit Skipper D https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306509 Frank - Fisch66 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304900
|
||||
|
||||
Servus OOHH ! - wie heißt er wirklich ?
Bin auch (immer wieder) Suchender und kann dir nur raten, abzuwarten, da es zur Zeit mit dem Ankauf von Neu und Gebrauchtbooten ein Drama ist ! Liegeplätze, egal wo auch bereits Mangelware und overpriced ! Wenn es irgendwie möglich ist, dann warte mit deiner Anschaffung in das Bootshobby und chartere lieber, wo es möglich ist um Erfahrung in allen Belangen zu sammeln. Seit vorigem Jahr und vermutlich noch einige Zeit ist der Bootsmarkt kpl. überlastet und es gibt vermutlich als Käufer und LP Mieter, keinen schlechteren Zeitpunkt einzusteigen !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|