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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungssteigerung Mercruiser 6,2
Hallo, ein Freund von mir hat in seinem Boot einen 6,2L Mercruiser BJ 2018, der Motor hat eine angegebene Leistung von 300PS. Den selben Motor gibt es ja auch mit 350PS, kann jemand mir die Unterschiede nennen, oder ob es eine Möglichkeit gibt, die Leistung seines Motors auf 350Ps zu bringen(Software)?
Falls dieses Thema schon mal angesprochen wurde, habe ich es nicht gefunden und wäre über einen Link dahin dankbar. |
#2
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Zitat:
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Gruß Holger |
#3
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Steuergerät
Wenn wirklich das Steuergerät neu muss, wird er das warscheinlich nicht machen, wenn es aber eine günstigere Lösung gibt, die auch verlässlich funktioniert, würde er sich freuen. Er hat das Problem, das er recht träge in Gleitfahrt kommt, dann aber die Höchstdrehzahl bei Vollgas passt. Mit einem anderen Propeller kam er zwar besser raus, aber die Enddrehzahl war dann zu hoch. Mit mehr Leistung hofft er das Problem besser in den Griff zu bekommen. Ob die Leistung im mittleren Drehzahlband dann auch höher wird, bleibt zu hoffen.
Gruß Andreas |
#4
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Hallo Andreas,
Alternative = Chiptuning: https://mychiptuningfiles.com/de/chi...-mpi-320hp-all kostet aber auch um die 900,- €.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ballast abwerfen hilft.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Zitat:
Vllt. tauscht ja einer, habe hier schon gelesen, daß man mit weniger PS Sprit spart Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#7
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Zitat:
Um die höhere Leistung bei hohen Drehzahlen in Vortrieb umzuwandeln, wird dann ein Prop mit noch höherer Steigung benötigt, der maxinmale Drehzahlbereich ist bei beiden Motoren nämlich gleich. Dann kommt das Boot noch schlechter aus dem Wasser. Gruß Götz |
#8
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Beim Duoprop könnte eine 7 Blattkombi helfen um besser raus zu kommen hab ich auch gefahren an einem 6,3er mit 350PS
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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würde das Thema nochmal gerne aufgreifen. Habe am Wochenende am Rande gehört das der 6,2l 300PS/350PS Inborder (ab Baujahr 2015) von den Teilen identisch ist.
Kann das jemand bestätigen? Habe auch gehört das es doch wohl ein Softwareupdate für den Motor gibt (ohne Steuergerät zu wechseln). |
#10
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Wo gibt es dieses Softwareupdate?
Gruß Götz |
#11
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Das fragt er ja...
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#12
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Das mit dem Update habe ich noch nie gehört. Wenn dann ist es nichts offizielles. Hier sollte man sich in den USA umhören.
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Gruß Holger
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#13
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habs nur am Rande bei Kollegen mitbekommen....... dachte vielleicht weiss hier jemand was.....
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#14
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Denn sollte dein Kollege mal mit Fakten raus rücken. Nach meinem Kenntnisstand kann ein Update nicht funktionieren, denn man kann die originalen Steuerteile nicht bespielen. Also selbst wenn man die Software hätte bekommt man die nicht in das originale Steuerteil. Daher gibt es Nachbausteuerteile oder auch umgebaute originale Steuerteile die dann auch eine Kennfeldoptimierung zulassen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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Okay, es scheint do einen Weg zu geben die originalen Steuergeräte beschreiben zu können https://www.youtube.com/watch?v=k-LV4N5Iywk
aber halt mit Drehzahlanhebung
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
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Interessante Sache. Ich habe auch schon drüber nachgedacht da ein Freund von mir eine Motorenwerkstatt betreibt. er sagte er könnte mir auch die Software anpassen. bisher habe ich davon Abstand gehalten da ich Bedenken habe bezgl. der Zuverlässigkeit. Aber reduzierter Verbrauch und Mehrleistung kribbelt schon in den Fingern. Gerade jetzt wo die Preise so ansteigen.
Meinen A5 Diesel hatte er bearbeitet der ging zuverlässig wie Sau
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#17
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Zitat:
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#18
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#19
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Zitat:
Je nach derzeitiger Maximaldrehzahl kann man dann evtl. einen Prop mit kleiner Steigung verwenden und hat dann eine bessere Beschleuigung und eventuell auch eine höhere Endgeschwindigkeit. In keinem Fall hat man dann einen geringeren Verbrauch, im Gegenteil. Da die Marinemotoren sowieso fett laufen, dürfte eine Germischänderung nichts positives bringen. Wenn zusätzlich zur Erweiterung des Drehzahlbereichs auch das Zündkennfeld um einige ° früher geändert wird, bringt das über den gesamten Drehzahlbereich ca. 5-10% mehr Leistung. Da die Motoren auf 87 US Oktan abgestimmt sind, wir aber nur 95 EU Oktan (= 90-91 US Uktan) bekommen, kann man die Zündung problemlos 2° früher stellen. Mehr als 2° reduziert die Sicherheitsmarge, kann man machen, aber dann muss man auf einiges achten. Kurzum, ich würde fragen, was da genau am Kennfeld geändert wird. Gruß Götz
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#20
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Die Steuergeräte sind auf Lebensdauer programmiert und man kann sie optimieren....allerding hat nur eine Firma wirklich zugriff auf die Software und das ist Whipple und ja die können das und ja das bringt etwas - merklich meine ich. Ich habe schon mehrere Steuergeräte mit der Stage 1 Software programmieren lassen und es waren Alle bisher zufrieden.
LG Michael https://whipplesuperchargers.com/ind...ategory_id=180
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#21
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Die Seite lässt sich nicht direkt verlinken!
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#22
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Zitat:
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Gruß Holger |
#23
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und eins sollte allen klar sein, mehr Leistung mit der selben Hardware führt zu stärkerem Materialverschleiß. Rest kann man sich langfrsitig selbst ausmalen
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#24
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Zitat:
Gruß Götz |
#25
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Zitat:
da ich nicht eine riesen Litanei schreiben zu müssen und jede Eventualität aufzuführen schrieb ich "unter wirklich optimalen Bedingungen"
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
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