|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie Tiefenmesser-Geber einstellen (keine Anzeige bei Gleitfahrt)?
Moin liebes Schwarmwissen.
Ich habe ein Alu-RIB mit einem Raymarine RV-100 Heck-Geber (inkl. Sidevision und 3D). Bis 15 oder 20 km/h ist alles prima. Darüber bis ca. 40 km/h wird weder eine Tiefe ermittelt noch irgendeine sinnvolle Anzeige generiert (fast nur schwarz mit einzelnen Punkten). Über 40 km/h wird wieder eine Tiefe angezeigt und die Downvison sieht wieder ok aus. Aber der Tiefenangabe traue ich dann nicht über den Weg. Die erscheint mir zu groß. Das muss sich nochmal testen wenn ich das nächste mal auf dem Wasser bin. Sidevison und 3D gehen über 40 km/h auch weiterhin nicht. Mein Rumpf hat einen Deadrise am Tramson von 21° und keine großflächigen Abstufungen hinter denen ich den Geber vor Verwirbelungen "verstecken" kann. Die aktuelle Anbringung sieht man auf diesen Foto (leider habe ich keine Bild von der Seite): Am Anfang war der Geber - wie auf dem Bild zu sehen - etwas nach unten geneigt. Ich habe ihn dann testweise bündig zum Rumpf ausgerichtet. Das ergab keine Besserung. Im Wasser ist zumindest der obere Teil des Gebers bei Gleitfahrt außerhalb des Wassers, wie man auf diesem Bild gut sehen kann: Was meint ihr, mit welcher Postionsveränderung bekomme ich auch in Gleitfahrt zumindest eine Tiefenanzeige? Den Geber noch etwas Tiefer setzen? Laut dem nachfolgenden Bild der Anleitung scheint der untere Teil des Gebers kompletter unter jeglicher Kante vom Rumpf sein zu sollen. Bei mir wäre er dann aber natürlich aufgrund des steilen Rumpfes sehr tief unter dem rechten, oberen Teil des Rumpfes. Nicht, dass er da am Ende als "Stopper" fungiert? Im Anhang sind noch mehr Bilder falls es hilft. .
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (03.04.2021 um 11:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich fahre jetzt nochmal eine Runde, um herauszufinden, ob die Tiefenanzeige über 40 km/h zumindest richtig ist (wo ist meine Winterjacke? ).
|
||||
|
||||
Ich glaube, in Gleitfahrt wirst Du nie genaue Anzeigen bekommen.
Bei meinem (Lowrance 5 Hook) funktioniert das auch nicht wenn ich schneller fahre. Da kommt auch eine Fantasieanzeige. Brauche ich auch nicht wirklich. Oder donnerst Du noch immer Vollgas dahin, wenn Du schon die Steine am Grund erkennen kannst? Ist doch eh nur notwendig wenn's seicht wird und da fährst Du doch keine 40km/h mehr, oder?
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
|
|
|||
|
|||
Ich meine der muss tiefer, da werden bestimmt auch Luftblasen unter dem Schwinger im Wasser sein, die stören da.
|
|||
|
|||
Bei meinem Lowrance Hook Reveal funktioniert das auch noch bei 40 Km/h sehr zuverlässig und ohne Abrisse
Wenn das nicht funktioniert ist der Geber falsch positioniert, meist zu hoch, so das Wasser/Luftverwirbelungen die Messwerte beeinflussen Bei mir ist der Geber bündig mit der Unterkante an der rechten Vorrichtung angebracht Das sieht auf dem Echolot dann so aus Und das ist auch exakt die Tiefe hier bei mir auf der Maas Geändert von Leukermeerbewohner (02.04.2021 um 13:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tiefenmesser und Gleitfahrt Soll dir der Tiefenmesser den Stein anzeigen der deinen Propeller geschrottet hat nachdem du drübergefahren bist?
|
|||
|
|||
Der Tiefenmesser sollte und wird bei korrekter Einstellung bis ca 60 km/h funktionieren
|
|||
|
|||
Das nützt dir aber nichts weil du bei der Geschwindigkeit bei einer Untiefe nicht reagieren kannst.
|
|||
|
|||
Stimmt, nützt nichts, finde ich aber trotzdem besser als die Striche auf der Anzeige.
Ich hatte mir, weil es mich genervt hat, einen Durchbruchgeber in den Rumpf gebaut. Der geht jetzt zu 99% so bis ca. 75 km/h. Ansonsten ist mir aufgefallen: Darf man den Geber denn überhaupt unten anmalen? Kann das die Ursache sein? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Volker
Eine Frage zum Verständnis? Ist der Geber übergepinselt? Wenn ja, wer war das? Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
schwenk den Geber ein kleinwenig in Fahrtrichtung. Dann kann es besser werden. Ich hatte das Problem auch schon. Wenn die rote Farbe drauf ist, ist die ev. auch der Auslöser
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem bisherigen Boot (auch RIB, auch Gleiter) hatte ich von 0 bis 58 km/h eine perfekte Anzeige. Zitat:
Außerdem sind Striche statt einer Anzeige scheiße. Zitat:
Was meinst Du mit Schwenken in Fahrtrichtung? Das äußerste Ende anheben oder absenken (zweiteres hatte nicht funktioniert)?
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (02.04.2021 um 23:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist normal Volker, der mag keine Blubberbläschen.
Wird bei Gleitfahrt immer so sein, war sogar bei meinem 32 Füsser
|
||||
|
||||
Bei meinen bisherigen RIB ging es ja auch ohne Probleme. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da kann man doch schnell mal was basteln Musst du morgen halt nochmal die Winterjacke anziehen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht bei mir leider nicht "mal schnell". Mein RIB ist Wasserlieger und ich habe selbst kein passendes Zugfahrzeug. Ich komme also recht selten mal raus aus dem Wasser. Nächste Woche bin ich für zwei Tage draußen. Da kann ich dann etwas verändern. Ich werde den Geber dann soweit runtersetzen, dass die untere Hälfte voll im Wasser liegt. Der Winter verweichlicht was das Bootfahren angeht. Ich habe heute mal wieder festgestellt, wie geil es ist mit vernünftigen Regenklamotten bei Schietwetter gegen den Hafenwelle zu brettern.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (02.04.2021 um 23:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hab stabile Anzeige auch bei über 50 km/h, und selbst bei Bewuchs funzt der Geber wie er soll ohne Beeinträchtigung.
|
|||
|
|||
Du hast an der Stelle des Gebers eine breite Stufe. Das hatte mein altes Boot auch und da hatte ich auch in jeder Geschwindigkeit korrekte Anzeigen.
Vielleicht funktioniert es bei einem durchgehenden Rumpf einfach nicht? Das wäre echt doof.
|
||||
|
||||
@ Volker:
Was meinst Du mit Schwenken in Fahrtrichtung? Das äußerste Ende anheben oder absenken (zweiteres hatte nicht funktioniert)? ... ich meine damit, den Geber im Gelenk nach unten zu schwenken, sodass er dann nicht waagerecht 90° am Heck klemmt. Versucht es mal mit 100°. Mein Geber zeigt auch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h an
|
|||
|
|||
Die Variante nach unten gekippt hatte ich ja schon (siehe erstes Bild).
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (03.04.2021 um 10:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte es doch der Fall sein, könntest du an der Motorfinne ausgleichen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer sich für Naturwissenschaften interessiert wird auch interessante Zusammenhänge zwischen Wellenausbreitung und Wassertiefe feststellen. Das hat keinen praktischen Nutzen, ist aber lustig.
|
||||
|
||||
Ich habe den Geber jetzt ein paar Zentimeter runter gesetzt, sodass der mittlere Part des Gebers auch links unterhalb der Rumpfplatte liegt, so wie es in der Anleitung gezeichnet wurde:
Natürlich musste ich neue Löcher bohren, wie soll es auch anders sein. Ich habe den Geber auch wieder ganz leicht nach unten geneigt. Ich bin gespannt, ob es etwas bringt und werde berichten. .
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (10.04.2021 um 23:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Du musst dich einfach spielen
Einmal weiter rauf oder runter, Winkel ändern usw. Jeder Rumpf ist anders. Jeder Trimm anders. Wenn es wo Vorteile bringt hast du sicher wieder wo kleine Nachteile. Irgendwann findest du die perfekte Einstellung. Was aber gar nicht sein sollte ist AF am Geber. Was für eines hast du denn da drüber gestrichen? Wenn das Kupferpartikel drinnen hat verlierst du viel. Es gibt spezielle AF für Geber, die keinen Kupfer enthalten und keine Störungen bewirken. Die meisten aber gehen mit dem Schwamm alle 2 Monate mal drüber und reinigen, das reicht auch.
|
|
||||
|
||||
Wer hat den Geber lackiert??
Das gehört sich natur!!! Steht eigentlich im Handbuch. Im Zweifel muß leider der Geber ersetzt werden, jegliche Veränderung des Kunststoffs durch Lösungsmittel verfälscht das Signal!!! Der Geber wird regelmäßig mechanisch und schonend vom Bewuchs gereinigt (keine grobe Bürste, kein Hochdruck). Ab einer gewissen Fahrstufe führen die Luftblasen im Wasser zu Störungen die die Empfänger-Regelung ans Limit bringt
|