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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen, Hilfe! :)
Servus zusammen,
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage richtig hier, falls nicht bitte einfach verschieben, bin relativ neu, bitte also um etwas Nachsicht! Nun aber zu meinem „Problem“ Ich hab leider eine kleine „Slipphobie“ nachdem ich leider schon viele Pannen an der Slippstelle miterlebt und gesehen habe! Da ich davor nur mit dem Dodge Ram meines Vaters geslippt habe welcher natürlich problemlos jedes Boot raus zieht, wie wenn nichts hinten dran hängt bin ich jetzt bei meinem Auto skeptisch da ich keinen Vergleich habe! Eckdaten; Mein Boot eine Bayliner 175, dürfe so 900kg wiegen! Trailer ist ein normaler Einachser Alu Trailer! Mein Auto ist ein BMW 4er Gran Coupé mit Allrad, Automatik 190 ps! Foto der Slippstelle anbei! Meine Frage wäre nun ob das mein Auto problemlos packt oder ob ich mir das Nachrüsten der AHK sparen kann? Ziehen darf mein Auto 1800kg Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr seit schon am Wasser, viele Grüße! |
#2
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Moin.
Dein Boot sollte jeder Polo Problemlos rein und raus bekommen Bei Allrad mit 190ps brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe einen tiguan Allrad mit 150ps und ziehe ein 1,9t Boot + Trailer raus. Ohne Mühe. Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
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#3
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Dann bin ich beruhigt!
Auch bei dieser Steigung? |
#4
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Interessante Frage. Da ich seit über 30 Jahren beruflich sliprampen plane und prüfe mein Kommentar.
Dein Auto scheint technisch in der Lage zu sein. Ob die gezeigte Rampe technisch ok ist , wage ich zu bezweifeln. Was ich nicht erkennen kann ist wie die Rampe unter Wasser aussieht. Du benötigst die richtige Geometrie aus Neigung, Wassertiefe und unter Wasser geführter Rampe. Diese bilden im Längsschnitt ein Dreieck, das dem oberen Teil der Rampe entsprechen muss. Risiken: 1. die Rampe ist nicht weit genug ins Wasser geführt. Dein schwimmt nicht auf 2. die Rampe verliert sich irgendwie im Wasser und hat keine fussschwelle. Dein Trailer stürzt ab und hängt fest. 3. der Steinbelag ist abgefahren und glitschig. Dein Fahrzeug hat keinen grip und verrutscht. 4. solltest du alleine slippen. Sobald du das Boot im Wasser hast, wie und wo machst du es fest, um das Gespann herauszufahren und zu parken. 5. weitere Risiken gibt es noch. Mein Vorschlag, suche Dir eine bessere Rampe |
#5
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Von der Kraft her sollte es gehen, die Bodenfreiheit könnte entscheidend werden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Ich danke dir für deine Antwort!
Wir haben leider nur solche Rampen! Das Wasser ist hier schnell sehr tief, ich muss also nicht wirklich weit rein fahren! Der Trailer kann auf der Rampe auch nicht abrutschen da dieser noch sehr weit so ins Wasser geht! Das Boot mache ich an einem danebenliegenden Steg fest! Das Auto kann man direkt neben der Rampe parken! Zitat:
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#7
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Es ist mir klar, dass es schwierig wird eine bessere Rampe zu finden. Ca. 95% aller Rampen bei uns haben Mängel. Grund: es gibt keine Techn. Norm und jeder meint es richtig zu machen.
Ein schwacher Trost für dich, aber sieh dich doch etwas in deiner Gegend um. |
#8
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Ich kenne alle Rampen in der Gegend! Die sind alle so! ...
Zitat:
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#9
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Ok, Versuch es.
Viel Erfolg und berichte dann bitte wie es lief. |
#10
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Hier liegt leider genau das Problem! Ich möchte mir ungern jetzt eine AHK nachrüsten lassen um dann nachher das Auto verkaufen zu müssen! Drum versuche ich auf diesem Weg ein paar Meinungen einzuholen!
Hätte ich eine AHK schon dran wärs kein Thema dann hätte ich das ja schon Längst probiert! Zitat:
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#11
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Hallo Kevin,
eine klasse Sliprampe hast Du da. Die Steigung täuscht hier, kann man mal mit der Böschung im Hintergrund vergleichen, die die gleiche Höhe überwindet. Solche Steigung mache ich hier auf Rasen oder Sand mit nem schweren Fronttriebler, wenn auch mit weniger Last. Aber mit dem Allrad hast Du quasi einen Joker. Würde Dir raten, in einem Zug mit konstanter, mittlerer Drehzahl hoch zu fahren. Ist der Untergrund nass und Du da ganz alleine, frage jemanden mit nem Abschleppseil für alle Fälle abrufbar zu sein. Ist dort regelmäßig Betrieb, wird man Dir ganz sicher helfen. Sollte aber unter diesen Bedingungen die absolute Ausnahme sein. Im Hinterkopf haste noch die Möglichkeit der Selbsthilfe: Boot auf den Trailer und damit verbinden. Trailer abkoppeln und das Fahrzeug die Rampe hoch. Dann den Trailer samt boot mit der Winde am Fahrzeug hoch auf die Ebene ziehen. Achtung: DIe Trailerbremse wirkt höchstwahrscheinlich nicht in Rückwärtsrichtung. Also Keile oder ein Reserveseil aus dem Kofferraum nutzen. Aber wie geschrieben: Das wird mit Sicherheit auch so klappen. Einfach machen, vielleicht fürs Nervenkostüm nicht, wenn 10 Leute hinter Dir warten. Frohe Grüße Jens |
#12
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Servus
Also ich bin auch recht neu was das slippen betrifft. Persönlich habe ich momentan einen Peugeot 307SW von 04. Daran hängt ein 450kg Doppelachser und ca. 1000kg Boot. Das ist echt Schmerzgrenze und mir wurde in Schaprode im Hafen echt mulmig. Ich kann Dich aber beruhigen, der kleine Peugeot mit gerade mal 107 Diesel PS hat mein Gespann recht einfach aus dem Wasser geholt. Da sind deine 190Ps 4x4 ein echter Luxus. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata |
#13
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Ich denke auch dass mit Allrad, der Leistung von 190 PS das Gewicht deines Bootes locker rausgezogen werden kann.
Nur mit Front- oder Heckantrieb hätte ich da mehr Bedenken. Wir hatten unsere 2052 Bayliner zuerst auch an einer recht steilen Slippe mit Passat Frontantrieb geslippt. Das klappte, aber immer etwas Angstgas und oft durchdrehende Vorderräder. Später dann mit Allrad absolut easy. Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny |
#14
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Vom Auto her sicher kein Problem. Ich würde den ersten Slipvorgang dort jedoch bei trockener Rampe und ohne Zeitdruck machen
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#15
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Wo sollte das Problem sein?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#16
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Genau das wollte ich auch grad sagen:
Die Motorleistung reicht sicher für Boot und Rampe - aber es ist Kopfsteinpflaster... Ich würd mir um die Reifen die meisten Gedanken machen.. ein RAM ist ja da eher grob bestückt. Bei nem bmw wär ich da bei nassen Verhältnissen vorsichtig. Alle anderen Punkte nutzen nix, wenn du deine Kraft nicht auf den Boden bringst. Also auf jeden Fall erst trocken Testen, ggf. Reifen anpassen. Die sind in meinen Augen der einzig hinderliche Grund... Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#17
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Trocken hätt ich da selbst mit meinem alten 5er (nur Heckantrieb) keine Bedenken, aber nass....dürfte er mit Allrad keine Probleme haben, ich schon
Ist ja auch kein aalglattes Kopfsteinpflaster - da hat der Erbauer etwas mitgedacht. Der Vierer hat doch ein nettes Abfluggewicht von mindestens gut über 1,6t und viel Elektronik die beim Ziehen hilft.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#18
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Also für mich sieht die Slippe Top aus. Wäre wohl unter den Top 2 der Slippen die ich schon benutzt habe. Wirkt auch nicht zu Steil. Durch den Steinbelag hast du ja vermutlich noch mehr Grip als auf glatter Fläche.
Ich bin auch ein ein kleiner Angsthase was das slipppen angeht, vermutlich schon zu viele Youtube Videos gesehen. Wenn die Rampe nicht nass ist, du nicht mit den Reifen des Zugfahrzeugs auf nasse Bereiche kommst würde ich mir keine Sorgen machen. Ich lege immer noch keile unter die Reifen des Zugfahrzeugs. Viel Spaß. P.S. wo ist das denn? |
#19
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Zitat:
Fahre am besten beim ersten Mal mit Bekannten und zur Sicherheit mit zwei Autos, habt ein Abschleppseil mit dabei und zwei einfache Bremskeile zum unterlegen, falls die Räder wegen nassem Belag durchdrehen. Die Motorleistung ist mehr als ausreichend, das Gewicht passt auch und die einzige Unbekannte ist die Glätte des Steinpflaster bei Nässe. Dafür hast du im Notfall halt die Bremskeile.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#20
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Muss sagen, da hast du ja eine Traumrampe im Gegensatz zu unserer Rampe beim Verein, die nur mit Natursteinen ausgelegt ist und nach 3 Meter unter Wasser abstürzt
Ich slippe unser 800kg Konsolenboot auch mit einem 190PS Automatik Allradantrieb Skoda Kodiaq ohne Probleme, meist nur mit Standgas. Zum alleine slippen kann ich dir empfehlen, nimm eine Elektro-Winde mit Funkfernbedienung am Trailer, so wird slippen zum Kinderspiel
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#21
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Zitat:
Servus, das ist die Slipstelle an der Schleuse in Geisling, gell. Da hab ich meine Bayliner 2052 mit meinem Alhambra mit Frontantrieb (zwar mit leicht durchdrehenden Reifen) rausgezogen. ICh würde mir mit deiner Auto-Boot Konstellation keine Sorgen machen. Der Untergrund ist fest, unter Wasser geht die Rampe weit genug so rein....sie ist halt nur a bissal steil und vom Untergrund her a bissal zu rutschig für meinen Frontantrieb. Hab dort aber auch meine SeaRay 190 (ca 100kg schwerer als meine 2052) rausbekommen. die SeaRay wiegt incl Trailer ca 1750 kg. Also keine Sorgen. Darfst mir aber auch gerne mal PN schicken...vielleicht können wir mal was ausmachen, dann bist nicht allein beim Slippen.
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#22
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Zitat:
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#23
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Da wirst du keinerlei Probleme haben.
Du hast genug leistungsreserven. Mit der Leistung, Automatik und Allrad würdest du vermutlich auch relativ problemlos 2t + da rausziehen. Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
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LG Fabrizio |
#24
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Servus, ja genau die bei der Staustufe gegenüber von Geisling.
Mit dem Ram hab ich immer bei Kiefenholz geslippt, aber da kommt der BMW nicht mal über die Kante! Gerne, das lässt sich bestimmt mal einrichten! Wie weist bist du da immer mit dem Gespann rein? Zitat:
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#25
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Servus, danke für deine nette Antwort. Das ist in Regensburg bei Geisling Linke Uferseite!
Zitat:
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