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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Polster Demontoeren Cranchi Atlantique
Moin allerseits,
wir sind gerade am Refit unserer Lexa dran und stoßen da auf ein kleines Problem. In der Masterkabine im Bug bekommen wir die Umrandung aus Wildleder nicht ab. Bevor jetzt jemand sagt wackel dran, schau nach Schrauben oder Kleber usw. haben wir hinter uns. Es war auch der Junge da der nachher das neue Leder aufziehen soll - auch Erfolglos - toller Profibetrieb - kein Scherz - der hat auch die Decke runter bekommen. Bevor wir also jetzt mit größerer Aggression das Thema beschließen und das Leder auf scheiden, hoffe ich jemanden zu finde der schon mal erfolgreich die obere Umrandung los bekommen hat. Gruß Axel |
#2
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...ich habe in meiner Kajüte ein ähnliches Konzept mit den seitlichen Polstern installiert. Bei mir ist es ein Holz- Grundkörper bepolstert und je Seite sind 2 (Maschinen-) Schrauben von oben nach unten in das GFK durchgeschraubt. An die Muttern unten komme ich nicht ran.
Woher ichs weiß? Bei meinem Boot waren keine Muttern verbaut und ich kann die Teile nach oben herausheben mit den Schrauben. Meine Vermutung ist, dass die Polster schon vor dem Zusammenbau Aussenschale mit Innenschale montiert wurden
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Das wäre Übel aber den lieben Bootsbauern zuzutrauen
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#4
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In der Regel werden solche Begrenzungen wie bereits beschrieben von hinten mit Mutter verschraubt oder in der Polsterung sind Falten eingearbeitet hinter denen sich Spax verstecken. Die Schrauben kannst du nicht sehen aber ein kleines Loch im Stoff unter der Faltung.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#5
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Moin Andre,
das war - glaube ich - meine viert oder fünfte Idee - is nich. Wir haben wohl Schrauben bei den kleinen Teilen rechts und Links jeweils 15cm von oben und ca. 5 cm von außen. Dort ist ein Widerstand an dem wir nicht vorbei kommen. Dies sind die einzigen Haltepunkte die wir ertasten konnten. Ich bin noch mit jemanden anderen dran und er meinte das die Jungs bei Cranchi den gesamten Frontteil als Einheit gebaut und dann rein geschoben haben. Seine Lösung war: An einer Seite von der Kabine das Wildleder aufschneiden, Brett demontieren - dann weiß man wie es geht. Man macht ja nichts kaputt was man noch braucht - kommt ja alles neu. Recht hat er - nur hat mein Leder Kumpel halt jetzt keine Zeit mehr in den nächsten 3-6 Wochen. Er macht noch meine Decke und das Cockpit fertig und dann will ich auch mal wieder Spaß mit meiner Dicken haben - Sie liegt mit Getriebeschaden seit 9/2020 in der Werft und Anfang Mai kommen erst die letzten Ersatzteile. Das war jetzt genug auf Entzug. Wir wollen dieses Jahr auch mal wieder mit dem eigenen Boot raus und nicht nur fremde Boote von A-B bewegen. Alles Schiet Gruß und Danke Axel |
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