|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Cockpit-Lenzer
Hat jemand Erfahrungswerte oder gibt es mathematische Formeln, nach denen man die Größe der Cockpit-Lenzer einer SY bemessen kann?
Meine Jasna hat zwei 3-4 cm (Durchmesser) große Abflussrohre. Mich würde interessieren, ob das für Große Fahrt ausreichend dimensioniert ist oder ob ich diese noch vergrößern soll. Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
es gibt Empfehlungen des Germanischen Llyod. Ich habe Dir mal die beiden relevanten Seiten aus meinem Handbuch kopiert. Das beantwortet gleich noch ein paar weitere Fragen. Gruß Tilo |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Die Fußwanne deiner Plicht sollte in 30-40 sec. leerlaufen, wenn du dein Boot wirklich Hochseesicher haben willst. Ich denke, das Deine Fußwanne so ca. 300 bis 400 Liter Volumen hat. Zum ablaufen ist wesendlich entscheidener der Durchmesser der Ablaufrohre als die Anzahl. 1x50mm ist leistet ungefähr genauso viel wie 2x40mm !!! Es hängt außerdem stark vom Höhenunterschied zur Wasseroberfläche ab. Hier eine Tabellein Litern/Minute Rohrdurchmesser 20mm 25mm 40mm 50mm 80mm Höhedifferenz der Wasserspiegel 10cm 23 36 93 145 372 50cm 52 81 207 325 831 100cm 73 115 294 459 1176 Also wenn deine Fußwanne 50cm hoch ist und 400 Liter Volumen hat, mußt du schon 2 x 50mm haben, um sie in 30 bis 40 sec. lerr zu haben,...dann kommt nämlich der nächste Brecher ! |
|
||||
|
||||
also das Cockpit über Lenzer in kürzester Zeit leer zu bekommen - das Boot möchte ich sehen das über solche Rohre verfügt.
Sicher - gross dimensionierte Lenzer sind sehr wichtig, aber so gross können sie gar nicht sein. Ebenso wichtig (ich meine sogar wichtiger) ist eine entsprechende Auslegung des Cockpits, das auf den meisten Schiffen heute leider eine Badewanne gerworden ist. Und wer solches Wetter schon mal erlebt hat. Das meiste Wasser geht am schnellsten ohnhin nicht über die Lenzer nach außen, sondern wird durch die Schiffsbewegung wieder rausgeschleudert.
|
||||
|
||||
Ich hab in meinem Badewannencockpit 4 Rohre, Durchmesser ca. 8 cm, Cockpitboden ist ca. 30 cm über Wasserlinie - Volumen der Fußwanne ist ca. 3.000 Liter oder mehr
Mich graust´s vor so viel Wasser
|
||||
|
||||
Hallo Gerd5 - Sorry - ich wollte keinem mit einem grossen Cockpit zu nahe treten - aber leider ist es ja heute oft so, dass Boote weniger in Hinblick auf Seetüchtigkeit als mehr auf Urlaubskomfort (oder Charter) konstruiert werden, besonders was das Cockpit angeht.
Was ja für die Mehrzahl der Nutzer auch ok ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Boot wurde anscheinend nur für gemütliches und geselliges fahren konstruiert. Bei der Maschine haben sie sich genau so ausgetobt, für einen 10 m Motorsegler eine 85 Ps 3500 cm² Maschine mit einer Arbeitsschraube wie ein Schlepper. Für Schlechtwetter wieder ideal So hat eben jedes Ding seine Vor- und Nachteile
|
|||
|
|||
Hallo Gerd,
die Tabelle mit den Abfließgeschwindigkeiten ist auch rein eine rechnerische. Man wird nie diese Werte erreichen weil wie du schon richtig schreibst, auch Wasser wieder über andere Wege abläuft. Außerdem ändert sich bei solch einem Wetter die Höhendifferenz ja gewaltig also fließt das Wasser mal schneller, mal langsamer ab. Aber es sind theoretische Werte um mal nachzumessen, wie es mit dem Cockpit aussieht. Die meißten Boote halten mehr aus als ihre Skipper. Wenn das Cockpit alle 30-40 sec. voll läuft werden viele Crews aus Panik andere Fehler machen (ich schließe mich da nicht aus) Hoffen wir auch auf spannende Momenta auf See, aber immer nur solche, die wir auch noch im Griff haben |
|
||||
|
||||
Hallo Freunde - danke
Wie immer kompetent und schnell. Ich denke, dass meine beiden Rohre zu klein sind und habe deswegen auch die Frage gepostet. Nächster Schritt wird mal das Ausmessen des Cockpits sein, wenn ich in Krk bin. Sicherlich komme ich danach auf dieses Posting wieder zurück - nur jetzt weiß ich besser, unter welchen mathematischen Gesichtspunkten ich das Thema berechnen und anschauen muss (Dass das Wasser so schnell wie möglich raus soll, weiß ich natürlich auch) Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Ich habe da noch einen Buchtipp:
"Notfälle an Bord" von Joachim Schult / Delius Klasing Fast 500 Seiten überwiegend guter Anleitungen zu allen Möglichen Gefahrenlagen. Von Wassereinbruch bis Haiangriffen Hitzschlag bis Blinddarmentzündung Stranden bis Mastbruch alles gut beschrieben mit Lösungsvorschläge. Habe nichts mit dem Autor oder Verlag zutun aber blättere immer gerne drin rum und ist als Taschenbuch auch nicht teuer |
|
||||
|
||||
.... liegt bei mir an Bord!!!!
Auf dass ich es nie brauchen werde! Ausserdem fehlt das Kapitel: was tun, wenn der Rotwein ausgeht (=größtmöglicher Schadensfall ) Gruß Volker
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
bitte poste doch mal folgende Daten, dann kann ich dir mal schnell rechnen, was die Norm für Stabilität und Auftrieb für die Berechnung nach der Sportbootrichtlinie (CE-Zeichen) so zu sagen hat. also: Länge über alles: Länge WL: Breite Rumpf: Tiefgang: Verdrängung: zwar ist es dann nicht 100% genau, aber ein guter Richtwert, besagt, wie groß die Lenzöffnungen max. sein dürfen. Eine weitere Norm nennt den minimalen Durchmesser, dazu benötige ich aber das Volumen deiner Cockpits und ein paar anforderungen mehr... gruß, toni |
|
||||
|
||||
Zitat:
LWL: 8,05 Breite: 3,10 Tiefg.: 1,80 Verdränggung 6,00 t Das sind die Angaben aus einer italienischen Hersteller-Fan-Website http://www.barcaavela.it/Alpa/A%2011...ecinquanta.htm ich hab auch noch anderslautende Angaben: 11,56 - ???? - 3,20 - 1,90 - 7,5 aus einer deutschen Charter-Beschreibung. Die Cockpit-Maße (und auch den genauen Durchmesser der beiden vorhandenen Lenzöffnungen) kann ich erst nach meinem nächsten Kroatienbesuch sagen... Original-Beschreibung habe ich nicht und die Werft ist schon lange pleite. Riss ist von Sparkman+Stephens, gebaut damals von ALPA, Italien (Nicht zu verwechseln mit allpa und/oder ALPHA) danke im Voraus und Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Kathena Nui hat die Plichtmaße L=110cm B=58cm und H=48cm und wird von zwei 2-Zoll-Rohren (ohne Krümmung verlegt) in 2 Minuten gelenzt.
|
|
|