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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.02.2007, 11:41
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
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Standard Wieder mal Ölwechsel und noch so en Dings

Motor: Mercruiser 4.3LX

Nach langem suchen im habe ich immer wieder gelesen das der Ölwechsel mit einer Pumpe durch absaugen gemacht wird. Nun habe ich eine Schraube (siehe Bild) die doch so aussieht als wenn die für den Ölablass gemacht wurde? Ist dies so und wenn ja wieso pumpt man dies den ab?

Nun zu dem Ding. Bei der Kontrolle der Motoren vor dem Einwassern habe ich einen Anschluss oberhalb des Ventildeckels der irgendwie sabbert! Ist dies normal? es ist der Schlauch der mit dem Vergaser verbunden ist. Was hat der eigentlich für eine Funktion?
Er sabbert direkt beim Deckel. Man kan den Anschluss auch gut hin und her bewegen.

Danke für Tipps und Hinweise.
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Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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  #2  
Alt 14.02.2007, 11:52
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Standard

da es bei Bootsmotoren überwiegend um Marinisierte PKW-motoren handelt. haben diese natürlich auch eine Ölablassschraube an der Ölwanne. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie man eine Wanne in die Bilge stellen will das öl ablassen und danch die wanne ohne zu verschütten aus der Bilge zu bekommen. daher macht man das meist über den ölmessstab der jac auch an die Tiefste stelle der Ölwanne geht. bringt dort eine punpe an und saugt über das rohr des Ölmesstabes entweder direkt oder über einen durchgeführten schlauch das öl ab. somit kann man sicher sein das auch das komplette öl draußen ist und hat eine sauber bilge.


zu deinem zweiten problem wird dir sicher auch geholfen.

Gruß

Billi
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  #3  
Alt 14.02.2007, 11:52
Benutzerbild von sagblos
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Hi

ist wenns nicht zuviel wird normal der Schlauch ist die Entlüftung und diese führt normalerweise wieder direkt in den Flammschutz damit die Gase nochmal mitverbrannt werden.

Das Zeug kommt von der Feuchtigkeit im Motor wenn Du die Maschine eine längere Zeit am Stück gefahren hast sollte es besser werden

ich habe bei mir am Anfang den Schlauch einfach abgezogen gesäubert und wieder drauf gesteckt das ein paar mal bis es besser wurde
sabbern tut er eigentlich nur wenn zuviel von dem weißen Zeug im Schlauch steckt ist ne Mischung aus Öl und Wasser wenns nicht so ist koregiert mich ruhig

Gruß Martin
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  #4  
Alt 14.02.2007, 11:58
170cblt 170cblt ist offline
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Standard Ölwechsel

Hallo!
Die Schraube unten an der Ölwanne ist zum Öl ablassen und wenn man schlecht dran kommt saugt man eben das Öl aus dem Motor heraus.

Die Schläuche oben am Ventildeckel sind für die Motorentlüftung.
Wenn es dort zu undichtigkeiten kommt ,solltest du die Gummis im
Ventieldeckel erneuern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
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  #5  
Alt 15.02.2007, 13:35
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Hallo zusammen

Natürlich kannst Du die Ölablassschraube benutzen, wenn Du gut ran kommst. An neueren Mercruisern ist statt der Schraube ein Schlauch montiert, durch den Du absaugen kannst oder den man einfach durch den Entwässerungsanschluss im Heckspiegel heraus zieht. Dort kann man das Öl gemütlich ablaufen lassen.
Bei der Entlüftung am Ventildeckel ist bei manchen Modellen ein Ventil montiert, das bei der Wartung gewechselt werden muss!
Sollte da kein Ventil sein und der Schlauch durch weißes Zeugs verstopft,dann ist das eine Emulsion aus Öl und Wasser und kann durch ungünstige Betriebsumstände oder schlechtes Öl verursacht sein.

Grüße
Joachim
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  #6  
Alt 15.02.2007, 13:42
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Don P Don P ist offline
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An dem Ende des Peilstabrohres sitzt ein Gewinde.
Darauf passt eine im Zubehör oder von Quicksilver
erhältliche Pumpe.

Bei warmen laufendem Motor den Schlauch abziehen.
Entweicht aus der Entlüftung des am Ventildeckel
befindlichen Anschlusses übermäßig Druck,
ist es übermäßiger Verschleiß der Kolbenringe/
Kolben/ Laufflächen.
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Don P



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  #7  
Alt 16.02.2007, 03:41
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Ein Kombination der Möglichkeiten um Öl abzulassen ist auch nicht schlecht.
Bei warmen Öl absaugen soviel geht und den Rest über die Schraube ablassen. Die Schraube eventuell über nacht offen lassen.

Ein flaches Geschirr (ca. 1Liter) und einige "Pamper" daneben reichen aus.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #8  
Alt 18.02.2007, 11:26
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ATeupert ATeupert ist offline
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Standard Ölablass-Schlauch

Hi
also ich fände das mit dem Ablassschlauch nicht schlecht!
Komme an meine Ablassschraucbe auch nicht ran und durch die Peilöffnung habe ich e smit einer handpumpe auch schon probiert. war auch nicht so gut. die elektrischen pumpen sollen schnell undicht werden (habe ich gehört)
da wäre es doch super wenn man so einen ablass-schlauch nachrüsten könnte! natürlich muss es stabil sein und sicher, damit man nicht plötzlich sein öl verliert, aber einfach den schlauch durch die lenzöffnung nach au0en und ablaufen lassen hätte schon was.
cu
andreas
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Andreas Teupert
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  #9  
Alt 18.02.2007, 17:53
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Standard

Guten Abend Andreas

Den Schlauch gibt es sicher zum Austausch. Mein Motor ist 2003 und da war der Schlauch original dran und im beigepackten Zeugs lag die normale Schraube dabei.
Zum Ende der Saison ziehe ich nach dem letzten Slippen den Schlauch heraus und lasse das warme Öl ab. Bis der Kahn verzurrt ist ist auch das Öl heraus.

Grüsse
Joachim
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  #10  
Alt 19.02.2007, 16:23
Gustl Gustl ist offline
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Standard

Hallo,
da ich auch immer mit der aufschraubbaren Pumpe am Ölpeilstab sauge frage ich mich schon lange wieviel Öl denn dann noch in der Wanne bleibt??
Gustl
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  #11  
Alt 19.02.2007, 16:25
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Zitat:
Zitat von Gustl
Hallo,
da ich auch immer mit der aufschraubbaren Pumpe am Ölpeilstab sauge frage ich mich schon lange wieviel Öl denn dann noch in der Wanne bleibt??
Gustl
Bei welchem Motor ?
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 19.02.2007, 16:25
Gustl Gustl ist offline
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Aaaach soo .....hatte ich fast vergessen,
das Ding nennt sich PCV-Valve!!
Gustl
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  #13  
Alt 19.02.2007, 16:25
Gustl Gustl ist offline
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Mercruiser 5.7 litre
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  #14  
Alt 19.02.2007, 16:27
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Standard Re: Ölablass-Schlauch

Zitat:
Zitat von ATeupert
Hi
also ich fände das mit dem Ablassschlauch nicht schlecht!
Komme an meine Ablassschraucbe auch nicht ran und durch die Peilöffnung habe ich e smit einer handpumpe auch schon probiert. war auch nicht so gut. die elektrischen pumpen sollen schnell undicht werden (habe ich gehört)
da wäre es doch super wenn man so einen ablass-schlauch nachrüsten könnte! natürlich muss es stabil sein und sicher, damit man nicht plötzlich sein öl verliert, aber einfach den schlauch durch die lenzöffnung nach au0en und ablaufen lassen hätte schon was.
cu
andreas
Die Kits kannst du bei vielen GMs nachrüsten.

MFG René
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  #15  
Alt 19.02.2007, 16:30
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Zitat:
Zitat von Gustl
Hallo,
da ich auch immer mit der aufschraubbaren Pumpe am Ölpeilstab sauge frage ich mich schon lange wieviel Öl denn dann noch in der Wanne bleibt??
Gustl
Ne 1/4 bis halbe Tasse. In etwa das, was in nem warm gelaufenen Motor auch drin bleibt, den man über die Ablaßschraube leer laufen läßt.

MFG René
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  #16  
Alt 19.02.2007, 16:35
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Zitat von divefreak
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Zitat von Gustl
Hallo,
da ich auch immer mit der aufschraubbaren Pumpe am Ölpeilstab sauge frage ich mich schon lange wieviel Öl denn dann noch in der Wanne bleibt??
Gustl
Ne 1/4 bis halbe Tasse. In etwa das, was in nem warm gelaufenen Motor auch drin bleibt, den man über die Ablaßschraube leer laufen läßt.

MFG René
So ist es.
Beim 4,3 -er sitzt das Peilrohr sogar weiter hinten im Ölsumpf
der Ölwanne.
Wenn man das Stützrad des Trailers höher dreht,
wird durch das Gefällle die wanne fast restlos entleert.
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  #17  
Alt 19.02.2007, 16:39
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Zitat:
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Wenn man das Stützrad des Trailers höher dreht,
wird durch das Gefällle die wanne fast restlos entleert.
Also ein 2,8l Ducato tropft ca 10-12h (1) lang mit Öl aus dem Block, nachdem man die Ölwanne bei warmen Motor demontiert hat.

MFG René

(1)Um 16:00 wanne abgebaut. Lageristen verflucht weil flasche Wanne geordert. Am näxten Morgen nach der Frühstückspause nen Öltropfen ins Auge bekommen beim montieren der jetzt richtig gelieferten Wanne.
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  #18  
Alt 19.02.2007, 16:42
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Zitat von divefreak
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Zitat von Don P
Wenn man das Stützrad des Trailers höher dreht,
wird durch das Gefällle die wanne fast restlos entleert.
Also ein 2,8l Ducato tropft ca 10-12h (1) lang mit Öl aus dem Block, nachdem man die Ölwanne bei warmen Motor demontiert hat.

MFG René

(1)Um 16:00 wanne abgebaut. Lageristen verflucht weil flasche Wanne geordert. Am näxten Morgen nach der Frühstückspause nen Öltropfen ins Auge bekommen beim montieren der jetzt richtig gelieferten Wanne.
Haste schonmal irgendwo geschrieben.
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  #19  
Alt 19.02.2007, 16:44
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Wenn man das Stützrad des Trailers höher dreht,
wird durch das Gefällle die wanne fast restlos entleert.
Also ein 2,8l Ducato tropft ca 10-12h (1) lang mit Öl aus dem Block, nachdem man die Ölwanne bei warmen Motor demontiert hat.

MFG René

(1)Um 16:00 wanne abgebaut. Lageristen verflucht weil flasche Wanne geordert. Am näxten Morgen nach der Frühstückspause nen Öltropfen ins Auge bekommen beim montieren der jetzt richtig gelieferten Wanne.
Haste schonmal irgendwo geschrieben.
Schullijung, das näxte mal setzt ich nen Link.

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  #20  
Alt 19.02.2007, 16:45
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Wenn man das Stützrad des Trailers höher dreht,
wird durch das Gefällle die wanne fast restlos entleert.
Also ein 2,8l Ducato tropft ca 10-12h (1) lang mit Öl aus dem Block, nachdem man die Ölwanne bei warmen Motor demontiert hat.

MFG René

(1)Um 16:00 wanne abgebaut. Lageristen verflucht weil flasche Wanne geordert. Am näxten Morgen nach der Frühstückspause nen Öltropfen ins Auge bekommen beim montieren der jetzt richtig gelieferten Wanne.
Haste schonmal irgendwo geschrieben.
Schullijung, das näxte mal setzt ich nen Link.

MFG René
Nicht nötig,
sind Deine Fingerkuppen,die beim Tippen beansprucht werden.
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