|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Parallel-Reihe verschaltung Solarmodule
Moin moin!
Eine Fachfrage zur Verschaltung Parallel-Reihe von Solarmodulen:...aufgrund der Gegebenheiten an Bord würde ich 3x 150 W Panele und ein 135 W Panel verbauen...die 150W Panele haben 30,11V Leerlaufspannung (https://www.offgridtec.com/generator...-flexibel.html), das 135W Panel hat 27,38V Leerlaufspannung (https://www.offgridtec.com/generator...-flexibel.html). Ich will zwei in Reihe und dazu zwei parallel schalten, um nicht in den kritischen Bereich größer 60V DC zu kommen. Ist es möglich 2x 150 W Panele parallel zu schalten und die beiden anderen (150W plus 135W) in Reihe dazu? Oder besser umgekehrt? Die beiden 150W in Reihe und die beiden anderen (150W plus 135W) parallel dazu?...Oder sollte man das gar nicht machen?...die Panele sind ja zumindest aus der gleichen Baureihe, haben aber eben leicht unterschiedliche Spannnungswerte. Regler ist ein Smartsolar 100/50 Victron. Ich danke schon für hilfreiche Antworten! |
|
||||
|
||||
Ich würde das nicht machen!
Ich habe zuhause auch eine PV mit zwei unterschiedlichen Strings, jeder String hat aber seinen eigenen MPPT Regler und das ist auch gut so, wenn man sich das Log der beiden ansieht, die arbeiten komplett unterschiedlich. Warum nimmst du nicht einfach 4 gleiche? Das 135W Modul hat nur eine 4-Zellen Reihe weniger (11 Zellenx4 zu 10 Zellenx4) |
|
|||
|
|||
Danke für die Hinweise!...ich hab das Problem, dass eben an einer Stelle 2x 150W hinpassen, an der anderen Stelle nur 150W plus 135W von der Größe her...vier mal 135W würden natürlich passen, das wären aber immerhin 60W weniger an Gesamtleistung...daher überhaupt die Eingangsfrage.
|
|
|||
|
|||
Ist es nicht möglich, die drei Gleichen Module einen String und das zusätzliche Modul auf einen zweiten String bzw. zweiten Laderegler.
Somit um gehst Du das Problem. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Welche Module sind denn in die selbe Richtung gestellt ? Bzw. So angeordnet dass sie gleich befunzelt werden ?
|
||||
|
||||
Zitat:
würden es auch gehen, wenn du beide Strings mit 135W+150W nimmst. Sind dann einfach 21 Zellen x 4 in Serie, mit dann wieder gleichen Spannungswerten für den MPPT Regler |
|
|||
|
|||
@Mastiff...Gleich befunzelt werden 150W plus 150W und auch 150W plus 135W...das ist nicht das Problem, denke ich...
@Sigi...das wäre natürlich auch ne Möglichkeit! Würde dann ja nur 15W gegenüber der eigentlich vorgesehenen Maximalkonstruktion verlieren... Gruß! Pedro |
|
|