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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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von der Ems nach Helgoland ???
Hallo,
dieses Jahr soll es (zum ersten Mal) mit unserem 34" Gleiter (Durchfahrtshöhe 3,40m) (von Maasbracht) nach Helgoland gehen. Bis nach Haren Ems ist alles klar: (Meppel - Hoogeveen - Klazienaveen - Haren Rütenbrock Kanal) Aber dann am besten / schönsten über welche Route: 1) Küstenkanal - Hunte - Weser - Bremerhafen 2) Emden - Ems Jade Kanal (Durchfahrtshöhe 3,40m?) 3) Borkum - Norderney ??? Welche Häfen bieten sich unterwegs an? Ab Leer, Emden, Delfzijl ist Richtung Norden alles Neuland. Muß man sich (unbedingt?) vorher anmelden? Was sollte man beachten? (Watterfahrung: 0) Vielen Dank für alle Tips Rolf ( Was ich schon gefunden habe: ) 1) https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14149 2)file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/Ems-Jade-Kanal.pdf Geändert von Mangusta (12.04.2021 um 15:05 Uhr) |
#2
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von der Ems nach Helgoland
Moin,
von der Höhe passen Sie allemal durch den EJK. Über Borkum-Norderney würde ich Borkum westlich und nördlich umfahren. Die kürzeste Seestrecke ist natürlich über Bremerhaven. Viele Grüße Jan |
#3
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Ich würde nicht durch den HRK fahren. Ijssel bis ins IJsselmeer dann Lemmer, Groningen Delfzijl Norderney und von dort aus Inselhopping.
LG Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#4
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Schönste Route? Wer schon viel Kanal gefahren ist eher Ijsselmmer und dann Inselhopping. Fast keine Schleusen. Mit Gleiter wesentich schneller und damit mehr Aufenthalt wo es schön ist.
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#5
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Mit einem 34Fuss Gleiter stirbst Du auf den Kanalstrecken an Langeweile. Alternativ nervt das Gieren vom Z-Antrieb (bei Welle natürlich nicht). Also wie schon vorgeschlagen, so schnell wie möglich auf die Nordzee, und dann je nach Wetter, Lust und Laune weiter.
Watterfahrung wird überschätzt. Wetterbericht studieren, flexibel bleiben, Karte aktuell halten und lesen, Motor pflegen. Dann kommt es mit so einem Boot erst gar nicht zu dramatischen Situationen. Grüße Matthias. |
#6
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Ems, ab Herbrum ohne Speedlimit.
Leer, Emden. Borkum bis Wangerooge w-lich/nördlich umfahren, an die 10-Meter-Tiefenlinie halten. Bei TG 9 / Weser 2 noch 400 weiter ö-lich, dann Kurs straight Helgoland. Schafft ein Gleiter in sportlichen 6 Stunden.
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Alex
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#7
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Von Delfzijl nach Helgoland sind es gute 88 Seemeilen. Rechnet man wegen Seegang für den Gleiter mit 6 Knoten, dann sind es über 14 Stunden.
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--- Gruß Gerhard
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#8
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Wer würde schon bei einem Seegang rausfahren, der nur 6kn erlaubt? Das ist ein denkbar unrealistisches Szenario.
Grüße Matthias.
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#9
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Zitat:
Ich vermute, dass Du diese Bemerkung als Scherz gedacht hast? (Von der korrekten Berechnung mal abgesehen.) Wenn man von eher milden 20 kn ausgehen kann, bräuchte man für diese Strecke nur knapp über 4 Stunden. Erfahrungsgemäß schaffen 34-ft-Gleiter eher einen dreißiger Schnitt. Zum Modell des TE habe ich jedoch keine Erfahrungswerte.
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Alex |
#10
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Ich habe mal vor vielen, vielen Jahren, als ich noch mit dem Boot auf der Nordsee unterwegs war, einen Motorbootfahrer kennengelernt, der sein neues Boot komplett ausgeschäumt hatte (also alle Stauräume, Backskisten etc.). Er war mit seinem alten Boot bei Gleitfahrt abgesoffen, als sich ein Balken in den Rumpf gebohrt hatte. Er wurde kurz vor Unterkühlungstod gerettet.
Inzwischen schwimmt noch viel mehr Müll auf dem Meer. Bei nur etwas Seegang kann man den nicht erkennen.
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--- Gruß Gerhard |
#11
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Ja und? Ich kenne da einen Segler der froh gewesen währe, hätte er doch sein Boot komplett ausgeschäumt
https://m.youtube.com/watch?v=dw_Pa2DnoV4 Passieren kann überall was, egal ob Motor oder Segel.
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Gruß Jörg |
#12
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hmmm ... also dann wäre wohl generell ein langsamer Stahlverdränger die bessere Wahl
Denn die Angst irgendwas zu erwischen fährt dann ja wohl immer mit. Mal kurz eingeworfen - für die ca. 35 sm von Helgoland nach Cux haben wir in einem 4 M Rib bei gutem Wetter ziemlich exakt 1:40 h gebraucht. In einem 34 ft. Gleiter sollte das zeitlich also gut passen mit der Zeitangabe, etwas Welle sollte in der Größe ja auch weg zu stecken sein. Grüße Daniel
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#13
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Am wirtschaftlichsten fährt unser Boot - günstiges Wetter und entsprechender, moderater Wellengang vorausgesetzt - wenn es so gerade eben gut gleitet - das sind um die 22-24 Knoten.
Wie sind denn die Chancen, daß man überhaupt in Helgoland im Hafen - nach Anmeldung? - einen Liegeplatz bekommt und über Nacht bleiben kann? Unsere letztjährigen Erfahrungen mit den westfriesischen Inseln waren da eher etwas entmutigend ... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299624 Herzliche Grüsse Rolf Geändert von Mangusta (14.04.2021 um 12:22 Uhr) |
#14
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Zitat:
Helgoland ist ein 24/7 Nothafen. Nimm lange Leinen mit. Zehnerpäckchen sind keine Ausnahme in der Saison.
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Alex Geändert von Ostfriesen (14.04.2021 um 12:44 Uhr)
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#15
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Zitat:
Häfen sind nur eingeschränkt geöffnet und der Aufenthalt ist nur Festliegern gestattet...plant den Zeitraum also entsprechend sorgsam und erkundigt euch ordentlich, nicht dass da die Laune plötzlich schnell getrübt ist. Grüße Daniel
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