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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo kann keine Steuergeräte liefern...3826995
Hallo, seit 2 Jahren warte ich nun schon auf die Verfügbarkeit des Steuergerätes ECU für einen meiner Motoren TAMD73P-A.
Die Artikelnummer des neuen Steuergerätes ist 3826995 und der Listenpreis für die kleine Büchse beträgt 4.151,-€ . Das Steuergerät ist weltweit nicht verfügar, auch wenn bei manchen Shops "verfügbar" steht, ist auf Nachfrage keins lieferbar. Ich hatte mal eins gebraucht auf E-Bay erstanden, leider hat auch das Gerät nicht richtig funktioniert. Die neueren Motoren TAMD74 und 75 können den separat verfügbaren Turbodrucksensor, welcher oft betroffen ist, separat tauschen. Der Sensor stirbt durch Kondenswasser welches sich unten im T-Stück sammeln kann. Beim TAMD73P-A ist das Steuergerät komplett mit Epoxi vergossen. Das gleiche Steuergerät findet sich auch in den KAD44 und KAD300. In diversen internationalen Foren wird darüber bereits diskutiert: https://forums.ybw.com/index.php?thr...oncern.553426/ http://www.clubsearay.com/index.php?...ta-edc.100469/ Wenn jemand jemanden kennt, der noch einen defekten Motor als Teilespender liegen hat, oder auch ein neues ECU im Regal liegen hat, bitte melden. Ansonsten hoffe ich, dass Volvo irgendwann zur Besinnung kommt. Laut Marinepartseurope sind in Europa bereits über 100 Stk. im Rückstand.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#2
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Wieder eine Bestätigung warum ich NIEMALS ein Schiff mit VP kaufen würde.
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#3
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Heute kann man das noch sagen, aber die meisten Boote in Europa werden mit VP ausgestattet, weil die Werften von Volvo sehr gute Angebote bekommen.
Das Geld verdient Volvo dann später über die Ersatzteile. Das wiederum bedeutet, in einigen Jahren bekommst du fast nur noch Volvo, wenn du einen exotischen anderen Motor hast, ist die Reparatur und Teilebeschaffung entsprechend schwer. Nicht dumm von Volvo.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#4
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Ich denke wenn so ca. 120 Stck. im Rückstand sind, wird VP eine Order gen Chinesien senden und die ECU's fertigen lassen mit vielleicht 5 Stck. Overshoot.
Sonst rechnet sich der ganze Mist für die* doch nicht mehr. *Supplychainmanager und Storagemonetationriskmanagement Tut mir wirklich Leid für deine Situation! Gruß, Udo |
#5
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Hi Frank
Ich kenne das Problem. Auch bei den seltenen GSI Benzinern ist die ET-Lage bescheiden. Irgendwann bin ich mal auf eine Seite eines amerikanischen Reparaturservice gestoßen, der angeblich alle ECUs repariert. -Ich finde die Seite leider nicht mehr. Alternativ versuch doch mal diese: https://ecutronics.de/de_DE/producer/volvo/68 https://siaelec.com/product/volvo-ec...-repair-retur/ Viel Glück Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#6
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Ja, diverse Firmen reparieren ECU's für LKW und PKW, leider aber weigern die sich bei Booten.
Ist auch verständlich, fehlende Testmöglichkeiten und Haftungsrisiken halten die davon ab. Ist was anderes ob das Auto am Straßenrand liegen bleibt, oder eine Yacht mit einem Wert im 6-7 stelligen Bereich mit Motorschaden auf die Klippen getrieben wird.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#7
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Moin Frank,
was mich interessieren würde, wie Du die letzten 2 Jahre mit dem defekten Gerät klar gekommen bist ? Könnte man evtl. dem Steuergerät den Wert von dem Sensor mit einem Festwiderstand "vorspielen" er hätte den richtigen Wert ? Geht es überhaupt um den Eingang von dem Sensor ?
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Gruß Frank
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#8
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Zitat:
Aber es wird ein Fehler beim Turbodruck angezeigt der immer wieder kommt. Dieser Sensor ist im Steuergerät integriert, wie auch der Kraftstofftemperatursensor. Einen Widerstand halte ich für nicht sinnvoll, das Steuergerät erwartet ja bei steigender Drehzahl auch einen steigenden Turbodruck. Außerdem kann es sein, dass Kraftstoffmenge und Einspritzverhalten je nach Turbodruck gesteuert werden.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#9
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Eventuel eine möglichheit ?
https://www.marinepartseurope.com/de...euergerat.aspx https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...l-3826995.html
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Zitat:
Dann müsste Sensor und Steuergerät ok sein. Aber es wird ein Fehler beim Turbodruck angezeigt der immer wieder kommt. Fehler am Turbo ? Bei verstellbarem, meschanich fest oder klemmt, keine richtige Verstellung = falscher Ladedruck. Oder Wastgate hängt, falsche einstellung = falscher Ladedruck. Mal ein Manometer in die Ladedruckleitung anschließen und Ladedruck kontroliern Einen Widerstand halte ich für nicht sinnvoll, das Steuergerät erwartet ja bei steigender Drehzahl auch einen steigenden Turbodruck. Außerdem kann es sein, dass Kraftstoffmenge und Einspritzverhalten je nach Turbodruck gesteuert werden Auf keinen fall machen, dann wurde ja auch im Leerlauf voller Druck vorgegaukelt. Fehlermeldungen und Notprogramm würden folgen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Zitat:
Wenn es so einfach wäre .
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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Zitat:
Leute, nochmal wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht fragen.
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#13
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Dann wäre es gut wenn diese Anbieter die Ware nicht anbieten, odere als nicht Lieferbar deklarieren würden.
Hab ich leider nirgends gelesen, sonst hätte ich mir die Mühe erspart.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#14
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Vieleicht mal ein versuch wert ?
Motorsteuergerät Klonen,ECU,Kopieren,Datenübernahme,Reparat https://www.ebay.de/itm/124283728491...0&toolid=11000 (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#15
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Hallo Frank.
Zitat:
Ein Versuch ist es allemal wert. Kost ja nix. Gruß, Udo
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#16
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Zitat:
Außerdem, sind diese wie bereits geschrieben worden, komplett vergossen, man kommt nicht einfach an den Flashspeicher, Eeprom etc dran
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CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage |
#17
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Zitat:
Kenn ich. Der kann nicht helfen - Geld für nichts. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#18
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Zitat:
Mal im ernst. Die 72 ECU sieht zumindest gleich aus wie die 73er. Wenn man nicht mal anruft und fragt wird man es auch nicht genau wissen. Gruß, Udo
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#19
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Zitat:
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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Das hätte ich ja als Vorlage, aber wegen den vergossenen Gerät und mangels Erfahrung mit Volvo Penta, wollten die da nicht bei gehen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#21
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Sieht ja wirklich vielversprechend aus, kannst du da mal näher drauf eingehen?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#22
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Nix. Genauso hilfreich wie Teil der BF-Gemeinde, die super Hinweise gaben, was man alles machen kann, oder gar sie selbst... Verschwendung von Zeit und Geld und Mühe. Ein bf-kollege hat den Block bekommen, seiner war im arsch und seine mefi funktionierte noch, Ein andere hat mir seinen 5.7er verkauft... So isses, oder was meintest du[emoji6] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#23
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Zitat:
www.ecu.de da die Motorsteuergeräte üblicherweise von Bosch, Magneti Marelli, usw. stammen: hilfreich wäre vielleicht erstmal die "originale" Typbezeichnung und den eigentlichen Hersteller des Steuergeräts in Erfahrung zu bringen und nicht die Volvo Penta-Artikelnummer?! so wie hier exemplarisch beim Motorsteuergerät IAW8P.10 PEUGEOT -Teilenummer 96 217 563 80 = Magneti Marelli -Teilenummer 16239.114
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#24
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#25
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Als mittelfristiger Lösungsansatz (ich weiß, das hilft dem TE jetzt leider nicht viel, aber vielleicht fühlt sich jemand inspiriert, sowas voranzutreiben):
Offene Steuergeräte und -Software als Ersatz entwickeln. Kennfelder und Konfigurationen austauschen, veröffentlichen, ... also in der Hinsicht unabhängig werden von Volvo und Co. Damit meine ich nicht, eine eigene Firma zu gründen, die dann parallel zu Volvo ihre eigene Suppe hinter verschlossenen Türen kocht, sondern gefälligst offen. Wenn jeder sein KnowHow teilt, haben am Ende alle mehr davon... Ein Beispiel, wo das wunderbar funktioniert hat, sind 3d-Drucker. Angefangen hat es vor nur 13 Jahren mit dem RepRap, auf dem sogut wie jeder heutige 3d-Drucker basiert. Dort ist alles konsequent open source (auch für die Chinesen ), sodass man heute zB ein "RAMPS-Shield" (=komplette CNC-Steuerungsplatine) von zig verschiedenen Anbietern und Herstellern ab ~10-15€ bekommt, was ungefähr den Herstellungskosten entsprechen dürfte. Die Firmware ist natürlich genauso offen; d.h. die kann man bei Bedarf auch selbst anpassen, oder (weil das möglich ist), auch in zahlreichen "vorkonfektionierten" Varianten herunterladen, die jemand anders schon angepasst hat. Übertragen auf die ECU hieße das also [Träummodus]: einfach eine billige Universal-ECU kaufen, Ein/Ausgänge anklemmen (vielleicht gibt es dafür sogar einen passenden Kabelbaum-Adapter?), im Netz die passende FW+Config für den TAMD73 raussuchen, draufladen, einbauen, freuen. [/Träummodus] Es gibt solche Projekte, aber leider stecken die eher noch in den Kinderschuhen (?), oder sind zumindest bei weitem noch nicht so verbreitet. https://rusefi.com/ und https://speeduino.com/home/ scheinen ganz vielversprechend; https://www.alma-automotive.it/en/pr...tems/spark-023 ist leider ein Witz, weil bei denen "nur" die Software offen ist; die Hardware aber noch teurer als bei Volvo, MegaSquirt gibt es auch noch (inzwischen seit 20 Jahren!!), leider auch nicht ganz offen Wenn sich nur genügend fähige Idealisten finden, kann ich vielleicht in 5-10 Jahren den [Träummodus] oben herausnehmen.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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