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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder überholen! Was kommt auf mich zu?
Hallo,
mein Boot liegt noch sicher an Land und ich habe es immer noch nicht fertig gebracht den Impeller zu wechseln. Schande über mich, aber ich trau mich nicht! Habe jetzt vor es machen zu lassen. Werft!!! Ich kann mir nur nicht vorstellen, was sinnvoll ist überholen zu lassen! Impeller incl. Dichtungen, Schraube, Getriebeöl, Zündkerzen,...??? An was muss ich noch denken? Was kostet so was ungefähr? Habe leider keine bisher keine Werft meines Vertrauens gefunden. Es gibt aber auch sehr wenige an der Mosel Ach ja, ich habe eine Mercury 500 HP Bj 1977 2Takt, 3 Zylinder Danke schon mal Servus aus Allgemeines zum Boot verschoben, C-C |
#2
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Re: Außenborder überholen! Was kommt auf mich zu?
Zitat:
Das lassen wir hier nicht gelten. Geh mal auf die Suche im Forum- da hast du erstmal was zu lesen. Hast du Fragen, stell sich einfach. Impeller, Gtriebeöl und Kerzen is wirklich keine Hexerei. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum..
Was die Überholung/Wartung deines AB angeht hast du ja schon die wichtigsten Sachen aufgezählt, wobei ich die Schraube, sofern sie keine Schäden aufweist, erstmal aussen vor lassen würde. Impeller, Zündkerzen, Getriebeöl sind schon wichtige Komponenten. Bei dem Alter deines AB's wäre es auch ratsam, mal den Zyl.-Kopf zu ziehen, um einen Blick auf die Laufflächen werfen zu können und um die Kühlwasserkanäle mal richtig zu reinigen. So'ne Kopfdichtung kostet nicht die Welt. Das alles aber in einer Werft/Werkstatt machen zu lassen wird alles andere als billig und du läufst auch Gefahr, abgezockt zu werden. Selber machen heißt hier die Devise oder du hast 'nen Kumpel der es wirklich kann... Ich bin auch kein Bootsmechaniker und mache alles, aber auch alles selbst, nicht nur an meinem Boot, sondern auch an meinem Auto, Motorrad usw. Gruß Hank
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[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#4
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Hallo..
Ich würd mich mal auf das Wesentliche konzentrieren. Selbst wenn du den Kopf abmontierst wird dir das wahrscheinlich nicht helfen. Solange das Ding ohne große Macken läuft, laß gut sein. Normales "Service" eben und fertig. Nur nix reparuinieren... Grüße Andi EDIT: 1236 Rechtschreibfehler ausgebessert...
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#5
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mach das selber !!! Der Vorbesitzer von meinem jetztigen AB hat sich auch immer alles machen lassen... alle 2 Monate einen neuen Impeller, quasi bei jedem Anlass... immer mal eben 50 €, oder den Motor montieren, 250 € !!!! KEINE Teile miteingebaut, NUR den motor draufgesetzt !! Ich hab ihm das nicht geglaubt, aber ich hab wirklich jede Rechnung für alles !! sind so um die 20-30 Stück
Naja, dafür hab ich jetzt einen sehr guten Motor Aber sowas wie Impeller, Zündkerzen... da kannst du nicht wirklich viel falsch machen EDIT: Gerade wenn dein Motor schon so alt ist, versuchen bestimmt einige Werkstätten dich übers Ohr zu ziehen, indem sie einfach alles reparieren, so nach dem Motto, "ja... das musste neu gemacht werden, da es defekt war..." Tu dir das nicht an !!!
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#6
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Erst mal DANKE für die vielen nautischen Ratschläge!
Ich bin jetzt etwas schlauer Bin aber echt zu feige, um selbst an dem AB rumzuschrauben! Er läuft ja und ich möchte eigentlich auch, dass er das noch lange tut. Kenne leider auch niemanden der an ABs rumschraubt! Von den Werften hier in der Gegend hört man auch nur: TEUER TEUER TEUER! Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Werft an der Mosel gemacht? Suche eine! Thanx katastro |
#7
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Also ich habe mich auch gerade erkundigt, da ich ja in 24 Tagen mein Boot abhole. Ist ein 65PS Suzuki dran. Inspektion ein paar Orte weiter incl. Impeller-Wechsel 200€. Ist es mir aber wert, weil ich dann erstmal auf der sicheren Seite bin.
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Gruß, Ingo |
#8
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Kann ich verstehen!
200€ ist ja auch okay. Ich möchte nur nicht abgezockt werden. Dann mal viel Spaß mit deinen 65 PS!!! |
#9
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am besten suchst du dir eine Werkstatt, mit der du erstmal einen Preis AUSMACHST !
Wenn die dir einen vernünftigen Preis vorzeigen, dann kannst Du das ja machen
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#10
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Auch ein WILLKOMMEN von mir!!!
Wechsel den Impeller, die Zündkerzen und schau nach dem Öl im Unterwasserteil des AB=genug Öl sowie kein Wasser drin. Fertig. Besorg Dir noch ne Rep-Anleitung, dann bist Du gewappnet. Inspektionen bei der Werkstatt sind bei dem Baujahr noch nicht erforderlich, da Du nix mit Elektronik, Einspritzung etc. hast. Wenn das Ding läuft-Finger wech... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#11
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Re: Außenborder überholen! Was kommt auf mich zu?
Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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<<< 500 HP hab ich auch gelesen, hihi >>>
Ab damit zu den Off-Shorern... Gruß ALF
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#13
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50 HP müsste es heißen, aber die 3 Zylinder
Ich hab den Motor doch, aber der hat 4 Zylinder
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#14
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Hallo katastro, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auch ich bin absolut kein Schrauber und habe somit keine große Ahnung von Motoren. Ich selbst habe einen AB mit 55 PS. Bedingt durch die vorausgesagten 17 Grad werde ich wohl morgen mein Boot nach Hause holen und den Impeller- und Getriebeölwechsel selbst vornehmen. Falls ich Schwierigkeiten haben sollte denke ich, dass mir das Forum sicher ein paar Tipps und Ratschläge geben kann. Trau dich...
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Gruß Benny |
#15
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Pierre, ab Mitte nächster Woche soll es wieder kälter werden.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#16
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Zitat:
möchte das endlich über die Bühne kriegen...
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Gruß Benny |
#17
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Freue mich darüber,
dass manche meine Motorbezeichnung besser wissen als ich. Hab das Boot nicht da und konnte mich nur an 500 hp erinnern. Sicher ist aber, dass der AB 3 Zylinder hat! Ganz sicher! Danke für die Antworten! Versuche grade diese Explosionszeichnung zu verstehen: Impeller ist #(23) Kommt mir der Rest entgegen, wenn ich das Unterwasserteil abnehme? |
#18
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Zitat:
Wenn 500 auf der Verkleidung steht, sind es 50 hp mit 4 Zylindern. Später wurde es ein 3 Zylinder,aber nicht als Bj. 77.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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ok, hier mal zum vergleich:
Sieht derhier so wie deiner aus ?
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#20
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Sehr ähnlich,
besseres Bild habe ich zur Zeit nicht! Der AB hat auf jeden Fall 3 Zylinder! So viel verstehe ich von der Materie schon! Nach der Liste: http://www.oldmercs.com/models2.htm müsste er auch 1977 gebaut sein! |
#21
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Da ich niemanden unterstellen möchte,daß er nicht bis 4 zählen kann,
habe ich alle 19 Modellvarianten durchsucht. Es gibt mit dem Gehäuse definitiv keinen 500-er mit 3 Zylindern. Es gab einen 650-er.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Zitat:
da kommt dir nichts entgegen, erst wenn du die Schrauben aus dem Pumpengehäuse(24) schraubst, kannst du den ganzen Kram von der Antriebswelle abziehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Zitat:
Zu Sicherheit noch die Zündspulen an der Steuerbordseite zählen..... Nein die 4 ist KEIN Reservezylinder (Nr. 4 hat sich bloß gut versteckt)
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#24
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Kann ich verstehen!
200€ ist ja auch okay. Ich möchte nur nicht abgezockt werden. Dann mal viel Spaß mit deinen 65 PS!!! Also ich hab mich auch letztes Jahr nicht getraut, meinen versifften Vergaser zu reinigen. Bin dann in die Werkstatt. Der hat dann den Vergaser überarbeitet und gereinigt; hat 130 Eurose gekostet. Wars mir Wert. Seitdem läuft das Ding ohne Probleme. Heute hab ich grad ne "kleine Frühjahrsinspektion" (Auswintern) machen lassen. Bißchen was an der Lenkung reparieren, die Schraube richten, Getriebeöl wechseln, Zündkerzen kontrollieren (wurden nicht getauscht) und natürlich mal laufen lassen und evtl. nachstellen. Hab 71,20€ bezahlt. Es gibt also auch noch Werkstätten, die man sich leisten kann. Gruß Olli |
#25
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Was kommt.....
Tja mein lieber Katastro
Erstmal kommt ein vierter Zylinder auf dich zu (außer da hat jemand was mit einen 60er oder 70er zusammengebrezelt) und zweitens (wenns ein Salzwasserquirl ist) ein Haufen Oxyd gepaart mit festgegammelten Getriebeteil. Bevor du mit der Arbeit beginnst mußt du eine örtliche Betäubung vornehmen. Ich würde als Sitzgelegenheit einen Träger Edelstoff empfehlen um die Betäubung bei Bedarf wieder aufzufrischen. Halte dich außerdem von Dachbalken und ähnlichem fern...sie verleiten nur zum Suizid. Als Mercury-Geschädigter weis ich wovon ich schreibe. Gruß Moary P.S: Wenn mir jemand einen 50er Merc. dieses Baujjahres schenkt zeige ich ihn an...wegen groben Unfuges.
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner. |
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