|
||||
|
||||
Anfahrt Neustrelitz
Wir wollen in diesem Jahr vielleicht überraschend nette Mecklenburger Verwandtschaft mit unserem Boot überraschen. Sie wissen noch nichts von unserer Neuerwerbung. Im Zentrum von Neustrelitz gibt es einen Hafen an dem alten, umgebauten Speicher mit Kaffee, wo es gute Torten gibt. Das wäre ein toller Treffpunkt und gute Möglichkeit zu übernachten.
Ich habe noch keine Kartenwerft M-V gekauft, aber mein Freund erzählte mir, dass die Anfahrt nach Neustrelitz aus Richtung Fürstenberg bezüglich der Wassertiefe grenzwertig wäre. Vorstellen kann ich mir das, denn damals lagen dort viele flachgehende Hausboote. Wie muss ich mir das vorstellen? Unsere Antares liegt zwischen 60- max. 80 cm. Ist das wirklich eng und nicht ohne Risiko? Danke schon einmal an die Ortskundigen. |
|
||||
|
||||
Wir haben uns letzten Sommer auch endlich getraut. Ging ohne Probleme und wir mussten nicht mal die Antriebe hochfahren (haben dann mehr als 110cm Tiefgang). Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
|
||||
|
||||
Danke,
Aber eigentlich hat eure mira doch nur 75 cm Tiefgang. |
|
||||
|
||||
Im Urlaub waren wir mit einem gecharterten Stahlverdränger (13 Meter) auch in Neustrelitz. Die Wassertiefe war kein Problem. Natürlich sollte man immer die aktuellen Pegel im Auge haben. Eine Brückendurchfahrt vor Neustrelitz war etwas niedrig. Wir mußten die Kuchenbude umlegen. Aber dann kein Problem.
|
||||
|
||||
Ja, wenn die Antriebe ganz weit oben sind vielleicht.
|
||||
|
||||
Und alle nach vorne.....
|
||||
|
||||
Na dann muss ich mich mit meinen 60-80 cm auch noch mal beschäftigen und vielleicht auch noch einmal den Zollstock anlegen, denn sie kommt erst nächste Woche ins Wasser.
|
|
||||
|
||||
Moin,
wir sind mit unseren früheren Booten jährlich nach Neustrelitz gefahren. Die 1,1m Tiefgang waren nie ein Problem wenn man sich an die Betonnung hält. Das Problem ist wie schon geschrieben die Eisenbahnbrücke vor Neustrelitz die eine Höhe von 3,4m hat. Wir passen da jetzt nicht mehr durch. Leider ist somit der Weg für uns versperrt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Neustelitz lohnt sich. LG
|
|||
|
|||
Kein Problem, Betonung beachten weil der See massiv verkraftet ist.
|
||||
|
||||
Hallo,
für uns war letztes jahr vor der Schleuse Voßwinkel Schluss wegen Wassermangel in Neustrelitz nur aller 2 Stunden eine Schleusung und massenhaft Boote sind dann zurück nach Wesensberg und haben bei Karin im Stadthafen fest gemacht Ihr Imbiss ist großes Kino grüße Uwe
|
|
|||
|
|||
Ich nochmal ,
war aber vor 2 Jahren mit meiner Solsikke einer Ancas Queen Tiefgang 80 cm ohne Probleme in Neustrelitz grüße Uwe |
|
|||
|
|||
Wir waren letztes Jahr Mitte August dort. Wie schon geschrieben, unbedingt an die Betonnung halten, Tiefenmesser im Blick behalten, dann passt das. Wenn gerade Berufsschifffahrt unterwegs ist, dann an denen orientieren. Die wissen wo es am besten durch geht.
Neustrelitz ist auf jeden Fall einen Ausflug wert!
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe bemerkt, das unterhalb der Schleuse Voßwinkel gegenüber der Wartestelle sich immer Sand aufspült. Sonst ist die Ausfahrt in den Zierker See etwas flacher. Ich bin mit 1,15 m aber noch gut durchgekommen. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Danke euch allen. Habe noch einmal gemessen. Wenn ich den Motor nicht anhebe, brauche ich schon auch mindestens einen Meter, gemessene 85 - 90 cm wäre mir zu knapp.
|
|
||||
|
||||
Das sind doch aber normale Werte. Ich hatte auch nicht gedacht, dass der Tiefgang bei meinem Boot mit Z-Antrieb ganz unten min. 1m hat. Deswegen ist das Messen des ungefähren Tiefganges schon mal gut. Ermittle auch noch die ungefähren Maße der Tiefe zur Stellung des Zeigers in deiner Anzeige. Am Anfang tut sich da nämlich beim Tiefgang noch nicht so viel...
Wenn ich mir mit der Wassertiefe unsicher bin, nehme in den Antrieb etwas hoch. Die Manövrierfähigkeit nimmt dann aber immer mehr ab.
|