|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Speedy Carbonium?? Erfahrung mit Farbsystemen von Veneziani
Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte mit den Farbsystemen von Veneziani? Insbesondere mit Speedy Carbonium? Wir kennen die Wirkungsweise von Garphitpartikeln in speziellen Verschleißschutz und Anthaftbeschichtungen für Industriewerkzeuge und Maschinenteilen, aber welche Vorteile bietet ein Antfouling mit Carbonpartikeln? Hat das Speedy Carbonium schon mal jemand von Euch eingesetzt? Wie ist die Haltbarkeit und Wirkung? Würde mich wirklich interessieren. Grüße und Kölle Alaaf, Peter P.S.:habe den Produktkatalog unter: http://www.farbenhaus-metzler.de/sho.../veneziani.pdf gefunden. |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
auch wenn die Anfrage schon ein paar Tage alt ist... Ich habe Heute dieses Speedy Carbonium verwendet. Laut Anweisung sollte man dieses Material spritzen...aber man kann es auch Rollen. Ich habe dazu eine Webvelour-Lackierrolle benutzt,und es wurde schön glatt. Gemischt habe ich das Ganze wie in der Anweisung angegeben,jedoch ohne Verdünner. Die Wartezeit zwischen den Anstrichen betrug etwa 3 Std.Der erste Anstrich war dann Staubtrocken. Beim zweiten Anstrich aber Vorsicht..nicht zu lange auf einer Stelle walzen..der erste Anstrich beginnt sich ansonsten leicht zu lösen..wenn man fix arbeitet geht es aber. Der gesamte Anstrich ist dann aber einwandfrei getrocknet. Für ein etwa 24 ft. Boot genügen mit der Walze und 2 Anstrichen eine gesamt Mischmenge von 1300 ml (laut Mischbecher ),und es war noch ein kleiner Rest übrig. Erfahrungen was das Zeug kann,werde ich am Ende der Saison niederschreiben. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
So nach ca 4 Monaten mal ein Erfahrungsbericht.
Das Zeug ist super. das Boot habe ich nur im Unterwasserbereich damit gestrichen,sowie im Heckbereich. Algen hatte ich nur im Bugbereich und am Heck,welche aber ohne Kraftaufwand und nur mit einem normalen Schwamm abzuwischen waren. Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt. Die schwarzen Striemen habe ich einem etwas voreiligen Helfer an der Slipstelle zu verdanken,jedoch sind auch diese Streifen ganz locker,nur mit einem Schmutzradierer zu entfernen gewesen. Auf den Bildern kann man sehr Gut den Unterschied sehen..ohne Antifoiling und mit Antifoiling. Am Unterbooten überhaupt keine Algen oder sonstige Ablagerungen. Zu vernachlässigen ist wohl das Etwas minimal heller werdende Antifoiling unter der Wasseroberfläche,da fast nicht sichtbar.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Rückmeldung!
|
|
||||
|
||||
Bitte, gerne geschehen,dafür ist ein Forum ja auch da..zum Erfahrungsaustausch