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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Refit Condor 7
Hallo Gemeinde, ich bin Mario
Bin Besitzer von Condor 7 segel Nummer 167 Hab das boot gekauft und letzte Jahr angefangen mit Refit. Boots Zustand 4, vernachlässigt, vergessen... Hat hier jemand oder hatte jemand so ein Boot hier. Brauche ein paar Infos. MfG Mario |
#2
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Hallo Mario,
ich hatte mal eine Condor 8. Ein geiles Boot. Uns hat nur leider die Zeit gefehlt. Haben es dann leider verkauft. Haben es aber auch total restauriert. Ich such mal Bilder raus.
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Viele Grüße Stefan |
#3
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Moin Mario
Ein Faymann A20,Powerteakoff für den Antrieb von derr Nockenwelle und mit offenem Wendetrieb(Getriebe mag ich das nicht nennen)---staun!Wer ton Dübel hatt das verbrochen?Echt gaul ist auch die Lösung für die Hadanwurfkurbel.Der Motor an sich ist nicht schlecht,ich fahre die stehende Version (BJ 1968),allerdings mit einem Wendegetriebe das natürlich richtiger Weise hinter der Schwungradglocke sitzt in einem Segelboot das wohl fast die doppelte Verdrängung von deiner Condor hat. gruss hein |
#4
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Ach war das 1 schönes Boot als es rauskam. Wegen der vielen Fenster haben wir "Autobus" dazu gesagt. Recht Seetüchtig soll es auch sein : damit kommt man glatt über die Ostsee
Grüße, Reinhard ....ach ja: das ist ja so alt, dass es schon im Museum steht. |
#5
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Hallo,
Daher das ich aus Kroatien komme ,(bin zur Zeit in D) habe ich das boot ausgesucht oder dass boot mich . Länge passt, sieht gut durch viele Fenster .Robust. Hab bis jetzt 2te Fenster B und S seite gegen Lewmar Fenster ausgetauscht, alle andere makrolon, Rumpf komplett bis original gelcoat abgeschliffen, neu Farbe. Dann kommt neue Klo mit schwarzen Tank, neue wassertank. Elektrik ist komplett neue, statt alten Teppiche in Board mit fake Leder bezogen... Unterwasser komplett neue. Alles ab bis laminat dann epoxy high build..schpahteln, schleifen und wieder von vorn... LA farymann läuft gut, nächste Baustelle ist Antrieb. Ich träume von saildrive oder wendegetribe.. Plan ist noch... Wer weiss |
#6
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Lass das mit dem Saildrive sein!! - wozu sich eine Problemquelle einbauen!!
Meine Welle läuft seit 1985 mit bisher EINER Reparatur => Das Lager im Wellenbock (den du nicht hast) hatte Spiel : hat 40.-€ und ein paar Stunden Arbeit (Loch unterm Ruder buddeln) gekostet. Deine Motor / Getriebe Situation sieht schon "speziell" aus Grüße, Reinhard
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#7
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Zitat:
Wir haben hier auch einen Condor-Thread (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113777), allerdings dreht es sich dabei um die neueren Boote vom Typ Condor70 und Condor55, die mit der Condor7 wenig gemein haben, ausser dass sie auch von Helmut Stöberl konstruiert wurden, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#8
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@ Federball
Ja, ich Weiss das saildrive macht manchmal Probleme. Träumen darf man oder? ) .Das verstellschraube system was ich on Board habe ist eigentlich super, kein Hydraulik, keine getriebe Lager und so weiter. Wie es fünft verstehe ich theoretisch, hab mit boot bekommen sehr viel Unterlagen, dabei war auch per Hand geschrieben :Kurbel Position mit Dreh Richtung, welcher Winkel Propeller hat bei so viel Grad... aber wie kann ich das ausbauen? Jetzt kommt frage: Warum ausbauen ? Einmal Neugier und zweite Welle hat luft. Vermutlich ist Wellenlager und gleichzeitig dichtung ausgeschlagen. Gruß an alle und bleibt gesund. |
#9
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Moin Mario
Verstellpropeller ist doch prima.Tips für Demontage und Reparatur kann man aber nur geben wenn man etwas mehr von der Antriebsanlage zu sehen bekommt,aber ich denke wenn du die welle koplet ziehen willst um Lager und Dichtungen zu erneuern,müsste auch das Ruder gezogen werden,manchmal sind Wellen auch so im Boot,dass die ohne Propeller knapp am Ruder vorbei gehen,oft aber eben auch nicht.Wo bei man genauer wissen müsste wie das insgesamt aussieht,bei liegenden Motoren bekommt man die Welle manchmal auch nach innen durch ohne den Motor auszubauen. gruss hein
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#10
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Zitat:
Grüße, Reinhard Der Stöberl hatte ja was : Monas, Dyas, Trias, Quartas, Fighter fallen mir noch ein.
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#11
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Danke erstmal,
, morgen bin am boot. Ruder ist schön raus. Bilder folgen. Dann allen noch einen schönen Abend. MfG Mario
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#12
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Hallo
Hier sind Bilder von verstellschraube Mechanik. Bitte nicht achten auf die batterie und Kabeln das alles steht sonst woanders. MfG |
#13
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Moin Mario
Ganz gute Bilder,aber was das größere Zahnrad da macht und wie das bronzefarbene Zahrad verschoben wird kann man immer noch nicht erkennen.Die Propellerwelle selber scheint mit einem Kegelstift im letztem Teil der hinteren Flexikupplung fixiert zu sein.Das bronzefarbene Zahnrad hat einen Querbolzen in der Nabe,ich nehme an,dass das der Bolzen ist der die Stellstange für den Propeller in der Welle bewegt.Man wird sicher beide Querverbindungen trennen müssen um die Welle samt Propeller nach achtern rausziehen zu können.So weit jeden Falls ich das nach den Bildern und aus der Ferne beurteilen kann. Ist gut möglich,dass das große Rad sone Art Schraubtrieb bedient,weil irgendwelche Schaltmuffen sin weiter nicht zu erkennen. gruss hein |
#14
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@ Hain ,Hallo ,deine Beschreibung ist ganz genau.
Ich hab auch Video . Kann mann Video hier auch hochladen? Gruß und schönes Wochenende. |
#15
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Moin Mario
Videos kann man denke ich nicht direkt hochladen im BF,meistens werden hier youtub-Videos verlinkt.Wie das genau funktioniert weiß ich nicht,bin auch IT-Nixkönner. gruss hein |
#16
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https://youtu.be/fficPvpEmh0
Hallo,hier ist das Video
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#17
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Moin Mario
Sehr aufschlussreich,gibt es nach dem Bronzerad noch ein Drucklager oder wird der Propellerschub über die Gummkupplungen übertragen,ist ja industrieübliche Ware,die allerdings mehr für die Übertragung von Drehmomenten als für axialen Schub gedacht und geeignet ist.Dein Motor dürfte aber bei dem Powertakeof an der Nockenwelle auch nicht die vollen 10 Ps abgeben und andererseits ist das Nockenwellenhauptlager (Größe 6208) in der Lage sehr viel größere axiale Kräfte zusätzlich aufzunehmen als dein Propeller sie aufbringt. gruss hein |
#18
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Hallo Mario,
Wir haben uns dieses Jahr auch eine Condor 7 für einen Spottpreis gekauft, bei uns ist innen soweit alles top aber aussen sieht es fatal aus. Eben so wie bei dir vernachlässigt und vergessen. Gerne Austausch über Probleme oder Geheimtipps zum Refit. LG Julian
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#19
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Habe auch eine Condor 7
Hallo Mario,
ich habe mir letztes Jahr eine Condor 7 gekauft und bin auch schon mitten in der Restauration. Wie kann ich helfen? |
#20
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Zitat:
Er war seit02.02.22 nicht mehr im BF, Interesse am BF oder dem Boot generell verloren, auf Weltumsegelung oder was auch immer. Aber dein Bericht wird hier auch gerne gelesen. Gruß Hein |
#21
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Hallom
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#22
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Hallo.
Nach langer Zeit wieder da.) |
#23
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Hallo Leute ich bin ganz neu hier im Forum.
Und auch im Sachen Bootsbau etc. Ich habe mir auch eine Condor 7 gekauft. Ich bin auf der Suche nach Leuten die auch eine Condor 7 haben. Mit denen ich einige Infos austauschen kann. Da ich sehe das der letzte Beitrag hier 2021 geschrieben wurde spare ich mir vorerst die vielen fragen. Und warte erstmal ob sich überhaut noch einer Meldet. Liebe Grüße Tati |
#24
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Hallo Tati,
ich kenne zumindest einen hier, der die Condor 7 bis zur letzten Schraube kennt. Mit Bildern und Beiträgen deinerseits bekommst du den bestimmt aus dem Winterschlaf -->https://www.youtube.com/watch?v=ymsQOsAFi1k
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#25
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Hallo Stephan,
Ich bin so froh das du tatsächlich geantwortet hast. Hatte schon befürchtet das dieser Beitrag hier eventuell schon eingefroren ist. Dein Video ist total beeindruckend und hat mir grade Gänsehaut gemacht. Wow. Ich gehe morgen nach der Arbeit direkt zum Winterlager und mache Bilder. Ich stelle gegen Nachmittag alles online. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. ✌️
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