|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das für ein Boot ?
Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier , 34 Jahre alt aus der Nähe von Köln und heiße Marcel. Seit heute bin ich Besitzer eines Bootes. Ich hätte dazu ein paar Fragen. Da es keinerlei Papiere hat, würde ich gerne irgendwie herausfinden, um welches Typ Boot es sich handelt. Ist es ein GFK Boot ? Ich schicke mal ein paar Fotos mit und ihr dürft euch gerne mal darüber auslassen. Ich habe vor es als Angelboot zu nutzen und für Ausflüge mit meiner Tochter. Danke für alle antworten Liebe Grüße Marcel |
|
|||
|
|||
Fotos
|
|
|||
|
|||
Hier noch ein Foto von innen ohne die Mittelbank.
Ist es möglich diese Gewinde am Boden zu entfernen ? Damit war die mittelbank begestigt. |
|
||||
Könnte ein "Pioner" sein.
|
||||
|
||||
Das Boot ist aus PE nicht aus GFK und müsste von Pioner P13 sein
https://www.pioner.de/PIONER_13_Rett..._DIN_14961_RTB
|
|||
|
|||
Danke für die Hilfe.
Wie kann ich es denn neu aufarbeiten ? Und ist es möglich neue Papiere dafür zu bekommen? Kann man es schleifen und neu Lackieren , oder ist das bei PE Booten nicht üblich ? |
|
|||
|
|||
PE kann man nicht lackieren und auch nicht kleben. Mit Heissluft schweißen geht.
Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Danke Achim für deine Antwort.
Irgendjemand hat es anscheinend mal lackiert. Wie bekomme ich den alten Lack denn ab ? Schleifen ist wohl keine Option. Gibt es da spezielle Lösungsmittel für ? |
|
|||
|
|||
Hier noch ein Foto. Eine Stelle habe ich leicht mit Schmirgelpapier bearbeitet, aber dann habe ich Kratzer im PE. Sieht auch nicht so schön aus 🙈
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn es Farbe und Kleber gibt auf denen steht das die für PE geeignet sind, kann man es meistens vergessen. Da klebt nichts richtig, das haftet zwar, aber nie richtig. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Trockeneisstrahlen sollte klappen, ist aber teuer.
|
|
||||
|
||||
Und was ist mit Äznatron mit Tapetenkleister vermischt und Abbeizen? PE kann die Lauge ab, und das da ein 2 k lack drauf ist glaub ich nicht.
Schöner Schweinkram in diverser Hinsicht und man sollte schon wissen was man da macht , aber sollte funktionieren.
|
||||
|
||||
PE ist gegen Benzin, Flußsäure und alles mögliche andere beständig, daher kann man es auch nicht vernünftig kleben.
Auch wenn ich prinzipiell gegen Abbeizer bin, bei PE macht das Sinn. Aber bitte nur draußen und unter Beachtung wirklich aller Sicherheitsregeln anwenden.