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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 3,5 PS Langschaft kürzen
Hallo zusammen, Ich bin neu hier, und hab gleich mal eine für mich komplizierte Frage. Ich hab mir über meinen Schwiegersohn einen Mercury 3,5 Ps Motor von einem seiner Freunde gekauft, da ich mir jetzt auch ein ca 2,5m Schlauchboot zum Angeln am WE zulegen möchte. Er selbst hat ein 2,20m Schlauchboot mit 2ps Motor und ich war die letzten Male mit meinem Kayak mit Elektromotor mit. Nun meine Frage. Der Motor ist ein Langschaftmotor und eigentlich fürs Schlauchboot etwas zu lang. Über der Antikavitationsplatte ist aber so eine Art Verlängerung eingeschraubt. Wenn ich diese jetzt rausnehme und eine mir eine Antriebswelle von einem Kurzschaftmotor besorge, kann ich das so problemlos umbauen? Ist also der unterschied Kurzschaft zu Langschaft nur dieses Zwischenstück? Klar, müsste ich das Wasserrohr und das Schaltgestänge noch auf die richtige Länge bringen, aber das Hauptproblem ist die Antriebswelle. Die Frage ist, ob die vom Kurzschaftmotor passt wenn man das Zwischenstück rauslässt. Hab auch schon kurz überlegt ob ich die Welle um das Maß des Zwischenstückes kürzen und mittels V-Naht wieder veschweissen kann. Muss natürlich 1A gerade sein, damit es nicht Vibriert. Oder aber alles so lang und etwas tiefer im Wasser hängen lassen, auch wenn es Leistung kostet?
LG Dirk und schon mal Danke im Voraus |
#2
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Verkauf den Motor und kauf Dir einen Normalschaft!
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#3
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Sehe ich genau so. Der Aufwand ist doch erheblich.
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#4
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Fahr das Schlauchi doch mit dem LS, die Dynamik spielt ja eher eine untergeordnete Rolle bei der Kombi.
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Gruß Martin |
#5
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Jo ich hab ein Talamex HLA 250 mit Honda BF6 SHU (Kurzschaft). Ich komme noch nicht mal alleine ins Gleiten. Motor ist aber auch gerade erst eingelaufen. Muss da wohl mal an die Einstellung.
Von daher, wenn dich die 20cm mehr Schaft nicht extrem stören würde ich es so lassen. Wegen speed muss es nicht sein. Aber wenn du viel im flachen angeln möchtest würde ich dir einen Propguard empfehlen. https://www.svb24.com/en/prop-guard-...rotection.html Gruß, Udo |
#6
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Hallo,
erstmal schon mal Danke. Hab mir schon gedacht das viele sagen werden, verkaufen und nen Normalschaft kaufen. Ich find den Aufwand jetzt eigentlich gar nicht so gross, lediglich die Antriebswelle die ich nicht so ohne weiteres kürzen kann. Wasserrohr und Schaltgestänge bräuchte ich ja nur um das Maß des Zwischenstückes kürzen. Ich werd am WE erst mal mit langem Motor aufs Meer und sehen wie es sich verhält, ich will ja keine Rennen fahren (Spiele aber immer noch mit dem Gedanken die Welle zu kürzen, verschweissen und auf Drehbank sehen das sie rund läuft.) LG Dirk |
#7
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Bin hier auf Teneriffa und angel im Atlantik. Und will auch nicht bei hohem Wellengang raus |
#8
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Naja dann haste maximal Probleme mit ein wenig Algen (und immer schön Sunblocker 100+!). Da hilft auch der Propguard nicht. Also wie du schon planst, perfekt. Rausfahren und schauen. Der LS wird nicht so grottig sein vermute ich.
Gruß, Udo |
#9
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Zitat:
Ich werds am WE testen und mal sehen wie es so läuft. Danke Dir schon mal. LG Dirk |
#10
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Zitat:
Die Reste vom Langschaft kannst dann ja immer noch als Teileträger verhökern... Kann man mal so machen. .
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#11
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Zitat:
Ich versteh schon was du meinst, soooollte ich es in Betracht ziehen, und es in die Hose gehen, bräuchte ich ja nur ne neue Welle von nem Kurzschaftler. Das kürzen und schweissen sehe ich nicht als problem, eher die Gefügeveränderung beim schweissen, sollte die Welle im ganzen gehärtet sein. Aber wie gesagt, ich versuchs erst mal Lang am Boot und solange ich nur mit dem Gedanken spiele, mach ich ja nichts kaputt. Würde trotzdem gerne wissen ob der Unterschied des Gehäuses vom Lang zum Kurzschaftler, nur dieses Distanzstück ist. Also wenn Distanzstück raus ist, ob dann die Welle des Kurzschaftlers von der Länge her passt. LG Dirk |
#12
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normal solltes von der Länge her passen wenn das Stück raus ist, die Antriebswelle allein wird wohl kaum zubekommen sein, die Schaltstange und das Kühlwasserrohr passen auch so ganz, wie weit mußt du den fahren zu deinem Angelplatz, mit 3,5 PS wird das Boot kaum schneller als 8 Km/H laufen, also nichts für Leute die es eilig haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
Ich habs nicht eilig, und weit muss ich auch nicht raus, 8Km/h auf dem Wasser kann ich mir grad schlecht vorstellen, aber am WE werd ichs wissen, ich mess mal mit GPS App auffem Handy Um die Welle kümmer ich mich, wenns dann gar nicht geht Danke Dir LG Dirk |
#14
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Schaft auseinander bauen und gucken!
Es gab mal Verlängerungssätze mit Verlängerungsstücken für Schaft, Antriebswelle, Wasserrohr, Auspuff und Schaltwelle. Vielleicht ist ja so etwas verbaut. Das Stück vom Schaft ist ja schon mal einzeln vorhanden. Ein geschickter Handwerker kann sicher auch die anderen Teile einkürzen, die Antriebswelle von einem 3,5 PS-Motörchen kann man sicher mit einem Muffenstück, das ein normaler Eisenzerspanungsmechatronikerlehrling im 2. Lehrjahr anfertigt, nach dem Einkürzen verbinden. Oder für die ganz Faulen, einfach mit dem Langschaft fahren, geht sicher auch!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
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Zitat:
Vielen Dank für den Schlag vorn Hinterkopf
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#16
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Wenn ich es zu tun hätte, würde ich die Muffe warm aufschrumpfen.
Das Stückchen, was Du von der Welle rausschneidest, kann man ja gut zum Probieren nutzen. Good luck!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
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Also, letztes WE draussen gewesen.
Fazit... 3,5 PS ist ne Menge fürn 2,5m Schlauchboot, konnte max halbgas fahren da ich vorne extrem abhob und hinten zogs mich runter. Das wird wohl auch mit dem längeren Schaft zu tun haben. Habs jetzt gekürzt ... heiss aufgeschrumpft und noch je2 gegenüberliegende Madenschrauben oben und unten in die 5mm dicke Edelstahlbüchse gesetzt. Welle natürlich vorher leicht angebohrt um die Madenschrauben 1mm zu versenken. Wasserrohr und Schaltstange gekürzt und es funktioniert einwandfrei. Motor hängt jetzt mit Kavitationsblech 2cm unter Bootsboden. WE ist nochmal Test. LG Dirk
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