|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
15 PS Motor Yamaha F15 CEPL zu empfehlen?
Hallo,
ich habe ja Ärger mit meinem Oceancraft Chinamotor und würde den gern gegen einen Markenmotor wechseln. Jetzt habe ich von meiner Werkstatt folgendes Modell angeboten bekommen: Yamaha F15 CEPL, also die Langschaft-"Edelversion" mit Fernsteuerung, E-Start und Power-Trim. Das ist momentan der einzige Yamaha, der sofort lieferbar ist. Der wäre noch am Wochenende am Boot. Ich habe auch parallel Honda nachgefragt, aber die sind erst im August wieder lieferbar. Der Preis für den Yamaha komplett am Boot installiert: 4.170 € Zusätzlich verkauft meine Werkstatt den alten Motor in meinem Namen für vielleicht 1k-1,5k €. Der Honda (ohne Powertrim, BF 15LRU) würde 3.620 € kosten, allerdings ohne Montage, Startseile und ohne das ich meinen alten Motor vom Hof habe (andere Werkstatt). Und...wie gesagt...nicht vor August. Würdet ihr das mit dem Yamaha machen? Ich weiß das es den im Netz auch für 3,6k gibt, aber ich habe keine Ahnung und kann das nicht selber umbauen.... Generell.... bei 15PS.... nehmen sich die 4 Hersteller: Mercury/Tohatsu, Suzuki, Yamaha und Honda viel? Wie würdet ihr Yamaha im Vergleich zu den anderen einschätzen? Vielen Dank schonmal. |
|
Nimm nen Yamaha, der hält länger als das Boot
|
|||
|
|||
Danke.
Was mich wundert: Nirgends bei Yamaha erfährt man wie lange die Garantie geben... 2 Jahre Garantie? Oder teilen die das in Garantie und Gewährleistung auf? Steht weder im Prospekt noch in der Anleitung.... der Yamaha Support in Neuss konnte mir auch nicht weiterhelfen.... |
|
|||
|
|||
Rate dir auch zu dem Yamaha ....aber der Preis ist schon Heftig....
Der 25er kostet fast das gleiche.... https://www.der-wassersportladen.de/...SABEgIdCvD_BwE Mach lieber den schein und häng dir den 25er dran... |
|
|||
|
|||
Was soll denn in 2 Jahren kaputt gehen?
|
|||
|
|||
Yamaha gibt 2 Jahre und wenn du alles Inspektion machen lassen hast verlängert sie sich um 1 Jahr also 3 Jahre ....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich hab den alten Oceancraft-Motor hier rumfliegen.... Für 4.170 € (unverhandelt) hab ich den Motor am Boot und ich habe jemanden, der meinen alten Motor verkauft.... Davon abgesehen, das ich dann erst den Schein machen müsste und uns 25kmh (wie jetzt bei Oceancraft) auf der Elbe ausreicht. Geändert von User 100401 (27.04.2021 um 16:27 Uhr) |
|
|
Zitat:
Dann wirst du Spaß und keine Probleme mehr haben, versprochen... Zu Pewi, sie haben bei mir immer nen guten Job gemacht, ich kann nichts schlechtes über die Jungs sagen. Vermutlich haben sie auch keinen Bock auf den OceanCraft, aber das hätte man sich dann natürlich früher überlegen müssen.
|
||||
|
||||
der Yamaha ist ein top Motor und dann noch in Top Ausstattung,
aber der Preis ist schon heftig und ob du die Kohle für deinen alten Motor je bekommen wirst ist ja auch noch fraglich, das du auf Dauer mit den 15 PS aus kommst, wage ich zu bezweifeln, an so ein Boot gehört schon das doppelte dran solche Nummern kann eine Werkstatt nur durchziehen wenn sie einen an der Angel hat der sich nicht vernünftig wehren kann ich würde da noch mal nach verhandeln normal sollten du denen die 1000 Euro sofort aus dem Kreuz leiern
|
|||
|
|||
Zitat:
125 Kg - Das ist fast soviel wie meine Freundin und ich zusammen wiegen.... https://www.rajo-boote.com/rajo-mm-430-open |
|
||||
|
||||
So, da mir keiner hier gesagt hat, das Yamaha totaler Schrott ist , habe ich das jetzt gemacht.
Und wenn ich mich mal umsehe, kosten die vergleichbaren Motoren alle so zwischen 3,6k bis 4,2k, egal ob Tohatsu, Mercury, Suzuki oder Honda. Blöd ist nur, das kaum etwas lieferbar ist... Und die ganze Saison ohne verlässlichen Motor ist auch doof... . Und es war schon immer teurer, wenn man keine Ahnung hat und alles machen lassen muss. . Das wird irgendwann der Titel meiner Biografie: "Das kann man doch auch machen lassen oder?" Spaß beiseite.... Der Yamaha ist halt sofort über einen mit PEWI befreundeten Händler lieferbar, so habe ich zeitnah wieder ein funktionierendes Boot. Und der Motor ist ja, hoffentlich, eine langlebige Anschaffung. Wenn ich sehe, das es gebrauchte Yamahas aus den 80/90ern zu kaufen gibt... Der Oceancraft wird (inkl. Fernsteuerung etc.) durch PEWI wieder in Stand gesetzt und über die Werkstatt von privat (in meinem Namen, aber ohne Garantie) verkauft. Die meinten, das man da bei der derzeitigen Marktlage (Saisonstart, 15PS kaum lieferbar bei hoher Nachfrage) so 1,5k für bekommen könnte. Er hat ja erst 18 Betriebsstunden und läuft ja prinzipiell... Selbst wenn es etwas weniger wird, ist das auch noch ok.... Neu kosten die Oceancrafts 2,5k...und sind nicht lieferbar... Auch ein Grund: Meine Freundin will unbedingt Yamaha, weil sie gehört hat, das das die Besten/Zuverlässigsten sind. Da brauch ich jetzt nicht mehr mit Tohatsu o.ä. kommen.... Außerdem gibt sie ja auch Geld dazu.... (Fernbeziehung seit 7J., aber das Boot liegt hier bei mir ) Danke an alle hier für die Hilfe. Geändert von User 100401 (27.04.2021 um 17:47 Uhr)
|
|
|