![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich falle gerade aus allen Wolken.. nicht, dass hier die WSP sowieso schon einen unvergleichlich hohen Überwachungsdruck ausübt, nein, jetzt werden wir auch schon aus der Luft beobachtet.
https://www.bz-berlin.de/berlin/umla...Oe2NKK7U3heIMk
|
||||
|
||||
![]()
Nein nicht wir, nur die Wasserrowdys
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Drohnen über Wasserstraßen ? Haben die Ausnahmeregeln ?
![]() Wie sieht es mit dem Datenschutz aus ? Kameraüberwachung im öffentlichen Raum ohne Kennzeichnung oder Hinnweis darauf ? Gibt es da andere Vorschriften wie auf öffentlichen Plätzen ? ![]() ![]() Was ist mit der Überwachung der Privatspähre/eindringen in Selbige bei Aufnahmen/Einsichten auf privates Treiben ![]() ![]() Ich denke hier gibt es viele rechtliche Ansatzpunkte das auszuhebeln. Wobei Grundsätzlich bin ich dafür die Idioten aus dem Verkehr zu ziehen. Hier wird mir die Überwachung aber zu global und in Richtung BigBrother gehend.
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Wer garantiert Dir das ? Wo die Möglichkeit da die Handlung
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich sehe das wie "SeaSprite" aus rechtlichen/Datenschutz-Gründen auch sehr bedenklich.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ebenso bebautes Gebiet. Bezüglich Datenschutz usw gibt es da einen Haufen Auflagen und Bestimmungen und je nach Lage Bedarf es einer gesonderten Aufstiegsgenehmigung. BOS ist quasi generalbefreit von Auflagen, was nicht bedeutet, dass einfach drauf los filmen dürfen. Im Zweifesfall müssen die das rechtfertigen können. Wenn Mutti zufällig oben ohne auf dem Balkon gefilmt wurde, hat man das zu löschen und gut ist es. Man darf noch nicht mal drüber reden. Filmt man Mutti absichtlich, speichert die Bilder oder veröffentlicht das sogar, hat man ein ernstes Problem. Filmt die Polizei eine Unfallstelle von oben zur Beweissicherung, ist das völlig in Ordnung. Mache ich das Gleiche ohne Grund und Auftrag, begehe ich eine Straftat. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist richtig und mache ich als forensiker dauernd...mit Genehmigung
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein "Lappen" verfällt auch demnächst, wie auch die ganzen Genehmigungen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Und wer garantiert, das es gelöscht wird, wenn versehentlich eine Mutti auf dem Balkon gefilmt wird?
Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Es gibt ja Polizisten (und sogar Gemeinde-Mitarbeiter beim Ordnungsamt), die grundlos eine Halterabfrage zu einem Autokennzeichen starten, wenn die mal ein Auto mit einer hübschen Maus darin gesehen haben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das so lese müssten ja alle Blitzer aus Datenschutzgründen abgebaut werden. Die fotografieren friedliche Autofahrer auf öffentlichen Straßen
![]() P.S. Ich glaube, Behörden dürfen das ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also eurer Meinung nach werden dann wohl alle Polizeihubschrauber abgeschafft oder?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn eine Drohnenüberwachung darauf gesetzlich beschränkt wird im begründeten Einzelfall Beweis zu erheben. " offensichtlich zu schnelles Fahren, regelwidriges Verhalten, offensichtlich alkoholbedingte Ausfallerscheinungen/Fehlverhalten" bin ich dabei. Aber eine pauschale Kontrolle lehne ich ab. Blitzer fotographieren ja auch nicht jeden..einfach so auf Verdacht oder ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade mit der zuständigen Datenschutzbeauftragten gesprochen und sie auf diesen Gerät aufmerksam gemacht.
Ihre erste Einschätzung: Vorratsdatenspeicherung. Sie wird sich aber mit der Wasserschutzpolizei in Verbindung setzen. Die Sache bleibt spannend und ich garantiert dran. Es geht mir nicht darum, dass die Chance höher ist, dass ich jetzt beim saufen oder rasen erwischt werde (Haben sie noch nie.. :green ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Straßenverkehr wird doch auch überwacht. Solange die nur fliegen und den Schiffsverkehr auf einem Monitor beobachten ist alles OK. Und wenn da dann ein Rowdy ist der gefilmt wird ist doch alles in Ordnung.
|
|||
|
|||
![]()
Drohnen mit Alkoholtester? Wie geht das denn?
|
|||
|
|||
![]()
Nö das geht nicht, aber mal schauen wer bei "auffälliger" Fahrweise am Ruder ist damit man weiß wer gesteuert hat bevor die WaschPo da ist.
![]() ![]() Aber das ist wie gesagt eine selektive Überwachung. Damit habe ich kein Problem. ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() Geändert von SeaSprite (29.04.2021 um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Meckpomm fliegen die mit dem Hubschrauber und Wärmebildkameras über die Marinas etc um das Aufenthaltsverbot zu überwachen.
Mach was dagegen. ![]() Mfg Renato
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Früher wurde von der Brücke runter der fließende Verkehr gefilmt und abstandverstöße geandet... da dabei Fahrzeugführer gefilmt wurden dir keine Verstöße begangen haben wurde diese Vorgehensweise verboten... jetzt werden verstärkt Fahrzeuge mit Kameras eingesetzt und nur bei einem verstoße darf gefilmt werden... Da gibt es ganz enge Regeln
|
||||
|
||||
![]()
Tja der liebe Datenschutz...der in Deutschland auch dafür sorgt, dass Corona Apps nicht sinnvoll funktionieren, gelle.
Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn mich eine Drohne auf dem Boot filmt, würde sogar noch freundlich winken. Denn eigentlich hab' ich nix zu verbergen und bemühe mich regelkonform zu fahren und den Allohol auf die Stunden nach der Bootsfahrt zu verschieben. Gruss Gerd PS.: In jeder Schleuse sind Kameras, die den Schleusenvorgang überwachen... Jedes Gelabere am Funk kann mitgehört werden - Binnen wird dazu brav die Kennung übermittelt...Aber wir sind trotzdem noch lange nicht in China.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Artikel lässt ja offen, wie die Drohne genau eingesetzt wird.
Es ist ein großer Unterschied, ob eine Drohne Streife fliegt und mal einfach alles aufzeichnet oder ob die Drohne gezielt eingesetzt wird, wenn ein Verdacht aufgrund Beobachtung am Boden besteht. So ein bisschen ist das ja auch bei den Provida Fahrzeugen auf der Autobahn. Aufgezeichnet wird erst dann, wenn der Verstoß durch die Polizeibeamten erkannt wurde. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fotos Potsdam - Berlin - Potsdam Oktober 2011 | Jany | Deutschland | 2 | 08.01.2012 16:37 |
Aus der Luft gegriffen - Kostenlose Slipanlage NL Plasmolen | Adria Kapitän | Woanders | 24 | 14.06.2007 15:45 |
Kroatien aus der Luft | Volker | Mittelmeer und seine Reviere | 13 | 14.03.2005 14:24 |
Rhein aus der Luft v.d. WSP-Hessen | PUH | Deutschland | 4 | 10.02.2005 11:30 |
Den Rhein in Bildern aus der Luft | Rauti | Deutschland | 3 | 21.10.2003 10:51 |