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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Standgasprobleme mit MAG 502 MPI
Moin, moin,
da ich neu hier bin, stelle ich mich auch gleich mal kurz vor.... Ich bin Sebastian aus der Nähe Berlins und fahre einen schönen Klassiker, eine Formula F233 Interceptor mit einem MAG 502 MPI und Bravo One X Antrieb. Ich verzweifele leider etwas mit einem kleinen Problem. Das Boot stand ca 2 Jahre im Winterschlaf und hatte kleinere Anlaufschwierigkeiten. Eine Sache kriege ich einfach ncht hin: Der Motor macht schön seine 800 Umdrehungen im Leerlauf/Standgas, sobad ich aber etwas fahre und Gas gebe und wieder ins Standgas zurück gehe liegt die Drehzahl immer um die 1000-1200 ohne Gang sogar noch höher, was Schalten etc natürlich unmöglich macht. Sobald ich die Zündung aus mache und Ihn wieder starte läuf er wieder 1a bei 800 Umdrehungen. IAC, Dichtung am IAC, Anschlagpunkte und Bautenzug ist alles gemacht und funktioniert. Ich habe auch das Gefühl das der Motor etwas zu fett läuft, etwas nach Sprit richt immer und in der Drosselklappe ist auch immer eine Pfütze zu finden. Auch an den Endrohren ist manchmal etwas Sprit im Wasser zu sehen. Macht es Sinn evtl den Drosselklappensensor für die Gasstellung mal zu wechseln? oder habe ich evtl zu viel Benzindruck? Da weiss ich leider nicht wie ich diesen messen kann und wo der Benzindruckregler sitzt....... Ich bin für jede Idee dankbar |
#2
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Hallo Sebastian,
Link: https://www.schwartinsky24.de/Leerla...L-82L-805224A1 evtl. ist das kaputt.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
das ist das IAC, das habe ich definitiv neu und auch getestet.... das kann ich ausschliessen. Aber trotzdem Danke für die antwort! |
#4
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (01.05.2021 um 22:45 Uhr) |
#5
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800 Umdrehungen im Leerlauf 🤔. Kenne nur die 305 und 350. Die Drehen deutlich weniger.
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Gruß Holger |
#6
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hab mir das mit der ausgeschlagenen Drosselklappe mal durchgelesen, die sehen beide sehr gut und unbeschädigt aus. Sie sind ja auch inkl. dem Gehäuse kompett aus Metall. Aber der Ansatz kann trotzdem lösungsrelevant sein. Bei der ersten Drosselklappe ist definitiv bei Anschlag ein kleiner Schlitz offen wo Luft durchkommt. Ich weiß nun nicht genau ob beide absolut geschlossen sein müssen und das IAC den Rest übernimmt?! Ich hab zum Vergleich grad mal in einem 350 MAG EFI MP (der lief letzte Saison absolut tadellos) geschaut, da sieht es so aus als ob beide komplett geschlossen sind.
Nun hatte ich an dem Anschlag der ersten ja schon in beide Richtungen gestellt und glaube das wenn sie ganz zu ist der Motor zumindest im kalten Zustand immer abgestorben ist wenn ich kein Gas gegeben habe. Werde das im warmen Zustand nochmal testen, ob die Drehzahl dann runter (800 oder evtl weniger, denke evtl sind 600-650 sogar besser) geht und er an bleibt und ich eher ein kaltstartproblem habe.... Was allerdings merkwürdig ist, ist das nach Zündung aus und wieder an er ja wieder gut bei 800 läuft?! In dem Moment wurde ja an der Stellung der Klappen nichts geändert. Kann evtl ein Sensor oder Geber irgendwie hängen und nach Zündung wieder so eine Art Reset erfahren? Drosselklappenstellung prüfe ich aber auf jeden Fall noch mal Vielen Dank schon mal |
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