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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser dreht nicht. Nur klicken vom Startrelais zu hören.
Hallo zusammen,
hatte heute eigentlich vor das Boot auszuwintern. Leider bin ich bereits beim Motor starten gescheitert. Beim Startversuch dreht sich der Anlasser nicht. Ich höre immer nur ein klacken. Was habe ich bereits gecheckt: - 12 V kommt beim Starten am Anlasser nicht an! - Den Circuit Breaker überbrückt -> Ohne Erfolg. - Das Starterrelais schaltet es kommen aber am Ausgang nur ca. 5 V an! -> kann das sein ?? ist das schon der Fehler ? Bin für jeden weiteren Tipp den Fehler einzugrenzen dankbar! Grüße Artur |
#2
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erste Vermutung: Batterie leer/Defekt: Wenn unter Last die Spannung auf 5 Volt abfällt.
Kann aber irgendwo ein Spannungsfresser gewütet haben, Kabel oxidiert, Massekabel fast ab.
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#3
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Hi Artur
Worum geht es? Boot, Motor, Akkuleistung OK? |
#4
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Batterie sind beide voll geladen. Habe auch eine dritte probiert mit gleichem Ergebnis.
Ein defektes Massekabel o.ä. scheint für mich plausibel. Neben dem Spannungsabfall ist hatte ich beim trimmen ein ähnliches Problem. Kurzzeitig war dieser ohne Funktion später ging es dann wieder... |
#5
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Jemand einen Tipp wo und wie ich das Thema mit dem Spannungsabfall überprüfen kann?
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#6
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Hallo Artur,
den Spannungsabfall kannst Du mit einem Multimeter messen. Zuerst solltest Du mal schreiben, welchen Motor Du hast. Grüße Ralph |
#7
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Es ist ein 4,3 lx am starterrelais habe ich ja bereits einen Spannungsabfall messen können. Zumindest lagen beim Startversuch nur ca. 5v am Ausgang an. Liegt das nun an einem defekten starterrelais oder an einem sonstigen verdrahtungsproblem?
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#8
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Zitat:
der Powertrimm hängt oft mit der Masse direkt an der Batterie, wenn der auch Ärger macht könnte es an der Batterieklemme liegen, bei Mercruiser liegt das Problem meist an dem Hilfsstart Relais, wenn man mal kurz die beiden dicken Relaispole überbrückt läuft dann der Anlasser sofort an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Kann es sein dass dein Motor "klemmt"? Grund: vorm Einwintern Wasser im Motor.
Tipp: Alle Kerzen raus und den Motor direkt mit ner Knarre an der KW drehen. Wenn das schon nicht geht dann hast du ganz andere Probleme. Gruß, Udo |
#10
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Miss doch mal die Batteriespannung vor und nach dem Hauptschalter während eine andere Person den Motor per Schlüssel startet.
Wenn nach dem Hauptschalter auch nur 5V ankommen, sind die Kabelschuhe am Hauptschalter oxydiert. Das hatte ich auch schon mal mit einem 75er Mercury. Von jetzt auf gleich ging nix mehr.
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Viele Grüße Arnd |
#11
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Vielen Dank euch allen für die bisherige Unterstützung. Nachdem beim anlegen von 12v sich am Anlasser nichts gedreht hat habe ich diesen Ausgebaut.
Das Ergebnis seht ihr im Bild. Der komplette Anlasser war voller Wasser. Wie kann das sein? Zumindest scheine ich das Problem gefunden zu haben... |
#12
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Zitat:
normalerweise fließt Wasser von oben nach unten Jetzt wo der Anlasser draußen ist, solltest Du am Motorblock sehen, wo dass Wasser herunter auf den Anlasser gelaufen/getropft ist. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#13
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Der Anlasser / genau so wie der Block sehen von außen Topp aus. Es ist auch nirgends Wasser zu erkennen...
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#14
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Nun, wenn Wasser im Anlasser ist, muss es irgendwie dort hinein gelangt sein. Eine Möglichkeit wäre Vodoo. Ich persönlich würde allerdings lieber sehr genau schauen, ob nicht doch irgendwo über dem Anlasser Wasser eingedrungen sein kann... Dazu würde ich auch über dem Motor schauen, wenn am Motor alles dicht ist.
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#15
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Evtl. stand mal die Bilge bis zur Anlasserhöhe voll Wasser, das dann eine obere Öffnung ins Anlasserinnere fand.
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M.f.G. Bo |
#16
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Danke für eure Unterstützung... Ich werde die Kuhlung nochmal ganz genau auf Dichtheit prüfen.
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#17
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Hi Arthur.
Hattest du keinen Tropfen Wasser in der Bilge? Kann ich mir garnicht vorstellen. Gruß, Udo |
#18
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Hallo, doch es stand schon ca. 3-4 cm hoch das Wasser...
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#19
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Zitat:
Gruß, Udo
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#20
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dann muß der Anlasser auch mal unter Wasser gewesen sein, so einfach kommt das Wasser da ja nicht rein
das kann auch durchaus etwas länger her sein, ich habe es schon erlebt daß ein getauchter Anlasser noch knapp 6 Wochen funktioniert hat, bis es immer schwerer wurde den Anlasser zur Arbeitsaufnahme zu überreden selbst gut zureden mit einem Hammer hat da nicht mehr geholfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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War bei einem Freund auch so. Boot fast abgesoffen, Anlasser und Lima schon unter Wasser. Ausgepumpt, bisschen trocknen lassen - klasse, läuft. Nach ein paar Wochen fiel dann erst der Anlasser aus, kurz danach die Lima
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