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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.03.2003, 16:04
markusrink markusrink ist offline
Cadet
 
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Standard MM Wie lege ich richtig an ?


Hallo Segler (und natürlich Mobos)

Ich habe nun meinen ersten Charter Törn in Malorca gebucht.
Da ich aber noch nie an Murings im Hafen festgemacht habe nun meine Frage :

Wie mache ich das ????

Zuerst die Muringboje aufnehmen ?

Oder

Zuerst die Festmacher übergeben und mich dann um die Muringleine kümmern ?


Für alle Tips bin ich dankbar .

MfG
markus _/) _/)_/)o
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  #2  
Alt 08.03.2003, 16:44
Segelwilly
Gast
 
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was mich dazu interessiert, Wie kommt man dann an Land? Die Bojen liegen doch nicht am Ufer...oder?

Willy
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  #3  
Alt 08.03.2003, 16:52
VirginWood
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Hallo Markus,

normal ist es ganz einfach:
Du fährst in den freien Platz ein. Meißtens ist schon jemand an der Pier mit der Mooringleine in der Hand. Dann reichst du ihm deine Achterleine und er dir dir Mooringleine. Deine Mitsegler geht damit nach vorne und belegt die Klampe, fertig.
Ist starker Seitenwind ist es vorteilhaft, wenn jemand auf dem Nachbarboot die Mooringleine nimmt und sie rüberreicht. Spart Zeit und das Boot ist schneller gesichert. Ich habe das auch immer so gemacht, wenn ich gesehen habe, das jemand neben mir wollte.
Bist du noch nicht so erfahren mit dem Rückwärtsanlegen habe bei starkem Seitenwind keine Hemmungen, vorwärts anzulegen. Sicherheit geht vor Schönheit !
Außerdem habe ich in einigen Häfen auch vorwärts angelegt wenn an der Pier unter Wasser ein Vorsprung war oder die Wassertiefe mir etwas bedenken gab.
Wichtig genügend Festmacher und auch lang genug bereithalten. Wenn der "Mooringmann" mal nicht richtig gefangen hat kannst du gleich eine 2. werfen und brauchst nicht die 1. schnell aufsammeln. Aber Maschine dann auskuppeln !!!

Und noch ein Tip:
Ganz ruhig bleiben, deutliche Anweisungen geben aber nicht schreien, erstmal das Boot provisorisch festmachen, dann eine Rauchen und das Einlaufbier trinken, und dann ganz in ruhe alle Leinen nochmal schön belegen
Viel Spaß beim Segeln
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  #4  
Alt 08.03.2003, 16:57
VirginWood
Gast
 
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Die Mooringleinen sind achteraus im Wasser an einem Betonblock. Von da aus liegen sie auf Grund bis zur Pier und sind da festgebänselt. Man macht das Schiff also an der Pier fest und zieht es mit der Mooringleine nach hinten zurück, damit das Schiff nicht an die Pier drückt.
Obacht beim Ablegen! Mooringleine los und warten, bis sie weit genug abgesackt ist damit sie nicht in die Schraube kommt oder am Kiel festhängt!
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  #5  
Alt 08.03.2003, 16:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Jörg,

und was passiert wenn kein MooringMann an der Pier steht?
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  #6  
Alt 08.03.2003, 17:01
VirginWood
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Dann genauso nur das man selbst die leine nehmen muß und belegt. Es wird schwierig, wenn mann allein ist und es stark windet. Bei ruhigem Wetter kein Problem. Heckfender raus, langsam rein, an der Pier aufstoppen, mit festmacher rüberspringen und kurz belegen, Mooringleine schnappen und zurück auf's Boot und zum anderen Ende laufen, belegen, Einlaufbier trinken, fertig
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  #7  
Alt 08.03.2003, 17:06
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Cyrus Cyrus ist offline
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Also ist die Mooringleine ist oben an der Pier fest und am anderen Ende an einem Betonklotz besfestigt?
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  #8  
Alt 08.03.2003, 17:07
tboat tboat ist offline
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Hallo Markus,
An Willy: Die Mooringbojen sind an den Mooringketten angebracht und nicht zu verwechseln mit freien Ankerbojen in einer Bucht oder vor dem Hafen)

Jetzt für Markus:
Salopp gesagt, macht man alles gleichzeitig (grins !!!).

1. Sind Bojen an den Mooringleinen oder laufen die Moorings zum Steg? Davon ist das Manöver ein bisschen abhängig.

2. Soll römisch-katholisch (mit dem Heck an den Kai) oder Vorwärts angelegt werden? Man sieht immer öfter, gerade bei kleiner Crew, die Vorwärtsmethode.

3. Wieviele Hände stehen zur Verfügung?

Vorbereitung : Eine Wurfleine (NICHT die endgültigen Festmacher !!!) bereit halten.

Ablauf: Egal ob Rückwärts oder Vorwärts, wenn die Mooringleine am Steg fest ist, zuerst die Wurfleine an Land geben (wenn Helfer das sind) Sonst einen guten Springer an Land jumpen lassen, mit Leine oder nachwerfen, hängt von Anzahl Hände ab, siehe oben.
Dann provisorisch fest und SCHNELL die Mooring mit Bootshaken oder Handschuh aufnehmen und zum anderen Ende des Bootes ziehen (Bug oder Heck je nach Anlegeart); dann ist der Kahn schon fest, jetzt die endgültige Vertäuung vornehmen.

Bei Bojen: Im Vorbeifahren nimmt ein Mann/Frau die Boje auf (Bootshaken) und fädelt eine Leine durch den Ring (Lang genug halten !!!!)
Dann an den Steg (auch wieder egal ob vor- oder Rückwärts) dann am Steg fest.

Im Allgemeinen ist das Manöver ohne Boje einfacher, denn das Aufnehmen der Boje und das Durchfädeln muss schnell gehen, da das Schiff im engen Manövrierraum nicht aufstoppen kann, es vertreibt dann zu schnell und bei hochbordigen Schiffen und Seereling ist das ein Akt !!

Immer die Fender ALLE raushängen, dann kann man Nachbarlieger zum Festhalten nutzen (NICHT als FENDER).

Soviel mal auf die schnelle
tboat
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  #9  
Alt 08.03.2003, 17:08
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Rauti Rauti ist offline
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@Jörg

legt man an Moorings grundsätzlich rückwärts an, oder hab ich das immer noch nicht verstanden

Ich dachte immer, rückwärts sollte man, zumindest als MoBo, nicht an einer Pier anlegen, wegen Schwell auf die Badeplattform und ähnlichem
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #10  
Alt 08.03.2003, 17:17
VirginWood
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Thomas, du kannst auch rückwärts mit dem MoBo anlegen. Mit der Mooringleine ziehst du das Boot ja von der Pier ab. Du mußt dir das so vorstellen.
Dein Boot liegt z.B. mit dem Heck zur Pier. Du hast die Achterleine an der Pier belegt. Der Betonklotz oder die Boje, an dem die Mooringleine fest sitzt ist ist weit vor deinem Bug im Hafenbecken. Wenn Du jetzt diesen Tampen an deiner Bugklampe belegst, wird dein Boot von der Pier weggezogen.
Am Ende der Mooringleine ist ein Bänsel, was unter Wasser weiter bis zur Pier geht, damit man die Leine vom Grund aufnehmen kann.
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  #11  
Alt 08.03.2003, 17:26
tboat tboat ist offline
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Hier ist ein Bild von einer Mooring-Anlage mit Bojen

http://www.korki-4.de/bimage/bmur.jpg

tboat
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  #12  
Alt 08.03.2003, 17:30
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Jungs, ihr seid spitze, jetzt hab ich´s auch begriffen und Segelwilly weiss auch, wie er an Land kommt
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Gruss Thomas,

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  #13  
Alt 08.03.2003, 17:33
VirginWood
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Ich habe es gerade mal gezeichnet und die Zeichnung ist so toll, die muß ich euch zeigen
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  #14  
Alt 08.03.2003, 17:50
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Hallo Markus,

nur keine "bange" .... Klappt schon!

ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

hier ist es ganz gut beschrieben:

http://www.esys.org/esys/mooring.html


und so sollst Du es bitte nicht machen:

http://www.esys.org/esys/rk-anleg.html

Mit Gruß
vom achim
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  #15  
Alt 08.03.2003, 17:55
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Standard " richtig anlegen "

Hallo Markus !
Jörg hat alles schon prima beschrieben.
Nur noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis:
Zieht bitte beim Anlegen Handschuhe an, denn die Moorings sind
meistens voller kleiner Muscheln und die winzigen Schnitte in der
Handfläche sowie die Schmerzen spürt man erst später z.B. beim
Ankerschluck.
__________________
Gruß Ernst
http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=12668
no risk....not fun
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  #16  
Alt 08.03.2003, 17:57
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Standard " richtig anlegen "

Hallo Markus !
Jörg hat alles schon prima beschrieben.
Nur noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis:
Zieht bitte beim Anlegen Handschuhe an, denn die Moorings sind
meistens voller kleiner Muscheln und die winzigen Schnitte in der
Handfläche sowie die Schmerzen spürt man erst später z.B. beim
Ankerschluck.
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  #17  
Alt 08.03.2003, 19:11
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Hallo Jörg,
in Krk war es aber so, das da nur die Mooringboje im Wasser ist.
Jeder musste sich seine Mooringleine selber legen.
Seit dem habe ich immer eine 30 bis 40 m Leine an Bord.
Die haben wir dann in Krk gekauft.
Nach diesem Urlaub war sie so vergammelt, wollte nicht mehr sauber werden, da haben wir sie gekocht.
Danach konntest du 40 m senkrecht hinstellen.

Nun brauchen wir eine neue.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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  #18  
Alt 08.03.2003, 19:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Nach diesem Urlaub war sie so vergammelt, wollte nicht mehr sauber werden, da haben wir sie gekocht.
Danach konntest du 40 m senkrecht hinstellen.
Hallo Wolfgang,

40° langt und dann mit Weichspüler. Der Tampen wird wie neu!
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  #19  
Alt 08.03.2003, 19:19
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Ja Wolfgang, die Bojen gibt es auch aber zwischen Istrien und Albanien habe ich überwiegend die an einem Betonblock gefunden.
Wichtig ist auch, wenn man an einer Boje festmacht, das man den unter Wasser liegenden Ring nimmt und nicht die Bojenspitze, wird immer wieder falsch gemacht. Bei Starkwind reißt es dann sonst die Boje auseinander und der gute Halt des Bootes ist hin
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  #20  
Alt 08.03.2003, 19:30
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Zitat von Cyrus
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Zitat von Wolfgang B.
Nach diesem Urlaub war sie so vergammelt, wollte nicht mehr sauber werden, da haben wir sie gekocht.
Danach konntest du 40 m senkrecht hinstellen.
Hallo Wolfgang,

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  #21  
Alt 08.03.2003, 19:35
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Zitat von Rauti
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Zitat von Cyrus
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Zitat von Wolfgang B.
Nach diesem Urlaub war sie so vergammelt, wollte nicht mehr sauber werden, da haben wir sie gekocht.
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Hallo Wolfgang,

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  #22  
Alt 08.03.2003, 19:44
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Da hast Du Recht mit den Muscheln, Ernst.
Und manchmal hat man sogar das Glück (allerdings nur an den Bojen) das es lauter Miesmuscheln sind
Ich habe mal an einem Tampen 2 Portionen geflückt und es war absolut lecker
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  #23  
Alt 08.03.2003, 20:21
markusrink markusrink ist offline
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Vielen Dank an alle!

Ich denke das bringe ich hin-mit Handschuhen !


Nochmal D A N K E


markus
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  #24  
Alt 08.03.2003, 20:21
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Hallo Wolfgang,

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Wenn es so schlimm ist, darfst du mir natürlich deine schicken
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  #25  
Alt 08.03.2003, 20:45
John John ist offline
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nur noch eines zum schluss, liebe sportsfreunde:

es gibt keinen vernünftigen grund für mitteleuropäer, segelboote mit dem heck zur pier festzumachen. profis legen allesamt mit dem bug zur pier an. diese variante hat nur vorteile. vorteile die eigentlich auch für charterkapitäne, die das boot in der regel eh nicht 100% beherrschen, gelten würden. aber eben, man hat irgendwo gelesen und jeder schreibts dem andern ab, im mittelmeer wird "stern to" angelegt.
john's last hat noch nie "stern to" angelegt und wird's mit dem derzeitigen eigner voraussichtlich auch nie tun.
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