|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eure MMSI und/oder ATIS Kennungen
Hallo zusammen,
ich habe nun heute meine Funke eingebaut. Jetzt kam mir der Gedanke, ob man hier nicht mal ein Verzeichnis der MMSI und/oder ATIS Kennungen der Forumsmitglieder veröffentlichen könnte? Ich fang dann mal an: Name des Schiffs: MAJA MMSI: 211186790 RufzeichenA3388 ATIS: 9211013388
|
||||
|
||||
Guck mal in mein Avatar ,
Siggi
|
|||
|
|||
Da hier schon ein thread mit Bootsnamen gibt, kannst auch hier suchen nach MMSI http://www.itu.int/cgi-bin/htsh/mars/ship_search.sh
|
|
|
Re: Eure MMSI und/oder ATIS Kennungen
Zitat:
<-----------------
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
aufzudecken. Die ist nämlich nichts anderes als Dein verschlüsseltes Ruf- zeichen. Die ATIS-Kennung lässt sich in vier Abschnitte aufteilen, 9-211-01-3388: 9 - das ist eine Konstante, die alle Binnen-ATIS-Kennungen haben 211 - das ist die Kennung für Deutschland (die DSC-MID) 01 - das ist Codierung von A, dem ersten Buchstaben im Alphabet 3388 - das ist der numerische Teil Deines Rufzeichens Mal zum Vergleich: Mein eigenes Schiff hat das Rufzeichen DK4216 und somit die ATIS-Kennung 9211114216, da K der elfte Buchstabe im Alpha- bet ist. Funkgeräte, die die ATIS-Kennungen aufnehmen können, zeigen immer auch gleich das (dekodierte) Rufzeichen an. Es gibt, außer zur Program- mierung der eigenen Funkanlage, daher keinen Grund, das ATIS-Kenn- zeichen zu wissen. Es genügt das - weltweit einmalige - Rufzeichen. Belem |
|
|||
|
|||
Und was hilft mir das? Ich bin in Holland
|
||||
|
||||
Na, da gilt eben 244 für NL, sonst ist alles wie von Belem beschrieben.
Aber wieso hat eine Seefunkstelle auf der o.a. Website mit Rufzeichen DF9530 die MMSI 211 36 7570? Und die MMSI der "Luette" ist auch anders als von Belem angegeben? Fragen über Fragen... Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Moin,
MMSI und ATIS sind nicht das gleiche. Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls besteht keine numerischer Zuordnung. Ich beschrieb nur den Zusammenhang von Rufzeichen und ATIS-Kennung. Belem |
|
||||
|
||||
oops...
|
|
|||
|
|||
Zitat: