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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.02.2007, 13:45
juergenbb juergenbb ist offline
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Standard Engine Coupler

Nach welcher Zeit sollte der Coupler auf der Schwungscheibe
beim Merc V8 getauscht werden.
Gibt es da Erfahrungswerte ?

Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 18.02.2007, 15:15
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Standard Re: Engine Coupler

Zitat:
Zitat von juergenbb
Nach welcher Zeit sollte der Coupler auf der Schwungscheibe
beim Merc V8 getauscht werden.
Gibt es da Erfahrungswerte ?

Gruß
Jürgen
Wenn das Gummi Risse hat.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 18.02.2007, 19:52
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triton triton ist offline
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hallo

wenn die verzahnung spitz wird,d.h. die Flanken abgenutzt sind.
das merkt mann u.a., wenn der dorn zum einstellen der ausrichtung des motors, beim einführen die spitzen der verzahnung abschählt.
bei ausgebautem zustand ist das gut zu sehen.
beim einsetzen wird oft nicht das druckfeste Fett benutzt, sodass die Schmierung gleich null ist.
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  #4  
Alt 19.02.2007, 16:09
juergenbb juergenbb ist offline
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Danke für die Info.

Ich denke ehr an den Alterungsprozess des Gummi.
Eingebaut kann ich das ja nicht prüfen.

Gruß
Jürgen.
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  #5  
Alt 20.02.2007, 01:59
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Richard-S Richard-S ist offline
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Zitat:
Zitat von triton
hallo

wenn die verzahnung spitz wird,d.h. die Flanken abgenutzt sind.
das merkt mann u.a., wenn der dorn zum einstellen der ausrichtung des motors, beim einführen die spitzen der verzahnung abschählt.
bei ausgebautem zustand ist das gut zu sehen.
beim einsetzen wird oft nicht das druckfeste Fett benutzt, sodass die Schmierung gleich null ist.
Kannst du mir sagen, welches Fett du mit nicht druckfestem Fett meinst?

Gruss
Richard
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  #6  
Alt 20.02.2007, 08:54
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triton triton ist offline
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hallo

ja, sicher: es wird laut hersteller coupler spline vorgeschrieben.


grüsse
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  #7  
Alt 20.02.2007, 11:31
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Nach meinem Kenntnisstand besteht die Innenverzahnung des Couplers aus Aluminium und läuft auf der Getriebeseite zentrisch, auf der Motorseite leicht exzentrisch, so das die Antriebswelle sich in der Verzahnung abwälzt. Da die Welle im Gimballager geführt wird, kommt es also zwangsläufig , auch ohne die Torsion durch die "Motorkraft", zu Walkbewegungen des Gummis, sowie zu Abwälzbewegungen innerhalb der Keilnutenverzahnung, die das spezielle Fett erleichtern soll. Die Keinutenverzahnung wird somit als Verschleissteil bewusst geopfert. Die Antriebswelle hat dann mit zunehmendem Verschleissgrad merklich Spiel. Meine Erkenntnisse sind rein privater Natur, wobei mir auch anders lautende Auffassungen bekannt sind.
Gruß raeuberoni.
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  #8  
Alt 21.02.2007, 09:05
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von raeuberoni
Nach meinem Kenntnisstand besteht die Innenverzahnung des Couplers aus Aluminium und läuft auf der Getriebeseite zentrisch, auf der Motorseite leicht exzentrisch, so das die Antriebswelle sich in der Verzahnung abwälzt. Da die Welle im Gimballager geführt wird, kommt es also zwangsläufig , auch ohne die Torsion durch die "Motorkraft", zu Walkbewegungen des Gummis, sowie zu Abwälzbewegungen innerhalb der Keilnutenverzahnung, die das spezielle Fett erleichtern soll. Die Keinutenverzahnung wird somit als Verschleissteil bewusst geopfert. Die Antriebswelle hat dann mit zunehmendem Verschleissgrad merklich Spiel. Meine Erkenntnisse sind rein privater Natur, wobei mir auch anders lautende Auffassungen bekannt sind.
Gruß raeuberoni.
Hast du schonmal darüber nachgedacht dir einen Zentrierdorn zu besorgen und den Motor (Engine-coupler Innenvezahnung) zum Gimballager in die Flucht und ins Zentrum zu bringen?
Dann halten die Splines auf jeden Fall länger als die Torsionsfedern/Gummi, da soll nix wälzen nur miteinander drehen und axial ein bisschen rutschen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 21.02.2007, 12:07
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Hallo Frank, vielen Dank für den wertvollen Tip. Habe schon oft daran gedacht, den Motor auszurichten und zwar mit einem bei mir vorhandenen Zentrierdorn, so das das Besorgen entfällt. Die Ausrichtung des Motors klappt insoweit auch ganz prima, nur drehen darf man ihn danach nicht, denn der Dorn möchte partout nicht in der Mitte bleiben. Mir ist bekannt was jetzt kommt,- Coupler kaputt. So wie bei vielen anderen auch. Neue Coupler, vor der Montage auf den Dorn aufgesteckt, eiern unterschiedlich stark. aber sie eiern. Na klar,also eben doch nur Originalteile verwenden. Eiern leider auch. Bestimmt reiner Zufall.
Gesucht wird deshalb ein 76850A2, der im Neuzustand beim Aufstecken auf den Zentrierdorn nicht eiert.
Mit freundlichem Gruß raeuberoni.
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  #10  
Alt 21.02.2007, 15:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

ich denke, daß der Coupler in seinen 3 Befestigungspunkten (bei mir 3 Lochbleche, die auf die Langlöcher geschweißt sind) auch minimal beweglich ist, so daß hier erstmal eine perfekte Zentrierung stattfinden muß. Erst dann macht es Sinn, den Motor nach Dorn auszurichten.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 21.02.2007, 18:36
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Mein vorhergehender Beitrag war mehr ironisch gemeint, denn gesucht wird natürlich kein Coupler 76850A2 ( Sierra- Part 18-2171 ), haben wir doch unsere Antriebe längst "beruhigt". Wer aber in diesem Forum weiter blättert kann feststellen, das die Wege zur Störungsbeseitigung
( Geräusche und Vibrationen im Antrieb) höchst verschieden ausfallen können. Wer diesbezüglich andere Erfahrungen hat, damit habe ich kein Problem. Auf Grund anderer Hobbys bin ich noch in anderen Foren angemeldet( in einem Ami und einem Motorrad- Forum sowie in einem das sich mit einem Auto aus Stuttgart beschäftigt) , allerdings vorwiegend als "nur Leser", sehe aber deshalb auch, welche Widersprüche sich aus der Wiedergabe von Erfahrungen ergeben können, womit mal wieder bestätigt wird, Erfahrungen kann man nicht vermitteln sondern nur machen. Gruß aus Malchin raeuberoni.
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