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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine qualmt
Guten Abend ich habe mir letztes Jahr ein Bayliner mit einem vermeintlich kaputtem Motor gekauft. Übern Winter den Motor raus und rumprobiert. Nach und nach alles gereinigt und teilweise erneuert. (Thermostat, Anlasser, Ölwanne, Dichtungen etc.) Motor dann auf dem Bock laufen lassen was auch soweit funktioniert hat. Jetzt ist der Motor wieder im Boot eingebaut und als ich ihn dann das erste mal laufen lies fing nach kurzer Zeit an die Lichtmaschine zu qualmen. Habe dann heraus nach ein paar Versuchen heraus gefunden wenn ich das Kabel der Batterie abziehe qualmt die Lima nicht mehr. Vllt hat jemand schonmal ähnliches erlebt und kann mir helfen. Wenn der Motor läuft kommen 15,1 Volt an der Batterie an das habe ich schon gemessen. Könnte es an der Batterie liegen ? Oder am Regler der Lima ?
Danke im Voraus
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
#2
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Eher an den Verkabelungen, da ist was falsch angeschlossen.
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#3
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Regler der Lima -15V ist viel zu viel
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#4
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dann poste doch mal welche Leitung wo angeschlossen ist,
Bilder helfen auch manchmal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Okay ich werde später oder morgen mal Bilder machen...
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
#6
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Hallo Björn.
Da werden schon ein paar Wicklungen kurzgeschlossen sein. 15V Ladestrom ist ein bissi viel. Es werden wahrscheinlich von Stunde zu Stunde im Betrieb mehr werden bis die ganz abfackelt. Tausch die lieber aus. Kostet ja nicht die Welt. Gruß, Udo |
#7
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Würde bei kurzgeschlossenen Wicklungen die Ausgangsspannung nicht eher runter gehen als höher werden ?
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#8
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Zuvor sollte aber der Fehler gefunden und beseitigt sein
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Gruß Ewald |
#9
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Wenn eine Lima qualmt ist zu entweder die Wicklung oder die Dioden abgeraucht. Die Wicklung zu reparieren lohnt sich nicht, die Dioden zu erneuern schon.
So eine Drehstromlima liefert weitaus mehr als nur 15 Volt. Der Regler begrenzt die Spannung nur auf 13,7-14,6 Volt, je nach dem was für eine Lima verbaut ist und wie alt die Anlage überhaupt ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Richtig...Dioden oder Wiklung Defekt.
Kauf aber bitte nicht so ein China Ding. Meine Kunden geben mir die regelmäßig zur Reparatur und wir lehnen das ab.Die Qualität ist miserabel. Uns findest du im Werbeblock😉 Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#11
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So Problem gelöst. Lima ausgetauscht und jetzt ist alles in Ordnung. Cyrus sagte mir dass die Lima gerne den Geist aufgibt wenn man den Motor ohne Batterie laufen lässt. Wahrscheinlich war das bei mir der Fall oder aber sie war vorher schon kaputt... danke für die Hilfe und Antworten
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
#12
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Das ist normal.
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#13
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Ist bei Zündkerzen / Spule nicht anders...
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#14
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Nagut ich wusste es leider nicht sonst hätte ich beim Testlauf auf dem Bock die Batterie abgeklemmt. Ich weiß allerdings auch nicht ob die Lima vorher überhaupt heile war. Habe das Boot nämlich mit einem kaputten Motor gekauft. Naja wie gesagt danke für alles
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