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  #1  
Alt 12.05.2021, 19:53
Lash Lash ist offline
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Standard Böse Überraschungen zum Saisonbegin...

...bitte hier rein, würde mich freuen wenn ich nicht der Einzige bin der Probleme hat. Ich muss mir jetzt jedenfalls mal ein bisschen den Frust von der Seele schreiben.

Ich fang mal an. Mein Motor lies sich beim ersten Startversuch der Saison nicht durchdrehen. Die eine Zündkerze sieht auch irgendwie komisch aus
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Vermutlich den kompletten Winter ist Regenwasser durch den Flammschutz meines Mercruiser 140 in den Vergaser gesickert und hat einen Zylinder komplett geflutet
Vergaser und Ansaugkrümmer sehen ebenfalls auch ziemlich rostig aus. Sowas blödes.

Zum Glück ließen sich mit dem Anlasser die 750ml Wasser durchs Kerzenloch herauspusten.
https://www.youtube.com/watch?v=I0gIDKMRSoA
Habe den Zylinder dann erstmal so gut es geht mit Diesel ausgespült, am Wochenende werde ich mal schauen wie groß der Schaden ist.
__________________
Grüße
Lasse

Geändert von Lash (12.05.2021 um 20:27 Uhr)
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  #2  
Alt 12.05.2021, 19:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

Steht der Motor so offen das der Vergaser bei Regen nass wird?
Hattest du nicht abgedeckt?
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #3  
Alt 12.05.2021, 20:02
Lash Lash ist offline
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Ich hatte sowohl eine Persenning drauf als auch die Motorabdeckung geschlossen (Glastron SSV 163). Offensichtlich ist die Persenning nicht ganz dicht. Brandneu, war auch gar nicht so teuer
Ich vermute dass das Wasser ganz langsam in den Spalt zwischen Motorabdeckung und Boot gesickert und auf den Flammschutz getropft ist. Dann durch die Schraube in den Vergaser. 7 Monate lang.
__________________
Grüße
Lasse
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  #4  
Alt 12.05.2021, 20:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Das ist dann gaaaaanz doof gelaufen... hoffe es ist Nicht zu viel defekt
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 12.05.2021, 20:12
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...hoffe es ist Nicht zu viel defekt
Wenn das hier stimmt...

Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
...in den Vergaser gesickert und hat einen Zylinder komplett geflutet
...dann reden wir über eine Grundsanierung des Motors.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #6  
Alt 12.05.2021, 20:16
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Lasse,

lässt sich der Motor jetzt durchdrehen, oder ist er fest???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 12.05.2021, 20:33
Lash Lash ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Lasse,

lässt sich der Motor jetzt durchdrehen, oder ist er fest???
Habe den ersten Beitrag durch ein Video ergänzt, der Motor lässt sich zum Glück durchdrehen
__________________
Grüße
Lasse
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  #8  
Alt 12.05.2021, 20:35
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Lasse
Da wird auch reichlich Wasser in das Kurbelgehäuse gesickert sein. Öl ablassen und weiter sehen.
Gruß Joggel
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  #9  
Alt 12.05.2021, 20:38
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
...am Wochenende werde ich mal schauen wie groß der Schaden ist.
Für 20,- ein USB Endoskop beschaffen (Amazon) und mal durch die Kerzenlöcher reinschauen.

Wenn da solange Wasser dringestanden hat, geh mal davon aus das die Zylinderlaufbahn damit durch bzw. verrostet ist. Das Wasser ist dann auch an den Kolben vorbei in die Ölwanne gesickert...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #10  
Alt 12.05.2021, 20:39
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
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Ölwechsel und neue Zündkerzen kommen am Wochenende, ich bin mal gespannt. Mal schauen wie viel Wasser im Öl ist, am Peilstab sieht es auch nach dem Durchdrehen mit dem Anlasser zumindest noch nach normalem Öl aus. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm
__________________
Grüße
Lasse
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  #11  
Alt 12.05.2021, 20:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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So, wie die Kerzen aussehen, ist das Wasser aber nicht nur IM Motor gewesen.
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  #12  
Alt 12.05.2021, 20:54
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Der hat da aber schon etwas Rostbrühe rausgerotzt... Würde auch mit einem Endoskop der Sache auf den Grund gehen.
__________________
Gruß Heiko
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  #13  
Alt 12.05.2021, 21:14
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
Ölwechsel und neue Zündkerzen kommen am Wochenende, ich bin mal gespannt. Mal schauen wie viel Wasser im Öl ist, am Peilstab sieht es auch nach dem Durchdrehen mit dem Anlasser zumindest noch nach normalem Öl aus. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm
Heißt zwar immer, Wasser hat einen kleinen Kopf, aber ich hab das auch schon ein paar mal gesehen: irgendwie durch den Vargaser in das Saugrohr- ein oder zei Einlassventile waren offen und die Zylinder sind vollgelaufen. aber idR blieb das Wasser oben und ist nicht durchgesickert- wohl weil die Geschichte zu ölig ist.
Mit ewtas Glück war der Kolben sehr weit oben und der Zylinder hat so gut wie nix erwischt.
Wenn´s blöd läuft, fabriziert man mit sowas gleich ein krummes Pleul -Zylinder halbvoll, Anlasser holt eine Umdrehung Schwung und rumms...Wasserschlag.
Wie angemerkt- ne USB Cam fürs Handy kan man immer wieder gebrauchen.
Der hatte nocht sooo lange Zeit wirklich tief einzurosten- ich drück mal den Daumen. Die Kerzen wareh eh fällig
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #14  
Alt 12.05.2021, 21:37
menschmeier menschmeier ist offline
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Da wird das Wasser sicherlich nicht durch den Vergaser, sondern entweder über einen durchgerosteten Auspuff oder def. Kopfdichtung oder gerissenem Kopf in den Zylinder gelangt sein.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #15  
Alt 13.05.2021, 00:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
Ölwechsel und neue Zündkerzen kommen am Wochenende, ich bin mal gespannt. Mal schauen wie viel Wasser im Öl ist, am Peilstab sieht es auch nach dem Durchdrehen mit dem Anlasser zumindest noch nach normalem Öl aus. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm
wenn du das Öl gewechselt hast würde ich etwas Motoröl oder noch besser 2 Taktöl in alle Zylinder füllen,
und dann den Motor etwas drehen lassen, solange der Motor nicht fest ist, hält sich der Schaden sicherlich in Grenzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 13.05.2021, 00:25
coseb52 coseb52 ist offline
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Wie Ralfschmidt schreibt , ja durchdrehen.

Aber mehrfach Öl auf die Kolbenböden , und von Hand mit ner Knarre und Nuss
an der Kurbelwelle.

Ich hoffe für dich das der Schaden sich in Grenzen hält.

Oh sehe gerade erst das du schon mim Anlasser gedreht hast, nicht gut...........

Gr Rudolf
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  #17  
Alt 13.05.2021, 00:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen, von Hand ist das schwierig,
aber erst das Öl wechseln sonst verteilt sich die mögliche Emulsion nur unnötig im Motor und das bekommt man nur schwer wieder raus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 15.05.2021, 19:40
Lash Lash ist offline
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So, um es kurz zu machen: Die Kiste läuft wieder

Hier der versprochene Bericht: Inspektion der Zylinderlaufbahn mit dem Endoskop hat ergeben, dass der Kolben während das Wasser drin war fast am UT gewesen ist, es sind auch deutliche Rostspuren an der Zylinderwand zu erkennen. Im Öl war allerdings fast kein Wasser, vielleicht 10ml kamen beim Ablassen raus. Offenbar halten die alten Kolbenringe von 1975 noch ordentlich dicht (obwohl ich nicht ausschließen möchte dass der Vorbesitzer die schon mal gewechselt hat).
Die Kompression war überall in Ordnung, etwas über 8 Bar glaube ich. Der betroffene Zylinder war sogar noch etwas besser dabei als ein Anderer.
Der Vergaser sah allerdings nicht mehr so gut aus und statt Benzin war eine eklige weiße Brühe in der Schwimmerkammer. Den habe ich erstmal komplett zerlegt und gereinigt.

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Danach habe ich alles wieder zusammengebaut, den Motor erstmal mit Motoröl in den Zylindern ein paar mal durchgedreht und neue Zündkerzen eingesetzt. Mit einem kleinen Spritzer Bremsenreiniger sprang er beim zweiten Versuch an und läuft und klingt jetzt eigentlich wie immer.
Hier noch ein Video vom laufenden Motor

https://youtu.be/_J-pvnY-D8E

Sobald das Wetter wieder etwas besser wird gehts zur ersten Fahrt der Saison auf die Ostsee, ich werde berichten. Ich bin auch neugierig wie der Zylinder nach der ersten Betriebsstunde aussieht. Vielleicht war es ja doch nur oberflächlich und es wird alles wieder blank.
Zur Not habe ich übrigens immer einen Notaußenboarder dabei...
Vielen Dank für all die Tipps und Anregungen
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Grüße
Lasse

Geändert von Lash (15.05.2021 um 19:43 Uhr) Grund: Ergänzungen
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  #19  
Alt 15.05.2021, 20:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
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Zieh bei der Probefahrt den Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter ab.
Wenn der Zylinder zunächst viel Blow By Gase produziert hast du evtl. Zu wenig Sauerstoff in der Ansaugluft und der Motor kann aus gehen.
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #20  
Alt 16.05.2021, 23:08
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
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Ich werde mal darauf achten. Beim Testlauf hatte ich kurz den Öldeckel abgenommen, viel Blow By schien hier nicht zu kommen. Aber wer weiß wie sich das entwickelt, eventuell schmirgelt mir ja der Rost im Zylinder noch die Kolbenringe kaputt.
__________________
Grüße
Lasse
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  #21  
Alt 12.09.2021, 23:06
Lash Lash ist offline
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Standard Motor läuft normal

So, leute. Fast hätte ich es vergessen, aber besser spät als nie. Hier der Abschlussbericht.

Ich habe bei der ersten Probefahrt ein Video gemacht:

https://youtu.be/BsF4dg2a55c

Vielleicht ist er ein kleines bisschen lauter als vorher. Aber Leistung und Endgeschwindigkeit sind eigentlich wie immer

Das mit dem Schlauch abziehen für den Blowbytest habe ich ebenfalls geprüft, so gut wie kein Blowby ist festzustellen. Auch wenn ich im Betrieb den Öldeckel abziehe spritzt da nix raus.

Mittlerweile wurde der Motor bei einige Stunden Wakeboarden mit zusätzlich zwei bis vier Leuten an Bord ordentlich gefordert und läuft super. Ich denke ich bin hier noch einmal glimpflich davongekommen
__________________
Grüße
Lasse
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  #22  
Alt 13.09.2021, 06:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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2.363 Danke in 1.396 Beiträgen
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Und Kauf dir jetzt eine anständige Plane und mache das Boot dicht für die Wintermonate

Guter Bericht, alles Gute
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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